Was macht dieser Regler genau

Diskutiere Was macht dieser Regler genau im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nabend ihr Spezie´s , Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Heizung samt Haus drumherum bin steh ich noch vor dem Problem, dass ich die...

Wurzelxquadrat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
1
Nabend ihr Spezie´s ,

Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Heizung samt Haus drumherum bin steh ich noch vor dem Problem, dass ich die Heizung noch nicht recht verstehe.

Ich versuche mal zu erklären wie ich das sehe und hoffe das ist so erst mal richtig.
Hier der Kreis für die FBH

1 ist der Vorlauf aus der Heizung , die Pumpe 2 fördert zum Verteiler der hier nicht zu sehen ist in die einzelnen Räume
3 ist das Sicherheitsthermostat das die Pumpe abschaltet ( zur Zeit auf 45°C eingestellt ) 4 kann ich nicht zuordnen
5und6 sind die Rückläufe aus den einzelnen Etagen und 7 ist eine Art Mischer.

Zu dem Habe ich auch noch eine Frage. Da ist hinten so ein Hebel dran mit dem ich die Vorlauftemperatur steuern kann ?
Hatte ihn so eingestellt, dass die FBH mit 40°C Vorlauftemperatur lief. Nach ein paar Tagen springt der Hebel aber immer wieder in seine Endlage zurück.
Ist der überhaupt zum manuellen einstellen gedacht ?


Kann mir da einer was dazu sagen ?
Außer das es wahrscheinlich eine antiquierte Technik ist :)

Gruß
Wurzelx²
 

Anhänge

Thema:

Was macht dieser Regler genau

Was macht dieser Regler genau - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich-was macht Sinn

    Hydraulischer Abgleich-was macht Sinn: Bei meiner FBH sind keine Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser montiert. Nun hat der SHKler vorgeschlagen, HKV-D03 von Rehau zu montieren und...
  • Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?

    Was macht und "kann" die Landis & Gyr Synergyr Gebäudezentrale QZW30?: Hallo Haus mit 60 Wohnungen Gebäudezentrale QZW30 ("Regel- und Verrechnungssystem") Heizventile (mit Wärmezähler) pro Wohnung: WRV81 Frage...
  • neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation

    neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation: Moin zusammen, wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten. Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter Von Anfang an...
  • Gas Therme macht komische Geräusche

    Gas Therme macht komische Geräusche: Guten Tag, Meine Gas Therme macht wenn die Heizung an ist 2-3 mal am Tag, manchmal auch in der Nacht sehr laute Geräusche, kann mir da jemand...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Oben