Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ?

Diskutiere Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Momentan haben wir relativ niedrige Außentemperaturen, aber viel Sonne. Spätestens ab Mittags sind bei uns alle Heizkörperthermostate zu. Trotzdem...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
78
Momentan haben wir relativ niedrige Außentemperaturen, aber viel Sonne. Spätestens ab Mittags sind bei uns alle Heizkörperthermostate zu. Trotzdem geht das Heizgerät nicht in standby, weil es "denkt" dass noch Wärme benötigt würde.

Man bräuchte elektronische Heizkörperthermostate, die dann mit der Steuerung des Heizgeräts vernetzt werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Man bräuchte elektronische Heizkörperthermostate, die dann mit der Steuerung des Heizgeräts vernetzt werden.
Die Nutzung der Thermostat-Temperaturen für diesen Zweck ist zwar schon ein Ansatz. Aber die hängen immer hinterher. Soll heißen, dass erst runtergeregelt wird, wenn es bereits zu warm ist. Letztlich bräuchte man Wettersensoren/-daten, die vorausschauend in die Heizungssteuerung eingreifen.

Ich habe das hier unfreiwillig umgesetzt, weil bei mir der Außentemperatursensor nicht im Norden, sondern im Osten befestigt wurde. Sonne wärmt das Teil recht stark auf und regelt die Heizung runter, bzw. schaltet sie ab, obwohl es noch kalt ist. Wegen meiner günstigen Rahmenbedingungen (Fensterflächen / Dach nach Süden, kein Raumtemperatureinfluss) funktioniert das sehr gut. Beispiel:

00.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ein Raumfühler in einem der Räume, die am frühesten durch die Sonne warm werden, würde das Problem auch lösen / eine Abschaltung des Wärmeerzeugers bewirken können.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was für ein Brenner hast du?

Da bin ich echt mit dem Tado System zu frieden.

In die Berechnung zur Steuerung der VLT wird folgendes einbezogen:

- Wetterdaten
- Raum Soll- und Istwert
- Lernwerte

Hat nun noch jeder HK ein Tado Thermostat, so kann jedes HK den Befehl zum Heizen senden, das ist mir zu viel getakte..... Kann man abstellen.

Aber zur Berechnung der VLT werden die Daten auch einbezogen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Man bräuchte elektronische Heizkörperthermostate, die dann mit der Steuerung des Heizgeräts vernetzt werden.
Das kannst du nur von Tado kaufen wenn du das zusätzliche BUS- Steuerteil mit kaufst, alleine die Ventilsteuerung von tado nutzt dir auch nichts. Allein Ventile steuern oder Stellen bringt nichts! Das kann aber auch jeder Raumkontroller im Führungsraum für deine Heizung preiswerter.
Deine Entscheidung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ein Raumfühler in einem der Räume, die am frühesten durch die Sonne warm werden, würde das Problem auch lösen / eine Abschaltung des Wärmeerzeugers bewirken können.
Ja, wenn man den zusätzlichen Aufwand (Ein-/Umbau Raumeinfluss oder ext. Steuerung der Heizung über diesen Fühler) nicht scheut und damit leben kann, dass der Raum dadurch eigentlich unbenutzbar wird und die 'Steuerung' viel zu empfindlich/träge ist sowie gar nicht richtig eingestellt werden kann. Oder kannst Du bei Deiner Heizung Temperaturen auf ein Zehntel Grad genau einstellen?

Eine Hauswand hat dann auch noch etwas andere Eigenschaften als die 'Wände' eines Plastikgehäuses an der Außenwand. So sieht das im richtigen Leben aus; Daten von heute:

0.png
Blau unterlegt ist der Raumtemperaturverlauf für das am besten geeignete Zimmer in meinem Haus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deiner Heizung Temperaturen auf ein Zehntel Grad genau einstellen?
Ja, aber die notwendige Hysterese macht daraus Abweichungen von 0,5 Grad, sonst würde das ja ein Schwingkreis werden. Also auf 0,5 Grad geht das genau.
Auf zusätzlich Sonneneinstrahlung kann nur mit Abschaltung der Heizung reagiert werden, das bedeutet nicht das die Sonne das nicht über die maximal Temperatur aufheizen kann. Sonst würde das keine Heizung sondern eine Klimaanlage sein.
Probleme in der Praxis habe ich nicht durch meinen weiten Dachüberstand der eine Sonneneinstrahlung im Sommer verhindert.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
78
Ein Raumfühler in einem der Räume, die am frühesten durch die Sonne warm werden, würde das Problem auch lösen / eine Abschaltung des Wärmeerzeugers bewirken können.
eher umgedreht: der Raumfühler müsste in dem Raum sein, der als letztes durch die Sonne warm wird. Denn selbst, wenn von allen Räumen nur noch ein einziger Wärmebedarf hat, muss das Heizgerät ja weiter laufen. Aber da das nicht zwingend immer der gleiche Raum ist (es kann ja bspw sein, dass Rolläden unten sind), würde auch das nicht wirklich funktionieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sein Ansatz war schon korrekt, um eine frühestmögliche Reduzierung des Heizens wg. Sonne zu erreichen. Er ist nur nicht umsetzbar.
Denn selbst, wenn von allen Räumen nur noch ein einziger Wärmebedarf hat, muss das Heizgerät ja weiter laufen.
Egal, was man macht, es wird immer Räume geben, deren Temperatur stärker abnimmt, wenn das Heizen wg. Sonne reduziert / eingestellt wird. Wenn die Dämmung nicht zu schlecht ist, dann ist das nicht schlimm. Bei meiner o.a. Abschaltung verliert der ungünstigste Raum nur ein paar wenige Zehntel Grad. Es macht nach meiner Bewertung dann keinen Sinn, nur für den einen Raum die Heizung nicht zu reduzieren bzw. abzuschalten, wenn durch Sonne sehr viel Wärme ins Haus eingetragen wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Abschaltung verliert der ungünstigste Raum nur ein paar wenige Zehntel Grad.
Ist bei mir auch nicht von Bedeutung.
Theoretisch kann das tado aber sehr genau machen über den BUS. (immer die notwendige Hysterese beachten. Eine Heizung ist ein thermodynamisches System mit seinen Eigenarten)
Das geht auch mit einem Kontoller, dann musst du einen weiteren, als Sklave angemeldet und in dem Problemraum anbringen. (25 Master und 228 Sklaven sind in einem Bus- System möglich) Da könntest du in jedes Zimmer einen anbringen. Über eine grafische Oberfläche könntest du das auch alles mit einem Smartphone steuern.
Wer so etwas braucht? Ich nicht. Letztlich wirst du dann selber zum größten Störfaktor in diesem aufgeblähten System.
Ich habe 2 Kontoller eingebunden, einen unten im Haus und einen oben im Haus, was noch Sinn macht, da die Bedingungen sich heizungstechnisch unterscheiden.
Unten Fußboden, oben Heizkörper, auf 2 getrennten Heizkreisen. Das vernünftig eingestellt und gut ist es. Ich kann mich nicht erinnern wann ich da mal was verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wer so etwas braucht? Ich nicht. Letztlich wirst du dann selber zum größten Störfaktor in diesem aufgeblähten System.
Naja, kommt halt darauf an, was man nutzt und welche Ziele man hat. Daher: Ich schon.
Allerdings ist die Heizungssteuerung außen vor; es gibt also keine Eingriffe des Smart Home-Systems in die Heizungsregelung. Hier gibt es auch keine Raumcontroller etc., sondern nur smarte Komponenten in den Räumen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Er ist nur nicht umsetzbar.
Warum soll das nicht umsetzbar sein? Bei mir funktioniert das so, auch wenn es natürlich keine 100%-Lösung in Sachen Wirtschaftlichkeit ist. Aber das ist allemal besser, als die Wärme zu erzeugen und dann wegen geschlossener Thermostate nicht abzunehmen. Von welchem Unterschied beim Gasverbrauch für eine begrenzte Zeit des Jahres reden wir, und wieviel m³ Erdgas Unterschied liegen zwischen den technischen Optionen? Der m³ Erdgas kostet mich aktuell knapp 45 Cent, wieviele Hundert Euro eine brutalst gute technische Lösung, die am Ende im ganzen Jahr vielleicht für 5 bis 6 Wochen überhaupt von Relevanz ist? Wirft man gar mit dem Schinken nach der Salami?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Warum soll das nicht umsetzbar sein?
Steht in meinem Beitrag #26. Sogar mit einem Diagramm, das das wesentliche Problem aufzeigt.

Zum Rest:
Keine Ahnung und interessiert mich an dieser Stelle auch eher weniger. Es ging um eine technische Diskussion zum Problem 'Heizgerät bei Sonne nicht in standby'.
Aber dass damit Energie und mehr eingespart werden kann, ist jedoch offensichtlich. Wie viel man einsparen kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab und lässt sich ohne umfangreiche Vergleichsmessungen / Berechnungen nicht sagen. Es gibt aber zumindest ein von AFAIR Fraunhofer begleitetes Projekt, bei dem das Thema war; musst mal googlen.
Wenn eine ganz einfache Maßnahme (im Gegensatz zu Deinem Vorschlag) praktisch kein Geld kostet (hier keines, ansonsten ein paar EUR für etwas Kabel und Zeit), dafür aber sicher Energie, Emissionen und auch Geld einspart, dann spricht doch eigentlich nicht gegen eine Umsetzung. Oder machst Du das ausschließlich von einem konkreten Geldbetrag abhängig? So nach dem Motto, ich spare erst Energie, Emissionen und Geld ein, wenn es im Jahr 500 EUR, 100 Eur, 50 Euro oder wie viel EUR auch immer bringt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ich werfe nicht mit dem Schinken nach der Salami. Wenn es nur nach dem Geld ginge, müßte ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen, so schlecht werde ich nicht bezahlt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das schöne bei Tado ist, ich kann die HK Thermostate dem Raumregler zu weisen. Dann sind diese Bauteile ein Raum. Angezeigt wird nur noch der Raumregler, dort kann ich als Messgerät ihn selbst wählen oder einen der Sensoren aus den HK Ventilen.

So habe ich es im Wohnzimmer gemacht. Messgröße ist der HK Sensor an der Außenwand.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Tado bietet zwar wirklich einige gute Ansätze für das smarte Heizen, die ich gerne vom Heizungshersteller umgesetzt sehen würde. Aber ein System, das nicht zuverlässig erkennen kann, ob Fenster offen sind und dass deswegen Energie verschwendet, ist nicht wirklich prickelnd.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tado bietet zwar wirklich einige gute Ansätze für das smarte Heizen, die ich gerne vom Heizungshersteller umgesetzt sehen würde. Aber ein System, das nicht zuverlässig erkennen kann, ob Fenster offen sind und dass deswegen Energie verschwendet, ist nicht wirklich prickelnd.
Naja diese Fenster offen Erkennung läuft bei mir sehr gut. Dazu muß die Luft aber kalt sein.

Wobei ich diese Funktion auf off stehen habe.

Normal macht man alle Fenster für 5 Minuten auf. Man will nur frische Luft, die Möbel etc. sollen nicht abkühlen. Für die 5 Minuten kann die Heizung weiter laufen. Oft ist dann eh die Brennersperrr aktiv oder die Heizung ist im Nachtmodus und springt nach 50% des Lüften an. Somit kann sie schon mal das Wasser und die Heizkörper anwärmen. Fenster zu und auf Tag Modus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nur die direkte Überwachung der Fenster über wie auch immer geartete Kontakte liefert verlässliche Aussagen über den Fensterstatus.
 
Thema:

Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ?

Was ist eigentlich der Sinn der "Nachtabsenkung" ? - Ähnliche Themen

  • Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ?

    Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ?: Wie weit muss ein Warmwasserheizkörper von einer Holzdecke entfernt sein? Schwierig, 40 cm halte ich ein aber genau Mittig geht ein tragender...
  • Lohnt sich Solarthermie eigentlich?

    Lohnt sich Solarthermie eigentlich?: Wir stehen vor Frage, ob wir in unsere Solarthermie investieren sollen - und ob sich das überhaupt lohnt ... Leider findet man da ganz...
  • Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel

    Probleme beim eigentlich kinderleichten Thermostatwechsel: Hallo ihr lieben, ich habe bei mir in der Wohnung alle Thermostate gegen Smart-Home Thermostate von Bosch getauscht. Alle bis auf eines. Dieses...
  • Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

    Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos: Hallo Gemeinde, bin neu hier... Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff...
  • Wie funktioniert eigentlich dieser Speicher?

    Wie funktioniert eigentlich dieser Speicher?: Der "Kessel" hat ja nur eine "Leitung" kalt rein, wärmer wieder raus. Diese Leitung führt in den Speicher. In dem Speicher wird, so weit ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben