Wasser ablassen, Heizkörper entfernen

Diskutiere Wasser ablassen, Heizkörper entfernen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Guten Tag die Herrschaften, heute habe ich die Rohre verlötet und nun versucht die Therme wieder in Gang zu bringen. Ich habe zuerst den...

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Schönen Guten Tag die Herrschaften,

heute habe ich die Rohre verlötet und nun versucht die Therme wieder in Gang zu bringen. Ich habe zuerst den Zu-/Rücklauf aufgedreht, kurz gewartet und dann die Therme angeschaltet. Währenddessen fiel mir auf, das der Druck (im Foto markiert) auf über 9 bar anstieg. Damals waren es 4,5 bar.
Habe dann die Therme erstmal wieder ausgeschaltet und die Luft über das Ventil am Heizkörper abgelassen. Bevor ich nun weiter mache... soll ich während sich die Anlage einpegelt permanent den Heizkörper entlüften? Werden die 4,5 bar von der Therme eingestellt oder wie wird das gehandhabt? Vorab vielen Dank für die Rückinfo.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dieses Manometer erfasst vermutlich den Trinkwasserdruck. Das heizungsseitige Manometer müsste sich innerhalb der Thermenverkleidung befinden.
Anlagenbetriebsdruck heizungsseitig in der Regel bei 1,5 bis 2,0 bar. Das Sicherheitsventil "Heizung" wird die Druckstufe 2,5 oder 3,0 bar haben. Bei 6 oder mehr bar Druck wäre dir da schon eine Leitung oder der Wärmetauscher um die Ohren geflogen.
 
Thema:

Wasser ablassen, Heizkörper entfernen

Wasser ablassen, Heizkörper entfernen - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Heizung Wasser ablassen

    Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
  • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

    ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
  • Wasser ablassen ETA PU15

    Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Heizung Wasser ablassen

      Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
    • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

      ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
    • Wasser ablassen ETA PU15

      Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
    Oben