Was ist eine Stemmmuffe?

Diskutiere Was ist eine Stemmmuffe? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Weiß jemand was das ist? Ich meine nicht eine Steckmuffe! lg danke

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Weiß jemand was das ist?
Ich meine nicht eine Steckmuffe!

lg danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
K-A. Woher hast du den Begriff?

Edit: Doch Ahnung. Gerade wieder eingefallen .

Bei den Alten Gußrohren (Wasser , nicht Abwasser) wurde die Muffe nach dem einstecken des Rohres mit Hanf abgedichtet, der reingepresst wurde. Den Abschluß bildete ein Bleiring der reingestemmt wurde.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
danke! steht in einem buch über verlegerichtlinien von erdgarleitungen.

zitat:

Rohre aus duktilem Gusseisen:
Die Rohrverbindung erfolgt fast aussschließlich mit der schubgesicherten Steckmuffenverbindung (VRS Trioflex). Die Verwendung von Stemmuffen ist unzulässig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok danke alles klar lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich hoff zumindest , daß hier das Selbe gemeint ist.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß jemand aud die Idee kommt eine Gasleitung so abzudichten ( obwohl Hanf als Dichtmittel in Verbindung mit Fermit für Gas zugelassen ist.)
 
Thema:

Was ist eine Stemmmuffe?

Oben