Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse

Diskutiere Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Tausch doch mal einen davon mit dem Kesselfühler. LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Tausch doch mal einen davon mit dem Kesselfühler.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das zwei Fühler gleichzeitig defekt sind glaube ich auch nicht ! Schalte mal die Regelung elektrisch ab. Dann baue mal die Schaltuhr aus (kann man mit zwei kleinen Schraubendrehern an den waagerechten Seiten packen). In dem Schacht dahinter sitzt die Reglerbox. Der Griff ist nach oben unter der Decke geklappt . Diesen runter nach vorne klappen und die Reglerbox mal kurz aus den elektrischen Kontakten ziehen. Dann wieder hineinschieben und den Griff wieder verriegeln. Nun die Schaltuhr wieder einsetzen. Regelung wieder elektrisch einschalten und mal berichten was dann passiert ist !
 

Labi

Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
10
Ok. OK. Also nur für mich zum mitschreiben. Ich schalte die Heizungsanlage aus. Baue dann die Schaltuhr aus und die Reglerbox vom Strom trennen, ein paar Sekunden warten und wieder alles einbauen ? Richtig ?
 

Labi

Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
10
Guten Morgen !!! Also die Regler Box habe ich nicht wirklich definieren können, als ich das Gehäuse aufgeschraubt hatte. Aber durch die lange Sucherei, war die Heizung knappe 30 Minuten vom Strom und schwupps danach funzt wieder alles.

Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das doch prima, dass es wieder funktioniert :)

Aber dasGehäuse braucht man dafür nicht wirklich aufschrauben. Vielmehr lässt sich die SU nach vorn heraus ziehen...bissl fummelig, aber es geht. Und dahinter befindet sich die Reglerbox.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Labi schrieb:
Guten Morgen !!! Also die Regler Box habe ich nicht wirklich definieren können, als ich das Gehäuse aufgeschraubt hatte. Aber durch die lange Sucherei, war die Heizung knappe 30 Minuten vom Strom und schwupps danach funzt wieder alles.

Vielen Dank
Wie die Schaltuhr ausgebaut wird und das die Reglerbox sich dahinter in dem Schacht befindet habe ich wohl noch nicht klar genug aufgeschrieben. X( Ohje, dafür muss man nicht die Regelungsgehäusehälften teilen ! ;( Wenn es nun wieder funktioniert, so ist das okay. Vermutlich hatte sich die Schaltuhr "aufgehängt". ?(
 

Labi

Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
10
Guten Morgen !! Und da bin ich wieder. Es blinkt und blinkt und blinkt.

Dann werde ich mal probieren die Uhr auszubauen, ohne das Gehäuse aufzuschrauben. Wenn das dann nichts bringt, werde ich dann wohl mal die Fühler wechseln müssen. Mich wundert nur das 2 Fühler gleichzeitig defekt sind.
 

Labi

Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
10
Muss ich genau die Fühler kaufen die derzeit verbaut sind, oder kann ich andere, die jedoch zu der Trimatik passen verwenden ? Ich sehe immer verschiedene Artikel-Nr.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Labi,

der Speichertemperatursensor hat die Nummer 7814282 und der Vorlauftemperatursensor die 7182875.
Nach Möglichkeit solltest Du auch diese verwenden.

Schönen Gruß °be
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Labi schrieb:
Die Möglichkeit, das zwei Fühler gleichzeitig defekt sind halte ich immer noch für unwahrscheinlich ! Beschreibe uns mal deine Heizungsanlage im Aufbau. Öl- oder Gasfeuerung am besten gleich die Kesseltype dabei. Mit/ohne Warmwasserbereitung. Mit/ohne Mischer. Ziehe mal(bei abgeschalteter Anlage) die Schaltuhr aus ihrem Sitz heraus. Dahinter sitzt eine orange Reglerbox.
Der dazugehörige Griff klemmt oben unterm "Schachthimmel". Diesen 90° nach vorn klappen und die Box aus ihrem Sitz und aus dem Schacht ziehen. Dann wieder rückwärts in gleicher Reihenfolge montieren und die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Achte auf guten und richtigen Sitz der Bauteile. Ab 20.00 Uhr kannst du mir hier berichten was passiert ist.!
 
Thema:

Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse

Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wolf CGB 2K 24 Heizung Funktioniert Wasser bleibt Kalt

    Wolf CGB 2K 24 Heizung Funktioniert Wasser bleibt Kalt: Hallo, ich habe seit heute das Problem das meine Heizung bei Warmwasser Bezug nicht anspringt. Wolf CGB 2K 24. Die Heizfunktion Arbeitet Ohne...
  • Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

    Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt: Hallo zusammen ,ich habe am Wochenende bei der Heizungsanlage meiner Feundin eine Dichtung am Heizkörper getauscht ,um dies zu tun mußte ich das...
  • Nach Einfüllen von Wasser bleibt Heizung kalt

    Nach Einfüllen von Wasser bleibt Heizung kalt: Ich habe gestern meine Therme (Vaillant Thermoblock atmoTEC II, VC 64/2 XEU, VC 104//" XEU - steht auf der Anleitung) mit Wasser neu befüllt, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben