Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE

Diskutiere Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich will das Wasser an meiner Anlage komplett ablassen, um in der oberen Etage alle Entlüftungsventile an den Heizkörpern zu erneuern und...

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Hallo,

ich will das Wasser an meiner Anlage komplett ablassen, um in der oberen Etage alle Entlüftungsventile an den Heizkörpern zu erneuern und vor allem daw Watts Differenzdruck-Überströmventil über der Umwälzpumpe auszubauen.
Ich habe nun die Heizung und Umwälzpumpe stromlos gemacht und möchte nun am EK (Eintritt Kaltwasser / Entleerung) siehe Foto einen Schlauch anbringen, damit ich das Wasser in den Abfluss leiten kann.
Ist dieses Vorgehen richtig oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß Oliver
 

Anhänge

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Die sollten eigentlich IMMER voll offen sein und nicht nur beim Befüllen :unsure:
Ich hab die normalerweise in den ständig bewohnten Räumen auf 3 und Schlafzimmer und Treppenhaus immer auf Frostschutz, also zu.
Wie soll ich mir das vorstellen bei dir? Hast du z. B. in deinem Schlafzimmer immer ganz auf - also auf Stufe 5?
Da könnte ich nicht schlafen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich hab die normalerweise in den ständig bewohnten Räumen auf 3 und Schlafzimmer und Treppenhaus immer auf Frostschutz, also zu.
Das ist energetisch Blödsinn.
Du sollst die Heizung so einstellen, dass die Temperatur im Haus anhand der Außentemperatur geregelt wird und nicht die viel zu warme Vorlauftemperatur mit Thermostatventilen abwürgen.
Wie soll ich mir das vorstellen bei dir? Hast du z. B. in deinem Schlafzimmer immer ganz auf - also auf Stufe 5?
Da könnte ich nicht schlafen?
Wir haben die Thermostatköpfe schon auf die jeweilige Wunschtemperatur eingestellt, aber die Heizkurve und die Voreinstellung der Heizkörper so justiert, dass die Ventile im Normalfall (ohne Fremdwärme) permanent voll offen sind.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Aha ok. Werde ich auch bald so machen.

Ich habe jetzt das Überström/Bypassventil ausgebaut und endlich bin ich das Summen in den Heizkörpern los.
Jetzt baue ich mir noch ein neues OEG KSF-D Kesselschaltfeld ein. Das hat den KMS-D Regler integriert und man kann damit direkt den Brenner ansteuern.
Momentan habe ich noch den OEG KMS-D Regler mit dem Sieger HS 3002 Schaltfeld zur Brennersteuerung
Damit arbeitet die Heizkurveneinstellung leider nicht optimal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die sollten eigentlich IMMER voll offen sein und nicht nur beim Befüllen :unsure:
Nein. Beim Befüllen und Entlüften bleiben die Ventile geschlossen.
Im Regelbetrieb bei gewünschter Einstellung.

Generell immer auf ist und beibt einfach nur Unsinn - egal wie oft du das wiederholst ;)
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Schön wenn man bei "Experten" um Rat fragt und dann zwei total verschiedene Antworten erhält 😂
Kann man sich eine aussuchen und liegt immer zu 50% richtig

Na egal. Ich hab jedenfalls meine Heizung komplett entleert (mit offenen HK Ventilen, weil das zuerst geantwortet wurde) und auch wieder befüllt nach dem Ausbau des Überströmventils. Läuft jetzt wieder ohne störende Geräusche
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.582
Schön wenn man bei "Experten" um Rat fragt und dann zwei total verschiedene Antworten erhält 😂
Kann man sich eine aussuchen und liegt immer zu 50% richtig

Na egal. Ich hab jedenfalls meine Heizung komplett entleert (mit offenen HK Ventilen, weil das zuerst geantwortet wurde) und auch wieder befüllt nach dem Ausbau des Überströmventils. Läuft jetzt wieder ohne störende Geräusche
@cephalopod ist kein Experte und kennt vermutlich nur seine Heizung und sonst nichts, antwortet aber mit einem Rat trotzdem zu fast allen Themen 😂
Halt dich an Hausdoc, der weiß was er sagt. Bin zwar manchmal anderer Ansicht als er..... aber er ist ein Experte.
 
Thema:

Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE

Wasser ablassen an WL160 mit TT11BE - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Heizung Wasser ablassen

    Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
  • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

    ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
  • Wasser ablassen ETA PU15

    Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Heizung Wasser ablassen

      Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
    • ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen

      ZWR 18-5 Wasser ablassen und auffüllen: Hallo, muss mich mal einreihen in die lange Liste der Fragenden. Hintergrund: Ich muss wegen Bauarbeiten ein paar Heizkörper abklemmen. Hab das...
    • Wasser ablassen ETA PU15

      Wasser ablassen ETA PU15: Hallo, ich möchte im Badezimmer einen Heizkörper an die neu verlegten Rohre anschließen. Hierfür muss ich das Wasser ablassen und weiß nicht so...
    Oben