Wasser auffüllen/ Hilfe

Diskutiere Wasser auffüllen/ Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Vaillanttherme. Wollen das Wasser rechtzeitig nachfüllen. Wissen jedoch nicht wie und wo. Da wurde letztes Jahr was verändert...

Son-kha

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
1
Wir haben eine Vaillanttherme. Wollen das Wasser rechtzeitig nachfüllen.
Wissen jedoch nicht wie und wo.
Da wurde letztes Jahr was verändert und jetzt sind wir verunsichert. Wie und wo geht man vor? Heizung aus.... was muss man beachten. Wäre toll wenn jemand helfen könnte. 16078601424237639634282852527283.jpglg
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Neee, iih, gleich wieder zumachen. :oops:

Irgendwo an den Rohren außerhalb der Therme ist meist eine Art T-Stück mit nem kleinen Hahn und Kappe drauf. Wenn nicht vorhanden passt da der gleiche Anschluss wie am Wasserhahn im Garten drauf, war bei uns zumindest in 3 von 3 Mietäusern so. Und nicht übertreiben mit dem Druck -> Anleitung gucken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Internet-Kurs "Über Nacht zum Heizungs-Kenner":

Was auf dem Boden steht und heizt = "Kessel"
Was an der Wand hängt und heizt = "Therme"
Was an der Decke hängt und heizt = "Glühlampe"

PS: "solange der schwarze Zeiger höher als der rote steht ist ausreichend Wasser in der Anlage"
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
@Dr Schorni: Wieder was gelernt, danke. Ich dachte Kessel bedingt ein gewisses Eigenvolumen und ist im Zweifel ein Teil der Therme.

Auch wenn die Aussage mit dem Zeiger hier stimmt (wusste nicht, dass man das Bild auch größer bekommt, sorry) aufpasden: Der hing bei uns z.B. senkrecht nach unten weil das Plastik in der Mitte gebrochen war.

PS: Ich mag deinen Humor... :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich dachte Kessel bedingt ein gewisses Eigenvolumen und ist im Zweifel ein Teil der Therme.
Zu viel "Ein Kessel Buntes" geschaut? 😆 Ich vermute Du meinst den Warmwasser-SPEICHER, ein Hohlbehälter für Trinkwasser, an sich ohne Feuer und so, da wo das blaue Wasser rein und das rote raus fließt.
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Neee neee, auf dem Boden, eigene Flamme (die immer etwas brannte, da manuell gezündet) und rund 200 Liter. Der Heizungsmann hat das Ding damals auch "Warmwassertherme" genannt, darum dache ich ja der Kessel steckt drin und Therme heißt es, weil sie die Kesseltemperatur regelt.

Und genau das Teil wie hier abgebildet stand daneben. Das ist der, wo die Steuerung ständig kaputt geht. Darum kann man sie so einfach tauschen und darum sind sie selbst auf Ebay noch sauteuer ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, weißte , was so "Heizungsmänner" und Frauen immer so von sich geben....
Das war dann ein "direkt beheizter Vorrats-Gas-Wasserheizer", auch Schornstein-Föhn genannt.
Deren bester Platz ist hier:
1608429203692.png
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Vaillant Gaskessel VK 21 bei Google eingeben und bei Vaillant bekommt man die Anleitung als PDF.

Hatte ich auch einen. Hielt 23 Jahre ohne Wartung. 1 Pumpe und einmal Gasfeuerautomat defekt.
 
Thema:

Wasser auffüllen/ Hilfe

Wasser auffüllen/ Hilfe - Ähnliche Themen

  • Wasser auffüllen

    Wasser auffüllen: Hallo bin alten Leuten etwas behilflich, kenne mich mit Heizungen aber nicht so wirklich aus. Würde mir jamand behilflich sein und verraten, wo...
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

    Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe...
  • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

    ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
  • Buderus LOGAMAX Plus GB 162 Wasser auffüllen wie war das nochmal. Bitte dringend um Hilfe von euch E

    Buderus LOGAMAX Plus GB 162 Wasser auffüllen wie war das nochmal. Bitte dringend um Hilfe von euch E: Hallo und erstmal einen guten Abend euch allen, mir wurde dieser Forum von einem Freund sehr empfohlen und habe mich soeben direkt angemeldet und...
  • Ähnliche Themen

    Oben