Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

Diskutiere Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen...

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Eigentumswohnung in einem Dreiparteinhaus gekauft, renoviert und bin dieses Jahr eingezogen. Leider habe ich jetzt nach all den Renovierungen etc. festgestellt, dass das Wasser extrem lange braucht bis es warm wird.
Laut Rückfrage oben in der Wohnung ist das auch so.

Nun meine Frage, kann man da was einstellen? Ich hoffe man kann es einfach lösen.
Da ich mich dabei überhaupt nicht auskenne, hoffe ich auch Eure Unterstützung bevor ich einen Installateur etc. zum einstellen kommen lasse.
Ich habe ein paar Bilder gemacht von den Kesseln und den Leitungen. Es handelt sich um eine Anlage von Vissmann Atola, der Heizkessel ist mit XtraCell gekennzeichent
Die T des Heizkessels scheint auf 50°C eingestellt zu sein, ich weiß nicht ob das für ein 3 Parteienhaus ausreichend ist?

Bin über Tipps und Hilfen sehr dankbar
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die T des Heizkessels scheint auf 50°C eingestellt zu sein, ich weiß nicht ob das für ein 3 Parteienhaus ausreichend ist?
Nach Trinkwasserverordnung müssten das 60° sein.
Die Zirkulationspumpe von Bild 2 muss dauerhaft laufen.
Hier wär zu prüfen ob das Ding überhaupt förfert.

Hat man dir beim Kauf gesagt, daß dieses Haus eigentlich gar keine Heizung hat? ;) Da sollte bald mal was Neues rein
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Hallo Hausdoc,

danke für Deine schnelle Antwort, kann man das einfach selbst hochstellen nach Absprache mit den anderen oder muss das ein Techniker machen.
Denkst du das man es dann schon deutlich am Wasser merkt, wenn man die 10°C hochstellt, denn aktuell fließt gerade wenn man in der Küche was warm abwaschen will vorher viel Wasser in den Abfluß bevor es Mal lauwarm wird.
Kann ich prüfen ob es fördert oder kann das nur ein Techniker machen?

Mit Bild 2 meinst du das Bild mit Xtra Cell, ich weiß nicht ob du sie in gleicher Reihenfolge siehst wie ich.

Leider wurde dazu gar nichts gesagt. Ich nehme an, dass das dann auch noch mal mit erheblichen Kosten verbunden ist :( Was kostet sowas denn in etwa, denn nach den Ganzen Kosten, die jetzt kamen wäre das natürlich echt doof :(

Thx Trinity
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Warum ist er unter dem Wärmeerzeuger liegende Horicell Speicher nicht erwärmt ? Defekt und durch einen Standspeicher ersetzt ?
Oder wegen unzureichender Wassermenge mittels Standspeicher erweitert ?
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Warum ist er unter dem Wärmeerzeuger liegende Horicell Speicher nicht erwärmt ? Defekt und durch einen Standspeicher ersetzt ?
Oder wegen unzureichender Wassermenge mittels Standspeicher erweitert ?
Kann ich das irgendwie checken? z.B. ob eine Leitung in das Leere führt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Einfach den rechten von den 3 Drehreglern auf Rechtsanschlag bringen

Das sollte der Fachmann machen.
Vorab Grundvoraussetzung ist allerdings daß diese pumpe 24 h durchläuft
Hallo Hausdoc,

um sicherzugehen, du meinst den Regler am Viessmann, der mit dem (ich glaube Wasserhahn) und der regelt dann auch die T des XCells?

Kannst du mir eventuell auch was zu der Kennzeichnung W und S sagen (siehe Bild) ich nehme an, dass das die Sommer und Wintereinstellung war.
Das dumme ist in der Wohnung, die ich jetzt wohne, hat der ursprüngliche Erbauer des Hauses gelebt und sich um alles gekümmert, bis er verstorben ist.

Danke Gruß
Trinity
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Hallo,

Danke für die Antworten ich geh mal suchen und schau mir die Leitungsführung an.

Gruß trinity
 

Trinity

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Habe jetzt noch mal geschaut also die Horizell unten drunter ist abgeklemmt h hd wurde wohl durch die Xcell ersetzt. Leider liegt da keine Bedienungsanleitung dabei.

Ich habe heute auch noch einmal einen anderen test gemacht. Kaltwasser im Bad abgedregr und Warmwasser an, hat auch da sehr lange gedauert bis es warm wurde und der Wasserhahn ist lediglich 2m entfernt vom Absperrhahn. Ist das normal?

Gruß Trinity
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist denn nun GENAU das "Problem"?? Dass es lange dauert bis der Kessel das Wasser im WW-Speicher ERWÄRMT ODER dass es lange dauert bis Du WW ZAPFEN kannst ??
Drehe an der schwarzen WW-Zirkulations-Pumpe mal den Drehschalter weiter nach rechts, damit die mehr läuft.
Die RICHTIGE Reglereinstellung W/S ist für Winter die zweite von links mit der blauen Schneeflocke, SO ist es auch in den Unterlagen aufgeführt.
WÜRDE man den Regler Tag "Sonne" richtig einstellen, nämlich nach links auf z.B. 16*, dann hätte man eine automatische Sommer/Winter-Umschaltung ebenda, was wesentlich sparsamer wäre.
* dafür unter der weißen Klappe den Parallel-Versteller einen Strich erhöhen
Ein Atola ist Billig-Technik aus den 1990ern...............JETZT ist 2020.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, ja, wollte aber ohne Schimpfworte auskommen, daher hab ich diesen Sch****-Kessel nicht erwähnt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Die RICHTIGE Reglereinstellung W/S ist für Winter die zweite von links mit der blauen Schneeflocke, SO ist es auch in den Unterlagen aufgeführt
Nein, das wäre nach Einstellung Tagesbetrieb und nachts mit Nachtabschaltung. So wie der Programmwahlschalter aktuell eingestellt ist, so läuft es nach dem eingegebenen Zeitprogramm der Schaltuhr mit Tagesbetrieb und Nachtabsenkung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber beide gelten als überdachte Lagerfeuer.
Genau, hier gehen allein bei Brennerbetrieb mal eben locker 20% des bezahlten Gaspreises UNGENUTZT verloren! Dazu die Kessel-Auskühlverluste und die Heizungsraumauskühlung durch die Luftöffnung ins Freie.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, das wäre nach Einstellung Tagesbetrieb und nachts mit Nachtabschaltung
Nein JA, das SOLL auch genau SO sein! Die gemachte Markierung ist einfach FALSCH - siehe Viessmann-Unterlagen. Die Nacht-Abschaltung erfolgt automatisch NUR solange die Außentemperatur über 3 Grad liegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
siehe Viessmann-Unterlagen.
Die interessiert kein Kunde, der möchte eine warme Bude haben Tag und Nacht, da macht eine Nachtabschaltung gar keinen Sinn. Außer bei Häusern die nach der Jahrtausendwende errichtet wurden und entsprechend gedämmt sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, GRADE bei "alten" Gebäuden macht eine Nachtabschaltung SINN, weil sie da auch wirklich WIRKT. Das ist ja auch seit Jahrzehnten so gesetzlich vorgesehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Nein, GRADE bei "alten" Gebäuden macht eine Nachtabschaltung SINN, weil sie da auch wirklich WIRKT
Nein , das ist nicht im Sinne der Anlagenbetreiber. Die un- oder schlecht gedämmten Häuser kühlen viel zu sehr aus, das muss den ganzen Tag über wieder ausgeglichen werden und kostet entsprechend mehr Energie, wie bei der Nachtabschaltung eingespart werden kann. Von daher ist "gesetzlich vorgesehen " mit Verlaub Unsinn.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
GRADE bei "alten" Gebäuden macht eine Nachtabschaltung SINN, weil sie da auch wirklich WIRKT.
Naja, sie wirkt auch bei neueren Gebäuden. Allerdings ist die Energieeinsparung bei alten, also energetisch schlechten Häusern potenziell am höchsten und man kann bereits bei vergleichsweise kurzen Absenkzeiten nennenswert Energie einsparen.
 
Thema:

Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola

Wasser braucht sehr lange bis es warm wird bei einer Vissmann Atola - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    Oben