Was ist von dieser Heizkreispumpe zu halten?

Diskutiere Was ist von dieser Heizkreispumpe zu halten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, in meinem einen Heizkreis ist die folgende Heizkreispumpe verbaut. Sie ist funktionstüchtig und macht ihre Arbeit. Meine Frage...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo an alle,

in meinem einen Heizkreis ist die folgende Heizkreispumpe verbaut. Sie ist funktionstüchtig und macht ihre Arbeit.
Meine Frage bezieht sich auf die Effiziens der Pumpe. Ist das schon eine Hocheffizienspumpe und macht es "Sinn" diese weiter zu nutzen oder aber auszutauschen?

Schöne Grüße aus Thüringen,
Dirk
Heizkreispumpe (1).jpg
Heizkreispumpe (2).jpg
Heizkreispumpe (3).jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ist das schon eine Hocheffizienspumpe
Nein, das ist eine konventionelle elektronische Pumpe.

Aussagen zur Effizienz kann man nur machen wenn wir wissen wie diese Pumpe eingestellt ist und was diese Pumpe versorgen muss. Mach hier bitte Angaben. Heizkörper? Bodenheizung? Wohnfläche? Dämmzustand des Gebäudes?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ging ja schnell...Danke.
Wohnfläche 200m²
120m² werden mit Flachheizkörpern beheizt.
80m² werden mit Fußbodenheizung beheizt.
Gemauertes Gebäude Baujahr 1992. Anbau 2017. Keine zusätzliche Fassadendämmung...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Alles. Dann gibt es noch einen Heizkreisverteiler mit Pumpe der für die fußbodenheizung zuständig ist. Aber bis dahin versorgt die Pumpe...
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Wie finde ich die Einstellungen der Pumpe heraus? Im Moment läuft sie nicht ( in den letzten Tagen immer mal abends/nachts ). In der Heizperiode wird schon Mal alles im Wohnbereich warm. Aber ob es halt so wirtschaftlich Ist, wäre für mich interessant.
Ich habe das Objekt erst vor zwei Jahren übernommen. Geheizt wird mit einem Gas Brennwertgerät.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Alles. Dann gibt es noch einen Heizkreisverteiler mit Pumpe der für die fußbodenheizung zuständig ist. Aber bis dahin versorgt die Pumpe...
Hat denn nicht das Brennwertgerät (Typ und Name, Leistung?) bereits eine Pumpe integriert? Dann gibt es im Heizungsraum einen separaten FB-Heizkreis mit Mischer und eigener Pumpe?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist diese gezeigte Pumpe um ein Vielfaches ZU GROß! "30-200W" und "Wilo / 1-7" bestätigen dies auch. Sowas hat man vielleicht in einem Fünf-Familienhaus mit ausschließlicher Fußbodenheizung!
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Der Heizungsraum ist ca. 30m vom Wohnhaus entfernt. Im Heizungsraum ist das Brennwertgerät Weishaupt WTC 45A. Von da geht Vor- und Rücklauf auf eine Schiene, wo zwei Heizkreise abgehen. Einer wird nicht mehr genutzt. Der andere hat einen Mischer und diese Wilo Pumpe. Darüber geht es diese ca. 30m durch eine Werkstatthalle (ca. 130m², welche früher auch über den Heizkreis geheizt wurde, jetzt aber nicht mehr) in das Wohngebäude. Dort sind die Räumlichkeiten die mit Flachheizkörpern geheizt werden. Da habe ich mich leider vertan. Es sind nicht 120m² sondern 220m². Dann kam der Anbau und in diesem befindet sich der neue Heizkreisverteiler mit Mischer und Pumpe. Ich hoffe das hört sich alles noch nachvollziehbar an...ob das für einen Fachmann logisch erscheint bezweifle ich als Laie schon :(.
Im angehängten Bild sind mal die Räumlichkeiten sichtbar. Links (wo der Schatten vom Silo ist) ist der Heizungsraum, dann die Werkstatt und vorne das Wohngebäude mit dem Anbau davor.
Vielleicht gibt es ja eine wirtschaftlichere Lösung...
Dachausrichtung.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist diese gezeigte Pumpe um ein Vielfaches ZU GROß! "30-200W" und "Wilo / 1-7" bestätigen dies auch.
Kommt hald auf die korrekte Einstellung an. Entscheidend ist die Wassermenge bei bestehendem Druckverlust. Wenn da der Betriebspunkt innerhalb der Kennlinie liegt ist alles gut..

Notwendige Heizwassermenge = 2,2 m³/h. Diese Pumpe bringt beim vorliegenden Druckverlust max ca 5 m³/h. Bei entsprechender Einstellung passt sie aber noch. Besonders klug ist sie aber nicht ausgewählt.noch.
Die aktuellere Pumpe wär z.b. eine Wilo Maxo 30/ 05-4.

Die entscheidende Frage wär , ob man nicht besser die Hydraulik "vernünftig" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo und danke schon einmal. Mit der Heizwassermenge und den Druckverlusten kann ich nichts anfangen. Wie würde denn eine "vernünftige" Hydraulik aussehen?
 
Thema:

Was ist von dieser Heizkreispumpe zu halten?

Was ist von dieser Heizkreispumpe zu halten? - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

    WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • Heizkreispumpe Drehzahl

      Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
    • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

      WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
    Oben