Was zahlt ihr für Strom?

Diskutiere Was zahlt ihr für Strom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein;

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Oktober 24.9 cent all in, (GG, Märchensteuer usw)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Da haben wir ja noch Glück gehabt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Blick über den Zaun: Wir zahlen hier in Österreich bei eher günstigerem Anbieter 24,7 ct/kWh (keine Rabatt-Lockangebote, keine Bindungen, Jahresfixpreis) und 6,7 ct/kWh für die Netzgebühr in Niederösterreich. Also 31,4 ct/kWh.

Freue mich jeden Tag über meine PV-Anlage mit 10-kWh-Batterie, welche übers Jahr 85% Autarkie ermöglicht. Damit werden aus 3.600 kWh schmale 540 kWh, die für Geld zu kaufen sind. Für eingespeisten Überschussstrom in der Größenordnung von 6.500 kWh gibt's immerhin 12,5 ct/kWh, Netzgebühr fällt beim Einspeisen keine an, Erlöse aus bis zu 12.500 kWh sind steuerfrei gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Brauche euren Rat, zahle zur Zeit bei EON bis 31.7.24 AB 27,42 Brutto GP 136,89 und könnte jetzt ab 1.6.24 auf 24 Monate Wechseln, was würdet ihr machen.
Danke

1706821201231.png
1706821201231.png
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
29,7 Cent Kwh und 9,90 Grundgebühr glaube ich :)
Zu zahlender Verbrauch ist von 6.5oo kwh jährlich auf rund 2.200 kwh gesunken, dank Photovoltaik,
viel weniger wird nicht gehen, da 400 Watt Stand By :-(

Aber noch 5.000 kwh a 7,5 cent eingespeist.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Österreich:

Preis: 10 €/a Grundpreis + 24,6 Cent/kWh (gogreenenergy.at) + ca. 10 Cent/kWh Netzgebühr (NetzNÖ)

Verbrauch: statt 4.800 kWh nur mehr ca. 450 kWh dank PV (14,5 kWp) mit Batterie (10 kWh)

Das Thema Strompreis kann man also als erledigt bezeichnen.
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Man sollte sich schon heute mit den dynamischen Strompreis Tarifen auseinandersetzen. Je mehr Energie aus Wind und Sonne erzeugt wird, je unterschiedlicher wird der Preis pro Stunde ausfallen. Der Grund ist die Menge der Energie, die nur zeitweise zur Verfügung steht. Je größer die stündlichen Preisunterschiede sind um so mehr könnte man sparen, wenn die größten Stromfresse schaltbar sind. Die meisten Haushalte sind jedoch darauf noch gar nicht vorbereitet. Deshalb ist es wichtig, dass man sich schon einmal Gedanken macht, wie man die Stromfresser einzeln identifiziert und schaltbar bekommt und wie eine Steuerung dann aussehen könnte.

Weiter Informationen zu den dynamischen Strompreisen und einer Steuerung findet ihr hier.


Energie-Monitor1.jpg
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Man sollte sich schon heute mit den dynamischen Strompreis Tarifen auseinandersetzen. Je mehr Energie aus Wind und Sonne erzeugt wird, je unterschiedlicher wird der Preis pro Stunde ausfallen.
Eventuell sollte ich meine Heizöltanks nicht entsorgen, sondern mir einen Diesel/Heizölnotstromgenerator mit 5-10 kW besorgen.
Aber eventuell wird es gar nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Ist das hier ein politisches Forum? Dann bitte meinen Beitrag löschen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
besser?
Auf diese Themen reagiere ich halt etwas allergisch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hatte ich gestern das Thema.

Lohnt das ?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Schwer, aber nicht undenkbar.

Wer in der solaren Mittagsspitze seine Batterie mit zB 15 kWh täglich vollpumpt, das halbe Jahr über nur sehr wenig, den Rest mal etwas bis nichts weniger dafür bezahlt, der könnte schon auf seine Rechnung kommen: Was kosten ein geeigneter 10-kW-Hybridwechselrichter, ein Smartmeter und eine 20-kWh-Batterie? Gut 10.000 €? Ein Mini-Rechner, der die Preisprognose berücksichtigt, also "zockt" und dazu den Minimum-Ladezustand der Batterie nachkonfiguriert.

Was einem bleibt sind halt die Netzgebühren. Die entfallen bei PV-Eigenproduktion auch noch.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Österreich:

Preis: 10 €/a Grundpreis + 24,6 Cent/kWh (gogreenenergy.at) + ca. 10 Cent/kWh Netzgebühr (NetzNÖ)

Verbrauch: statt 4.800 kWh nur mehr ca. 450 kWh dank PV (14,5 kWp) mit Batterie (10 kWh)

Das Thema Strompreis kann man also als erledigt bezeichnen.
Welcher Invest steht dahinter wenn ich fragen darf?

Gruß

Ciwa
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Im Herbst 2022 im Vergleich zu jetzt viel zuviel … auf unserem Dach ist das auch alles schwierig umzusetzen gewesen, zwei Wechselrichter waren erforderlich. Die endgültige Abrechnung habe ich noch nicht, aber wird grob deutlich über 30.000 gehen, Förderung knapp 6.000 Euro. Die Batterie allein kostet inzwischen die Hälfte (nun auch in Österreich ja MWSt.-frei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was zahlt ihr für Strom?

Was zahlt ihr für Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für euer Gas.

    Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
  • Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

    Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!: Erledigt.
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben