was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

Diskutiere was tun wenn Saugsonden verstopft sind? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; die mit 0,22 bar ist mehr als ok

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
die mit 0,22 bar ist mehr als ok
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.402
Das ist gar nicht das Optimale an Holz Pellet, mit dem sehr hohen an Teil von zerstörten Holz Pellet

1671296171150.png


Hier sollte doch mal mit so ein Feuchtigkeit-Messgerät, die Material Feuchte mit überprüft werden, und schauen Sie mal wie dort das Holz Pellet im allgemeinen Aussehen sollten...

1671296416306.png


Im Grunde muss bei Ihrer dort aufgezeigten Holz Pellet gesagt werden, dass auch mit welchem Entnahmesystem auch immer, die störungsfreie Entnahme von dem so gut wie nicht möglich ist. Auch ein Verschlacken des Pellet-Brenner durch den zerschossenen hohen Sägespänen Anteil, sind weitere Probleme nicht mehr zu verhindern.

In Ihren Fall, erstens das Holz Pellet Grund feuchte Ermitteln, dann mit dem Lieferanten dem letzten Holz Pellet Lieferung Rücksprache halten. Denn wie das ganze jetzt so aus sieht, müsste das komplette Holz Pellet Lagerraum entleert und gereinigt werden. Und später mit frischer DIN Holz, Pellet Ware wieder neu aufgefüllt werden.

In der Zwischenzeit, sollte dann erst mal bis zur Regulierung des Schadens, auf neue Sackware die Heizung damit in Betrieb gehalten werden. Hier wird es noch garantiert einigen (auch) Rechtsärger geben.

Ps. Wurde bei der Lieferung dem neuen Holz Pellet mit so ein Feinstaub Auffang Gerät gearbeitet.. Wenn nicht, dann haben sie den ganzen Feinstaub wie auch die feinen Sägespäne jetzt mit in Ihrem Pellet Lager.

1671297763379.png
 

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo,
Es wurde abgesaugt. Die Pellets sind trocken, habe ich gemessen. Es sind DIN Plus Pellets.

Entweder ist die Qualität an sich nicht gut oder die Pellets wurden wie zuvor beschrieben an der Raumdecke und dem Befestigungswinkel der Prallmatte geschreddert.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Das ist gar nicht das Optimale an Holz Pellet, mit dem sehr hohen an Teil von zerstörten Holz Pellet


Ps. Wurde bei der Lieferung dem neuen Holz Pellet mit so ein Feinstaub Auffang Gerät gearbeitet.. Wenn nicht, dann haben sie den ganzen Feinstaub wie auch die feinen Sägespäne jetzt mit in Ihrem Pellet Lager.

Anhang anzeigen 33344
das ist mumpitz, wenn eingeblasen wird, MUSS die Luft/Überdruck ja iwo hin und am Pelletlager ist zwingend eine Entlüftung einzubauen, sonst fliegt Dir das "ganze um die Ohren", der von Dir beschriebene und gezeigte Filter ist eben "nur" ein Filter für den Luftaustritt, der Staub wäre eh durch das Lüftungsrohr entwichen - ausserdem blasen wir hier mit 0,22 bar ein
nochmal Fazit: DIN Plus Pellets, vor Ort eingekauft, kurze Transportwege, hoffentlich gerade liegende Einblasschläuche, Prallmatten vorhanden: alles richtig gemacht
entweder Feuchtigkeit im Lager oder Kellerraum und die Pellets zersetzen sich dadurch oder schei... Ware bekommen
ich selbst habe mal Pellets bekommen, die sind direkt von der Fabrik (aus der Trocknung) direkt in den Tankwagen, dann am Nachmittag des selben Tages zu mir, Tankdeckel auf, eingeblasen, Tankdeckel zu
Am nächsten Morgen: och Du Schreck, Kondenswasser im Pelletlager ..... hat sich dann herausgestellt, dass die eingebaute Entlüftung (1 Lüftungsgitter) nicht ausreicht, habe dann noch 2 weitere eingebaut und seit dem: gut ist .....
--> Kondenswasser kam durch den Temp.Unterschied der noch etwas warmen Pellets zu Umgebung, waren auch DIN Plus Pellets, vor Ort eingekauft, kurze Transportwege, hoffentlich gerade liegende Einblasschläuche, Prallmatten vorhanden ......
 

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Habe den verlinkten Zyklon eingebaut. Bin Mal gespannt wie viel sich darin sammelt.
Wenn's dumm läuft muss ich noch ne Brikett Presse bauen.

Falls es für Andere interessant ist:
Der Zyklon ist wertig verarbeitet. Zwar keine Schweißnähte aus dem Bilderbuch, aber aus ausreichend dickem Blech. Schön stabil und nicht so lüttig. Die Tonne samt Deckel ist auch schön robust.
War auch nicht einfach die Farbe an den Rohren runter zu schleifen. Also ganz gute Farbe drauf.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Irgendwie schauen die Pellets aus, als wären sie feucht gewrden, das wäre dann ganz schlecht, aber eine Erklärung für den Status.
Übrigens der Potentialausgleich ist von enormer Bedeutung, vor allem auch dann, wenn Materialien durch Kunststoffschläuche geblasen werden. Da sollte ein Elektriker keine Kompromisse eingehen.
 

Jümey

Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
3
Falls das noch jemand liest... Nach 5 Jahren störungsfreiem Betrieb hatten wir zunehmend Probleme mit den 3 Saugsonden, trotz Reinigung des Lagers, Besprühen der Pellets beim Einblasen oder auch nicht. Die Qualität muss sich grundsätzlich verändert haben ( seit ca 2017). Nach vielem Hin und Her haben wir beobachtet dass es niemals Probleme gibt, wenn die Pellets durch eine ausreichend große Öffnung (zB 15x20cm) seitlich beifließen können. Da verklumpen sie nicht, mit oder ohne Staub. Wir haben das Lager zwecks Teilreinigung in 2 Segmente geteilt, wobei in der Mitte eine Klappe ist. Die Blockierung entsteht vermutlich vor allem durch Druck. Bei vollem Lager wollen wir den Druck auf die Sonden reduzieren, indem wir ca 20cm über den Sonden 40cm breite Bretter auf dem Schrägboden installieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Nach der Lektüre hier, komme ich zum Schluss, dass es würde wohl Sinn macht im Lagerraum/Tank ein Hydrometer auf zu stellen…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wenn Du dann merkst, dass es zu nass ist, ist es aber auch schon zu spät
man muss halt für sehr gute Durchlüftung sorgen und wie ich schon in einem meiner freds schon gesagt habe: nach dem Tanken/Befüllen das Lager längere Zeit wirklich gut lüften ....
@Jümey hast ggf. Bilder gemacht?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
wenn Du dann merkst, dass es zu nass ist, ist es aber auch schon zu spät
man muss halt für sehr gute Durchlüftung sorgen und wie ich schon in einem meiner freds schon gesagt habe: nach dem Tanken/Befüllen das Lager längere Zeit wirklich gut lüften ....
@Jümey hast ggf. Bilder gemacht?
Meine Pellet Tank ist Erdverlegt, komplett aus Plastik mit einem Metaldeckel. Da gibt es nichts zum Lüften…
Gibt es da, neben einem Hydrometer im Tank einen anderen/besseren Warnmechanismuss?
 

Jümey

Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
3
Man sieht hier die Trennwand in der Mitte. Das Lager ist dreiviertel leer. Bei ausreichend großem Durchlass verstopft es nicht, auch bei größerem Staubanteil (Durchfluss vom hinteren Bereich her zur mittleren Sonde). Das erste Häuschen ist neu und sitzt nicht mehr in der Wanne, sondern auf dem Endniveau der Schräge, damit es von der Seite her besser beifließen kann. Das mittlere bekommt die Pellets durch die Öffnung in der Mitte und bei vollem Lager von den anderen Seiten. Alle Sonden werden mit Brettern auf Abstand abgedeckt, damit der Druck von oben reduziert wird. Die hinterste ist noch zu stark bedeckt, bekommt aber auch ihr Brett. Dann bin ich auf die nächste Saison gespannt. Momentan läuft es problemlos auf der mittleren Sonde. Im Winter hatten alle 3 blockiert, und dann immer pusten-absaugen im Wechsel. Ich habe aber eine Mietwohnung und bin schon mal weg.
 
Thema:

was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

was tun wenn Saugsonden verstopft sind? - Ähnliche Themen

  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

    Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
  • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

    Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
  • ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht

    ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht: Hallo, Kennt ihr obenstehenden Problem auch? Ist es nur ein Einstellungsproblem? Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA Danke und Grüße
  • Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden

    Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit den Steuersignalen vom Pellet-Kessel and die automatische Umschalteinrichtung für...
  • Ähnliche Themen

    Oben