Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?

Diskutiere Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Haus mit 60 Wohnungen Gebäudezentrale QZW30 ("Regel- und Verrechnungssystem") Heizventile (mit Wärmezähler) pro Wohnung: WRV81 Frage...

atömchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
2
Hallo
  • Haus mit 60 Wohnungen
  • Gebäudezentrale QZW30 ("Regel- und Verrechnungssystem")
  • Heizventile (mit Wärmezähler) pro Wohnung: WRV81
Frage:
Macht diese QZW30 (also das Hirn der Anlage) eine Art Wärmelastmanagement?
Also sorgt sie dafür, dass nicht alle Wohnungen gleichzeitig Wärme bekommen und den Heizungsspeicher leeren?
Siemens sagt: NEIN.
Ich beobachte, dass die Heizventile WRV81 bei Wärmeanforderung vom Raumgerät ein paar Minuten öffnen, dann wieder eine Stunde warten, bevor sie den nächsten Schwall Warmwasser ins Wohnungssystem lassen.
Und in der Beschreibung steht, dass die Zentrale "den Wärmebedarf erkenne". Aber Siemens sagt: NEIN, nur die Raumgeräte regeln die Wärmezufuhr.
Weiss es jemand genauer? Es gibt im Betriebshandbuch nur diesen kleinen Hinweis, aber nichts genaueres:
Gebäudezentrale-Wärmebedarf.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich beobachte, dass die Heizventile WRV81 bei Wärmeanforderung vom Raumgerät ein paar Minuten öffnen, dann wieder eine Stunde warten, bevor sie den nächsten Schwall Warmwasser ins Wohnungssystem lassen.
Poste da mal ein Bild von der Wohnungsüberabe.
Wenn auf dem Gerät noch Landys und Gyr steht, ist das ~30 Jahre alt. Also Fehler grundsätzlich denkbar.
Siemens sagt: NEIN.
Ich sag auch nein.


Augenscheinlich hat man hier versucht als Nebenkriegschauplatz einen (geplanten) Hydraulikfehler mit Regeltechnik zu kompensieren.
 

atömchen

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
2
Die Anlage ist 23 Jahre alt. Und das Verhalten war immer so, was kein Fehler wäre, sondern durchaus sehr plausibel, eben um Lastpeaks zu glätten.
Ein Heizungsinstallateur hat uns dies mal mündlich bestätigt.
Oder was meint denn sonst die Angabe "die Zentrale erkennt den Wärmebedarf und kann die Wärmeerzeugung lastabhängig steuern"?
Es gibt keine Verbindung von dieser Gebäudezentrale zur Kesselsteuerung; der Brenner ist nur durch die Speichertemperatur geregelt, nicht durch die Wohnungsgeräte und nicht durch diese Gebäudezentrale.
 
Thema:

Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?

Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30? - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben