Wasser auffüllen beim Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23

Diskutiere Wasser auffüllen beim Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, (1) in diversen Youtube-Anleitungen hab ich gesehen, dass man vor dem Nachfüllen von Wasser (um den Heizungsdruck zu erhöhen), die Therme...

brid

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
2
Hallo,
(1) in diversen Youtube-Anleitungen hab ich gesehen, dass man vor dem Nachfüllen von Wasser (um den Heizungsdruck zu erhöhen), die Therme abschalten soll. Normalerweise drehe ich im Sommer immer nur das Drehrad für die Heizung runter (lila markiert), nicht aber den Hauptschalter (gelb markiert). Muss ich zum Nachfüllen wirklich den Hauptschalter auf Null drehen?
EAAB9649-90F1-43D1-A6EE-CC6D4CAF8D86.jpeg


(2) Von wo nach wo läuft das Wasser: Von dem weißen Kessel aus nach „oben“? Ich frage, um herauszufinden, welchen Hahn ich zuerst aufdrehen muss bzw wo ich den Schlauch zuerst dranmachen muss (um dann am anderen Ende des Schlauches zunächst die Luft entweichen zu lassen):
35D63D51-B0E8-42AD-9348-ED818CCB04D9.jpeg


(3) Es gibt da 2 rote Hähne. Ist der von mir markierte der richtige?
FD520073-FF7A-4BCA-BE31-A482C06FD548.jpeg


(4) In diversen Youtube-Videos wird gesagt, man solle außerdem vor dem WasserNachfüllen die Umwälzpumpe vom Strom nehmen. Kann aber keinen entsprechenden Stecker finden, den ich ziehen könnte. Ist das so wichtig?

Viele Grüße,
Brid
 
Thema:

Wasser auffüllen beim Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23

Wasser auffüllen beim Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 - Ähnliche Themen

  • Wasser auffüllen

    Wasser auffüllen: Hallo bin alten Leuten etwas behilflich, kenne mich mit Heizungen aber nicht so wirklich aus. Würde mir jamand behilflich sein und verraten, wo...
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

    Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe...
  • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

    ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
  • beim wasser auffüllen vks 21/6-2xe läuft wasser aus

    beim wasser auffüllen vks 21/6-2xe läuft wasser aus: Wollte in die Anlage Wasser auffüllen und dabei ist Wasser an der Rückseite ausgelaufen.Wie muss das Manometer anzeigen.
  • Ähnliche Themen

    • Wasser auffüllen

      Wasser auffüllen: Hallo bin alten Leuten etwas behilflich, kenne mich mit Heizungen aber nicht so wirklich aus. Würde mir jamand behilflich sein und verraten, wo...
    • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

      Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
    • Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

      Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe...
    • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

      ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
    • beim wasser auffüllen vks 21/6-2xe läuft wasser aus

      beim wasser auffüllen vks 21/6-2xe läuft wasser aus: Wollte in die Anlage Wasser auffüllen und dabei ist Wasser an der Rückseite ausgelaufen.Wie muss das Manometer anzeigen.
    Oben