Wasser befüllen Vitodens 200W

Diskutiere Wasser befüllen Vitodens 200W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und was das Thema Heizung angeht ein Laie. Ich hoffe von euch Tipps und kleine Hilfestellungen zu bekommen...

Fachwirt

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und was das Thema Heizung angeht ein Laie.
Ich hoffe von euch Tipps und kleine Hilfestellungen zu bekommen.

Zum Problem:
seit kurzem bringt meine Anlage die Fehlermeldung "A.11 Anlagendruck zu gering" Ich würde sie auch selbst befüllen, jedoch sehe ich in meinem Heizraum (Anhang) keinen Zapfhahn. Welche Einstellungen vor dem Befüllen geändert werden müssen konnte ich aus der Anleitung entnehmen.
Der Druck ist aktuell bei 0.9 Bar.
Wie fülle ich schlussendlich die Anlage nach?

Es handelt sich übrigens um eine Viesmann Vitodens 200W. Wir wohnen seit 2.5 Jahren (Neubau Februar 2021) in dem Haus. Reihenhaus mit 120qm, ohne Keller, 2 Geschosse.20230510_192848.jpg20230510_193153.jpg

Danke im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auf dem Bild sind drei KFE- Hähne (KesselFüll und Entleerung) mit rotem Hebel zu sehen. Ich nenne diese mal "unten, mitte und oben".
Der Untere ist gleich zu setzen mit deinem "Zapfhahn". ;)
Da kommt eine Schlachseite dran. Dann hälst du den Schlauch an der anderen Seite fest und optimaler Weise etwas hoch. Der Hahn, mit der angebrachten Schlauchseite, läßt sich .... Achtung... in voll geöffneter Stellung 90° drehen. Den etwas und vorsichtig öffnen, um den Schlauch bis zur festgehalten Seite füllen.
Dann auch diese Seite an den mittleren (Heizung Rücklauf) oder oberen ( Heizung Vorlauf) KFE-Hahn anbringen. Dann kann diese Seite voll geöffnet werden und die andere/unten vorsichtig und mit Blick auf das Manometer/Füllstand auf etwa 1,5bar gebracht werden.
Hähne anschließend wieder schließen, Schlauch abnehmen ... dabei kann noch etwas Wasser aus dem Schlauch kommen.

Auf deinem Foto sehe ich kein Ausgleichgefäß (MAG). Daraus muss ich annehmen, dass das im Gerät befindliche ggf zu klein/nicht ausreichend ist.
Auch ist der Füllstand von mehreren Faktoren abhängig. Lass das mal prüfen.

LG ThW
 

Fachwirt

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
3
Hallo ThW,

vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. :)

Ausgleichbehälter und Manometer sind vorhanden (Anhang).
Seit unserem Einzug bzw. Installation der Anlage war der Druck stets auf 1.0 Bar. Seitdem das Gerät auf den Sommermodus umgeschalten hat (Heizkreislauf deaktiviert), ist zugleich der Druck auf 0.9 Bar gesunken und die Fehlermeldung wird angezeigt. Wenn ich den Heizkreislauf manuell aktiviere, steigt der Druck wieder auf 1.0 Bar und die Fehlermeldung erlischt. Dennoch hätte ich gerne den Druck auf SOLL (1.5 Bar).

Eine Frage/Bitte noch: welcher Schlauch eignet sich am besten für diese Aktion? Kannst du mir evtl. einen Link schicken.

Vielen Dank. 20230522_124144.jpg20230522_124206.jpg
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Mir wurde zum Befüllen eine Wasseraufbereitungsanlage angeboten, die das Wasser entkalkt und entsalzt, bevor es in den Heizungskreislauf kommt. Bei meiner alten Anlage gab es so etwas nicht, und ich habe sie mit normalem Leitungswasser nachgefüllt. Als Laie vermute ich, dass es die VDI-Richtlinie 2035 aus gutem Grunde gibt.
 

CalibraTraum

Guest
Für eine Neubefüllung sinnvoll. Zum nachfüllen eher unrentabel, außer du bekommt es kostenlos. du füllst ja nur ne kleine Menge nach um den Druck wieder auf Normalniveau zu bekommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Mir wurde zum Befüllen eine Wasseraufbereitungsanlage angeboten, die das Wasser entkalkt und entsalzt, bevor es in den Heizungskreislauf kommt
Ja, die wird sehr gerne angeboten und auch verkauft.
IMHO zum Auffüllen von 1 oder 2 Litern alle paar Jahre völliger Overkill :thumbdown:
Für die Erstbefüllung nimmt der HB natürlich(?) die VDI 2035 Kartuschen.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Für die Erstbefüllung nimmt der HB natürlich(?) die VDI 2035 Kartuschen.
Heißt das, dass ein Heizungsfüllblock (z.B. SoluTECH HF Cilit) und eine Heizungs-Enthärter-Station (z.B SoluTECH ES Cilit) nicht eingebaut zu werden brauchen, und dass stattdessen der Heizungsbauer mobile Geräte mitbringen kann, mit denen der dei Erstbefüllung der Heizungsanlage vornimmt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Heißt das, dass ein Heizungsfüllblock (z.B. SoluTECH HF Cilit) und eine Heizungs-Enthärter-Station (z.B SoluTECH ES Cilit) nicht eingebaut zu werden brauchen, und dass stattdessen der Heizungsbauer mobile Geräte mitbringen kann, mit denen der dei Erstbefüllung der Heizungsanlage vornimmt?
Geldmacherei!
Wie oft hast du bisher deine Heizung nachgefüllt?
Wenn es 1x im Jahr ist, wäre es viel. Oder etwas defekt.
Wofür benötigt man dann einen festen Anschluss an das Trinkwasser?

Und "mobile Geräte" ist übertrieben, es sind solche Einweg-Kartuschen, die in den Füllschlauch zwischengehängt werden:

1684912149025.png


 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@cephalopod: Danke, das ist interessant, dann kann man sich das Geld sparen. Aber: In der Beschreibung ist ein Hiweis auf die richtige Mischung in Abhängigkeit von der Wasserhärte enthalten. Da die Erörterung dieser Frage diesen Thread sprengen würde und allgemein bzw. nicht nur für die Vitdens 200-W gilt, eröffne ich hierzu einen neuen Thread.
 
Thema:

Wasser befüllen Vitodens 200W

Wasser befüllen Vitodens 200W - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Wasser befüllen

    Wasser befüllen: Liebe Community, da ich nun in ein neues Zuhause gezogen bin, habe ich jetzt eine Gastherme (Mein Eigentum). Da im Betrieb die Baranzeige nahezu...
  • Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen

    Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen: Hallo liebe Community, unsere Heizung Bosch Condens 7000 mit ausdehnungsgefäß ist ausgefallen wegen zu niedrigem Wasserstand. Könnt ihr mir...
  • Gerät mit Wasser befüllen nach dem Dreiwegeventil Wechsel !!! Buderus Logamax plus GB122

    Gerät mit Wasser befüllen nach dem Dreiwegeventil Wechsel !!! Buderus Logamax plus GB122: Servus An Alle , die hier so hilfreich sind. Ich möchte den Dreiwegeventil mit Antrieb austauschen ( Buderus Logamax plus GB122). Aber wie soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben