Wasser ablassen, Heizkörper entfernen

Diskutiere Wasser ablassen, Heizkörper entfernen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im letzten Jahr habe ich mir eine Immobilie mit einer Brötje Ecotherm erstanden. Da ich nun einen Teil vom Haus abreiße, müssen...

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir eine Immobilie mit einer Brötje Ecotherm erstanden. Da ich nun einen Teil vom Haus abreiße, müssen zwei Heizkörper entfernt werden und die Kupferrohre gekürzt werden. Nun bin ich noch ein Amateur im Bereich Gastherme, aber möchte dennoch selber Hand anlegen. Meine Vorgehensweise schaut dann folgendermaßen aus!?:
- Therme abschalten (Umwälzpumpe ist vermutlich in der Therme integriert?)
- Wasser vollständig aus der Anlage ablassen
- Heizkörper leeren und abmontieren
- Rohre kürzen und verschließen
- Wasser in die Anlage füllen
- Therme einschalten und entlüften

Wäre zunächst der Ablauf korrekt? Des weiteren bin ich noch ratlos, wo ich das Wasser bei der Therme ablasse und welche Ventile ich davor/danach auf/zu drehen muss. Ich habe ein Foto von den Leitungen gemacht. Freue mich auf konstruktive Infos.
23A5E66E-1526-494A-ACC5-C01E23ACB81D.jpeg
6037B5CB-2A73-49DB-A898-6D02430931AC.jpeg
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also du kannst die Therme ausschalten und dann den roten und blauen Kugelhahn schließen . Dann sollte es an einem Heizkörper einen Entleerungshahn geben an dem man das Wasser ablassen kann .
Wenn ich das richtig sehe ist das ein WGB der ersten Generation , ich würde mich mit der Erneuerung beschäftigen weil es mit der Ersatzteilsituation sehr schlecht aussieht .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391