Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch????

Diskutiere Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch???? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen, jetzt wird es schulisch! Ich habe eine massives Problem mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung Junkers (ZSR 18-5AE23) und dem...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Guten Morgen, jetzt wird es schulisch!

Ich habe eine massives Problem mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung Junkers (ZSR 18-5AE23) und dem Begriff Wirkungsgrad.

Laut meinem Gasversorger hat mein Gas einen Heizwert von 11,172kwh/m³. Meine Therme hat einen Durchfluss von 34,9Liter/min oder 2,094m³/h. Dies sollte dann (2,094x11,172) 23,394kw/h ergeben. Ziehe ich hier bei einem schlechten Wirkungsgrad von 90% nun also 10% ab, komme ich auf 21,055kwh bei einer 18kw Therme. Rechne ich dies auf ein Jahr hoch, ergeben sich interessante Mehrkosten. Nun meine Frage an das Fachpersonal: muss ich nochmal in die Schule? Ist mein Rechenweg falsch, die Informationen oder oder oder.....?!

Wirkungsgrad: Bezieht sich der Wirkungsgrad welcher immer angegeben ist auf die Umsetzung >Brennstoff in nutzbare Wärme im Heizungssystem< oder ist hier der Gesamtenergieverbrauch des Gerätes gemeint um eine Kwh Wärmeenergie zu erzeugen, also auch der Eigenstromverbrauch usw....?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit diesem "Wirkungsgrad" lassen sich niemals exakte Heizkosten bestimmen. Das ist wie mit der Benzinverbrauchsangabe bei Autos......

Warum generell die Frage. Stellst du die Abrechnung deines Vesorgers in Frage?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
alles in Frage

Die Frage nach dem Wirkungsgrad ist zweitrangig. Entscheidender ist der erste Punkt mit dem Verbrauch in Liter in Abhängigkeit zur Geräteleistung und dem Brennwert des Gases.

Das mit dem Wirkungsgrad interessiert mich allgemein. Worauf bezieht sich denn der Wirkungsgrad nun genau?
 
Thema:

Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch????

Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch???? - Ähnliche Themen

  • Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

    Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt: Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad

    Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Bj 1979 mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) die alte Ölheizung ersetzt. Seit März diesen Jahres...
  • Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

    Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?: Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...
  • Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

    Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler: Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben