Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ?

Diskutiere Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ohne etwas Hirn zu benutzen, würde ich zur Anwendung keiner Technik raten, ihr könnt doch nicht schon alle demenz sein.

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja fragt sich, wieviel Energie da wirklich weg geht. Weil auch durchs Abstellen, wird der HK die Energie verlieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Naja fragt sich, wieviel Energie da wirklich weg geht. Weil auch durchs Abstellen, wird der HK die Energie verlieren.
Sehr wenig, wenn überhaupt, wenn richtig gelüftet wird. (nur Luftaustausch!) Ich stelle da nie was ab! Zugluft und nach 1 Min. ist das Lüften erledigt. Dafür 3x am Tag.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sehr wenig, wenn überhaupt, wenn richtig gelüftet wird. (nur Luftaustausch!) [...] Dafür 3x am Tag.
Um die Luft von 40m² Wohnfläche mit 2,5m Höhe 3x täglich nach dem Luftaustausch um 10°C (innen 20°C, außen 10°C) zu erwärmen, braucht man ca. 1kWh.
Ja, sehr wenig, wenn überhaupt...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Daher das Abstellen etc. dann kühlt der HK aus ubd brauch erstmal Zeit X bis er warm ist. Naja die Normalen Thermostate sind eh recht träge, ob die 5 Minuten lüften erkennen können?

Kommt auch auf den Kessel an , der immer z.B. 55^C VLT bereit hält oder eine Therme in einer Wohnung.

Nur zum Thema Energie / Umweltschutz. Dann sollte man allen Geschäften vorschreiben bei unter +15°c die Türen geschlossen zu halten. Nein auch bei -5°c sind die Türen 10 Stunden offen und über dem Eingang läuft da ein 10kw Gebläse.....

Das ist Energie zum Fenster raus geworfen.

p.s. Das Corona muß ein Ende finden. Ich komme an keine Fittingpresse ran :(
 
Thema:

Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ?

Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ? - Ähnliche Themen

  • Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ?

    Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ?: Wie weit muss ein Warmwasserheizkörper von einer Holzdecke entfernt sein? Schwierig, 40 cm halte ich ein aber genau Mittig geht ein tragender...
  • Lohnt sich Solarthermie eigentlich?

    Lohnt sich Solarthermie eigentlich?: Wir stehen vor Frage, ob wir in unsere Solarthermie investieren sollen - und ob sich das überhaupt lohnt ... Leider findet man da ganz...
  • Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel

    Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel: Hallo ihr lieben, ich habe bei mir in der Wohnung alle Thermostate gegen Smart-Home Thermostate von Bosch getauscht. Alle bis auf eines. Dieses...
  • Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

    Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos: Hallo Gemeinde, bin neu hier... Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff...
  • Wie funktioniert eigentlich dieser Speicher?

    Wie funktioniert eigentlich dieser Speicher?: Der "Kessel" hat ja nur eine "Leitung" kalt rein, wärmer wieder raus. Diese Leitung führt in den Speicher. In dem Speicher wird, so weit ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben