Was macht dieser Regler genau

Diskutiere Was macht dieser Regler genau im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nabend ihr Spezie´s , Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Heizung samt Haus drumherum bin steh ich noch vor dem Problem, dass ich die...

Wurzelxquadrat

Threadstarter
Nabend ihr Spezie´s ,

Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Heizung samt Haus drumherum bin steh ich noch vor dem Problem, dass ich die Heizung noch nicht recht verstehe.

Ich versuche mal zu erklären wie ich das sehe und hoffe das ist so erst mal richtig.
Hier der Kreis für die FBH

1 ist der Vorlauf aus der Heizung , die Pumpe 2 fördert zum Verteiler der hier nicht zu sehen ist in die einzelnen Räume
3 ist das Sicherheitsthermostat das die Pumpe abschaltet ( zur Zeit auf 45°C eingestellt ) 4 kann ich nicht zuordnen
5und6 sind die Rückläufe aus den einzelnen Etagen und 7 ist eine Art Mischer.

Zu dem Habe ich auch noch eine Frage. Da ist hinten so ein Hebel dran mit dem ich die Vorlauftemperatur steuern kann ?
Hatte ihn so eingestellt, dass die FBH mit 40°C Vorlauftemperatur lief. Nach ein paar Tagen springt der Hebel aber immer wieder in seine Endlage zurück.
Ist der überhaupt zum manuellen einstellen gedacht ?

Kann mir da einer was dazu sagen ?
Außer das es wahrscheinlich eine antiquierte Technik ist :)

Gruß
Wurzelx²

Anhänge

Thema:

Was macht dieser Regler genau

Was macht dieser Regler genau - Ähnliche Themen

• Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?

Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?: Hallo, weiss jemand a) wie man aus seinen eigenen Verbrauchsangaben der WP (kWh el./Tag gemessen, Temp/Durchschnittstemp o.ä.) die mom...
  • Heizlast Simulation, wer macht einem sowas?

Heizlast Simulation, wer macht einem sowas?: Hallo alle In einem 40j Ferienhaus auf 1600M soll eine neue Heizung montiert werden, wofür zuerst eine moderne Heizlastberechnung gemacht werden...