Was passiert wenn die Membran meines Ausdehnungsgefäß gerissen ist?

Diskutiere Was passiert wenn die Membran meines Ausdehnungsgefäß gerissen ist? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hi, bei der Wartung meiner Heizung hat der Installateur gesagt, dass die Membran des Ausdehnungsgefäß unseres Brennwertgerätes einen Haarriss...

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hi,
bei der Wartung meiner Heizung hat der Installateur gesagt, dass die Membran des Ausdehnungsgefäß unseres Brennwertgerätes einen Haarriss hätte und mal getauscht werden müsste.
Wie wirkt sich das aus.... was passiert, wenn die Membran Druck verliert... Kann ich das irgendwie nachvollziehen, ob das wirklich so ist?

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn das MAG seiner Arbeit nicht mehr nachkommen kann, sind extreme Druckschwankungen und vermehrt Luft in der Anlage.

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
wini2 schrieb:
Hi,
bei der Wartung meiner Heizung hat der Installateur gesagt, dass die Membran des Ausdehnungsgefäß unseres Brennwertgerätes einen Haarriss hätte und mal getauscht werden müsste.
Gruß
Hi.

Aaargl... Was ein gesabbel. Ein Haarriss in einer Gummimembran... Ausserdem, wenn der "Fachmann" diagnostiziert das das MAG hin ist, warum tauscht er das nicht aus? Entweder das Ding ist o.k. oder eben nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Raus damit ohne wenn und aber. Das MAG ist für den Volumenausgleich des Heizungswasser erforderlich und sichert den störungsfreien Betrieb Ihrer Heizung. Druckschwankungen und Wasserverlust im Heizkreis sind die Folgen mit letztlich Abschaltung der Heizung.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Cool , da war Superman zur Wartung und hat den Haarriss endeckt. Entweder erneuern oder ein externes MAG dazu stellen. Das alte MAG aber ausbauen oder fluten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
..externes MAG dazu stellen. Das alte MAG aber ausbauen oder fluten. Ist meistens die Kostengünstigste Variante.
 

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Danke für die Tips!

Gruß und Frohe Ostern.
 

Karsten Kuehn

Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
4
druckschwankungen
 
Thema:

Was passiert wenn die Membran meines Ausdehnungsgefäß gerissen ist?

Was passiert wenn die Membran meines Ausdehnungsgefäß gerissen ist? - Ähnliche Themen

  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

    was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?: Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...
  • Was passiert bei defektem Dreiwegeventil?

    Was passiert bei defektem Dreiwegeventil?: Hallo, habe eine Wolf GG-2E mit Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher. Was würde passieren, wenn das Dreiwegeventil versagt und die Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben