Was ist eine Stemmmuffe?

Diskutiere Was ist eine Stemmmuffe? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Weiß jemand was das ist? Ich meine nicht eine Steckmuffe! lg danke

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Weiß jemand was das ist?
Ich meine nicht eine Steckmuffe!

lg danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.362
K-A. Woher hast du den Begriff?

Edit: Doch Ahnung. Gerade wieder eingefallen .

Bei den Alten Gußrohren (Wasser , nicht Abwasser) wurde die Muffe nach dem einstecken des Rohres mit Hanf abgedichtet, der reingepresst wurde. Den Abschluß bildete ein Bleiring der reingestemmt wurde.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
danke! steht in einem buch über verlegerichtlinien von erdgarleitungen.

zitat:

Rohre aus duktilem Gusseisen:
Die Rohrverbindung erfolgt fast aussschließlich mit der schubgesicherten Steckmuffenverbindung (VRS Trioflex). Die Verwendung von Stemmuffen ist unzulässig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.362
Stemmmuffen gab es vor 100 Jahren- bevor man Gummidichtungen + Solus dafür verwendete.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok danke alles klar lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.362
Ich hoff zumindest , daß hier das Selbe gemeint ist.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß jemand aud die Idee kommt eine Gasleitung so abzudichten ( obwohl Hanf als Dichtmittel in Verbindung mit Fermit für Gas zugelassen ist.)
 
Thema:

Was ist eine Stemmmuffe?

Was ist eine Stemmmuffe? - Ähnliche Themen

  • Umrüstung von Öl auf Gas mit einem Öl-/Gas-Spezialheizkessel TT11UB-21

    Umrüstung von Öl auf Gas mit einem Öl-/Gas-Spezialheizkessel TT11UB-21: Liebe Freunde der Praxis, seit Jahren verwenden wir die von Sieger gelieferte Heizungsanlage des Typ: TT 11 UB – 21. HS 3002 in Verbindung mit...
  • Meine Heizung macht Krach!

    Meine Heizung macht Krach!: Guten Tag zusammen! Wir haben vor wenigen Tagen eine neue Wohnung bezogen und wiederkehrende Probleme mit einem Heizkörper, für die ich leider...
  • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

    Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
  • Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?

    Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?: The title says it all :) Unser Haus ist 2-geschossig (inkl. Dach ausgebaut). Dach isoliert, Kellerdecke gedämmt. Wfl. 125 qm, offener Flur vom...
  • Danfoss Heizung kennt keine Zwischentemperatur

    Danfoss Heizung kennt keine Zwischentemperatur: Guten Abend Forum, langsam bin ich mit meiner Heizung am verzweifeln. Die Danfoss Heizung in meiner Wohnung bleibt auf der Thermostatstufe 1 - 4...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben