Was ist der unterschied zwischen Junkers Cerastar Comfort und Ceramini

Diskutiere Was ist der unterschied zwischen Junkers Cerastar Comfort und Ceramini im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich plane meine alte Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 gegen neues Model auszutauschen. Was ist der unterschied zwischen Ceramini und Cerastar...

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Hallo,
ich plane meine alte Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 gegen neues Model auszutauschen.
Was ist der unterschied zwischen Ceramini und Cerastar Comfort?
Gruß, Albtal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ceramini = Mini. Also Leistung bis 10 KW. Dieses Gerät kann direkt kein Warmwasser bereiten und bräuchte ggf einen Warmwasserspeicher.
Cerastar = normales Heizgerät. Deine alte 18- 2 ist quasi der Vorgänger.

Aber!!!!
Diese Geräte sind nur noch in Ausnahmefällen bei Mehrfachbelegung des Kamines zulässig.

In allen anderen Fällen muss bei Anlagentausch ein Brennwertgerät verwendet werden.

Beschreib mal das Anwesen etwas. Einfamilienhaus ? Eigentumswohnung? Anzahl der Personen?
 

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Danke für schnelle Antwort.
Ich brauche mit Warmwasser in dem fall Cerastar.
Es ist ein 3 Familienhaus wo in jedem Stock gleiche Etagenhaizung mit Kaminanschluss ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Albtal schrieb:
Es ist ein 3 Familienhaus wo in jedem Stock gleiche Etagenhaizung mit Kaminanschluss ist.
Dann ist die erste Aufgabe: Kaminkehrer anrufen und Schachtzuteilung klären.
Es sind ja im Regelfall nur immer 2 Geräte an einem Schacht.
Wenn dein Gerät an einem eigenen Schacht hängt -> Brennwertgerät.
Bei Brennwertgerät hättest du den Vorteil daß du getrost ein Leistungsstärkeres Modell wählen kannst -> somit deutlich besserer Warmwasserkomfort.

Zu deinen anderen Fragen:
Bei Gerätetausch erneuert man die Montageplatte mit. Grund: Nach 30 Jahren sind die Wartungshähne fast immer unbrauchbar. Zudem muss ja auch der Gashahn erneuert werden ( Modell mit thermischer Sicherung)
Bei Gerätetausch muss bei den allermeisten Gasversorgern direkt nach dem Gaszähler ein Gasströmungswächter eingesetzt werden.

Kosten: Gerät Heizwert nackt um die 3500€ . Brennwert etwas preiswerter. Dazu kommt das passende Regelgerät + bereits genannt notwendige Neuteile + Montage.

Laß dir einfach vom Fachmann deines Vertrauens nach Rücksprache Kaminkehrer ein Gerät anbieten......... dann siehst du schon wo du landest...... eher Richtung 5000€ oder eher über 6000€
 

Albtal

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
35
Danke für die Antwort.
Werde den Kaminfeger vorher sein Segen geben lassen.
 
Thema:

Was ist der unterschied zwischen Junkers Cerastar Comfort und Ceramini

Was ist der unterschied zwischen Junkers Cerastar Comfort und Ceramini - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Junkers Fr 50 und Cr 100 Anschluss Unterschied Stromversorgung

    Junkers Fr 50 und Cr 100 Anschluss Unterschied Stromversorgung: Hallo Ich habe momentan einen Junkers Fr 50 Raumtemperatur Regler im Betrieb der einen Anschluss 1,2,4 hat. Ich möchte mir einen Regler mit...
  • Unterschied Junkers ZWR 18-7 KE 23 und ZSN 18-7 KE 23

    Unterschied Junkers ZWR 18-7 KE 23 und ZSN 18-7 KE 23: Hallo, kennt jemand den unterschied zwischen Junkers ZWR 18-7 KE 23 und Junkers ZSN 18-7 KE 23 Gruß, Albtal
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Junkers Fr 50 und Cr 100 Anschluss Unterschied Stromversorgung

      Junkers Fr 50 und Cr 100 Anschluss Unterschied Stromversorgung: Hallo Ich habe momentan einen Junkers Fr 50 Raumtemperatur Regler im Betrieb der einen Anschluss 1,2,4 hat. Ich möchte mir einen Regler mit...
    • Unterschied Junkers ZWR 18-7 KE 23 und ZSN 18-7 KE 23

      Unterschied Junkers ZWR 18-7 KE 23 und ZSN 18-7 KE 23: Hallo, kennt jemand den unterschied zwischen Junkers ZWR 18-7 KE 23 und Junkers ZSN 18-7 KE 23 Gruß, Albtal
    Oben