Wasser ablassen, Heizkörper entfernen

Diskutiere Wasser ablassen, Heizkörper entfernen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im letzten Jahr habe ich mir eine Immobilie mit einer Brötje Ecotherm erstanden. Da ich nun einen Teil vom Haus abreiße, müssen...

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir eine Immobilie mit einer Brötje Ecotherm erstanden. Da ich nun einen Teil vom Haus abreiße, müssen zwei Heizkörper entfernt werden und die Kupferrohre gekürzt werden. Nun bin ich noch ein Amateur im Bereich Gastherme, aber möchte dennoch selber Hand anlegen. Meine Vorgehensweise schaut dann folgendermaßen aus!?:
- Therme abschalten (Umwälzpumpe ist vermutlich in der Therme integriert?)
- Wasser vollständig aus der Anlage ablassen
- Heizkörper leeren und abmontieren
- Rohre kürzen und verschließen
- Wasser in die Anlage füllen
- Therme einschalten und entlüften

Wäre zunächst der Ablauf korrekt? Des weiteren bin ich noch ratlos, wo ich das Wasser bei der Therme ablasse und welche Ventile ich davor/danach auf/zu drehen muss. Ich habe ein Foto von den Leitungen gemacht. Freue mich auf konstruktive Infos.
23A5E66E-1526-494A-ACC5-C01E23ACB81D.jpeg
6037B5CB-2A73-49DB-A898-6D02430931AC.jpeg
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also du kannst die Therme ausschalten und dann den roten und blauen Kugelhahn schließen . Dann sollte es an einem Heizkörper einen Entleerungshahn geben an dem man das Wasser ablassen kann .
Wenn ich das richtig sehe ist das ein WGB der ersten Generation , ich würde mich mit der Erneuerung beschäftigen weil es mit der Ersatzteilsituation sehr schlecht aussieht .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Für was in aller Welt ist das quer liegende Kupferrohr ? doch nicht etwa als Zuleitung zum seitlich liegenden Sicherheitsventil ? Warum baut man da eine unzulässige Absperreinrichtung zwischen ? Das sieht mir alles nachträglich hin gepfuscht aus ! Die hat da absolut nichts zu suchen !
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Nein das ist ganz häufig so gemacht worden als Sparvariante vom überströmventil .
Der WBG 1 kam mit den überstömventilen nicht gut klar und deshalb hat man Rücklaufverschraubungen eingesetzt .
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Ok, so in etwa hatte ich das vorhin auch überlegt. Vor-/ Rücklauf schließen und dann lasse ich das Wasser aus den Leitungen. Gibt es dazu keinen Entleerungshahn bei der Therme? Dieses Kupferrohr habe ich ebenfalls nicht verstanden. Zur nächsten Wartung werde ich den Fachmann dazu etwas verhören.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Nein zwischen SV und rlv ist noch ein t Stück gelötet und verbunden mit der 3/8 " Verschraubung wo Mal ein kfe Hahn drin war . Würde mich wundern wenn ich mich dort täuschen würde .
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Also muss ich das Wasser von der Anlage über das kleine Entlüftungsventil vom Heizkörper ablassen? Das dauert doch Tage!? Oder kann ich einen Eimer unter das Rücklaufventil stellen und dieses einfach abschrauben. Das dauert dann sicher nur wenige Minuten. Allerdings ist nicht viel Platz für einen Eimer, weil das Ventil knapp über dem Boden ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Nein zwischen SV und rlv ist noch ein t Stück gelötet und verbunden mit der 3/8 " Verschraubung wo Mal ein kfe Hahn drin war . Würde mich wundern wenn ich mich dort täuschen würde .
Also ich habe gerade meine Brille frisch geputzt und die Bildschirmlupe neu justiert. Ich sehe rechts an der Rücklaufabsperrung ein T-Stück nach vorne gerichtet rauskommen. Nach vorne ist ein KFE-Han eingeschraubt. Am nach links zeigenden Abgang des T-Stücks sehe ich nur dieses angefriemelte weichgelötete Kupferrohr mit der unzulässigen Absperreinrichtung, verläuft dann weiter waagerecht mit einem schräg nach oben führenden Kupferrohrbogen. Daran angelötet ein Übergangsstück von Kupfer auf ein Außengewinde auf dem das Sicherheitsventil aufgeschraubt ist.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Also von rechts : Sicherheitsventil, Übergangsstück auf Kupfer , ia bogen 90° ,Rohr , t Stück , Rohr , Rücklauf Verschraubung , Rohr , t Stück .
Die Wartungshähne bei brötje haben im vor und im Rücklauf Kfe Hähne . Diese wurden hier entfernt. Und durch Übergangstücke auf Kupfer getauscht . Auf jeden Fall sehe ich im Vorlauf kein Kfe Ventil mehr . Und seitlich gedreht sind die Wartungshähne auch nicht das das Kfe Ventil dort sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Ja da bin ich mir ziemlich sicher .
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Aber wo wird da nun das Wasser abgelassen? Also Vorlauf und Rücklauf schließen und direkt am Heizkörper ablassen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

- Therme abschalten (Umwälzpumpe ist vermutlich in der Therme integriert?) .... Jopp
- Wasser vollständig aus der Anlage ablassen ....... Jopp
- Heizkörper leeren und abmontieren ..... Jopp
- Rohre kürzen und verschließen ..... Jopp ... und wie willst du die Verschließen?
- Wasser in die Anlage füllen ...... Jopp ..... UND entlüften
- Therme einschalten und .... zusätzlich .... entlüften
:D

LG ThW
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Werde mit einer Lötlampe Kappen auf die Fittings löten! Danke für eure konstruktiven Infos.
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Habe soeben folgende Entdeckung gemacht. Der KFE Hahn wurde am Heizkörper in der ersten Etage montiert. Vermutlich damit das Wasser besser ablaufen kann, da sich die Gastherme in der zweiten Etage befindet. Deswegen sicherlich dieses gewurschtel mit dem Kupferrohr an der Therme 😄
EEDE47E1-41B2-4FC9-97A0-5CBAE4248932.jpeg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Genau, der mit dem roten Griff unten am HK ist der Entleerungshahn

Hahn noch zulassen, Kappe abschrauben auf den Hahn ein Gartenschlauchadapter schrauben, Gartenschlauch aufstecken und in einen tieferen Abfluss legen.
Jetzt den Hahn öffnen und Wasser ablassen. Wenn das Wasser dann langsamer läuft, am höchsten HK das Entlüftungsventil öffnen, bei Bedarf rausschrauben.
 
Thema:

Wasser ablassen, Heizkörper entfernen

Wasser ablassen, Heizkörper entfernen - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Heizung Wasser ablassen

    Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
  • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

    ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
  • Wasser ablassen ETA PU15

    Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Heizung Wasser ablassen

      Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
    • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

      ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
    • Wasser ablassen ETA PU15

      Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
    Oben