Was sollte der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf

Diskutiere Was sollte der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, vorgendes Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 6 Familien, im 1.OG kommt die Frau immer zu mir...

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen, vorgendes Problem.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 6 Familien, im 1.OG kommt die Frau immer zu mir und sagt ihre Wohnung wird nicht warm, sie dreht auf 5 bei der Heizung und der Heizkörper wird oben warm und bleibt unten kalt, sei will immer das ich die Heizung hoch stelle, aber das zahlen ja alle mit, wir haben eine Einrohrheizung, mein Vorlauf ist 69Grad und der Rücklauf 53Grad ist das OK?
Was soll ich ändern? Entlüftet sind die Heizkörper.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Da ich davon ausgehe, das die Anlage oder das System schon älter sind und es sonst funltioniert hat würde ich auf eine nachlassende Pumpenleistung tippen. Also im Endeffekt Pumpe tauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Die Heizkörpertemperatur ist unbedeutend.
Entscheidend ist, daß die Raumtemperatur erreicht wird, ohne daß man ständich am Ventil rumfummelt .

Bitte die Dame, sie möge mal alle HK Ventile auf 3-4 Stellen und für einige Tage so belassen.

will immer das ich die Heizung hoch stelle, aber das zahlen ja alle mit
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Aber 69/53 wär ok.

Welche Heizkreispupe tut dienst? Wie ist sie eingestellt? Wieviel m² Wohnfläche im Haus gesamt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Für Einrohrbetieb falsch eingestellt.

Stell mal auf Konstantdruck ( 3. oder 4. Balken- siehe Anleitung)
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Wir haben ingesamt 448m2 und 6 Wohnungen, Pumpe ist auf zwei Stiche eingestellt wie die Anleitung für Einrohrsystem sagt.
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Im 2.OG wird die Heizung aber komplett warm deshalb ging ich nicht davon aus das es an der Pumpe liegt
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Wenn ich die Kesseltemperatur hochstelle dann wird doch mehr Heizöl verbrannt und der Verlust in den Rohren zahlen doch alle mit oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
für knapp 450 m² ist die Pumpe gänzlichst falsch.

Wer hat die berechnet?

Die Anlage hat einen Heizwasserbedarf von ca 3 m³/h bei geschätzt 3 m Druckverlust.

Die verbaute Pumpe schafft aber bei 3 m nur ca 2 m³

Damit ist das schon klar, daß es Beschwerden gibt.

Notwendig ist eine Grundfos Magna 25 - 60 oder Wilo Stratos 25 1-6
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenn ich die Kesseltemperatur hochstelle dann wird doch mehr Heizöl
verbrannt und der Verlust in den Rohren zahlen doch alle mit oder?
Ändert sich dadurch der Wärmeverlust des Gebäudes? Nein- also Schmarrn ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Richtig.

Eine stufige alte 25-60 bringt auch die Wassermenge.

Du musst leider die Pumpe tauschen lassen. Andernfalls bekommst du nie Ruhe.
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
bei grundfos auf der Seite werden diese zwei typen aber bei austausch empfohlen !! war die alte auch schon an ihrer Grenze?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Mit Verlaub:

Zu was gibts Pumpenkennlinien? ;)
Vorher erforderliche Heizwassermenge ind Druckverlust bestimmen, dann mit Pumpenkennlinie vergleichen. Dann passende Pumpe auswählen und entsprechend einstellen.

Ja- bei einem Gebäude mit 200 m² Wohnfläche stimmt die Aussage einer direkten Austauschpumpe ja.
 
Thema:

Was sollte der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf

Was sollte der Unterschied zwischen Vor und Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben