Was ist defekt? Gasregelblock?

Diskutiere Was ist defekt? Gasregelblock? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere fast neue, erst 28 Jahre alte Gasheizung (Axa Gasomat) hat eine Störung. Zündet schön und mit Hingabe, Ventil schaltet frei (hört sich an...

fridi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
3
Unsere fast neue, erst 28 Jahre alte Gasheizung (Axa Gasomat) hat eine Störung. Zündet schön und mit Hingabe, Ventil schaltet frei (hört sich an als sollte Gas einströmen,- wie immer- tut es aber offensichtlich nicht und der Gasfeuerungsautomat/die Elektronik schaltet nach 1-2 Sekunden auf Störung. Meine unfachmännische Beurteilung: Gasregelblock (Honeywell) defekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Vermutlich......

Weitere notwendige professionelle Fehleranalyse entbehrt aber jeder Grundlage.

Billigthere plus biblisches Alter...........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Unsere fast neue, erst 28 Jahre alte Gasheizung (Axa Gasomat) hat eine Störung
Anscheinend gehörst du zu dem Stamm von Anlagenbetreibern die der Meinung sind, dass die dreißig jährige Garantie des Herstellers noch nicht abgelaufen ist. ;)
Poste mal die genaue Typenbezeichnung deines Honeywell Gasregelblock. Vielleicht taucht der ja noch in irgendeiner Austauschliste auf. Aber mache dir da nicht all zu viel Hoffnung drauf.
 

fridi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
3
Der Gasregelblock den ich im Sauerland zu gutem Kurs original und neu erwerben konnte, ist getauscht. Der Kessel tut es trotzdem nicht. Läuft an: ca. 1 Sekunde und dann geht der Gasfeuerungsautomat wieder auf Störung - der ist allerdings im Herbst erst getauscht worden, deswegen bei ihm zuerst keine pauschale Verdächtigung. Ist er doch der Übertäter??? Wir werden es morgen prüfen, bzw. nochmals einen neuen einbauen.
Auch wenn der Kessel mal billig war (1.700 DM), hat er uns immer treue Dienste getan. Das waren jetzt die ersten Störungen (Herbst: Automat) jetzt ggf. wieder Automat, denn am Regelblock lag es ja wohl nun doch nicht.
Und ich weiß ja nicht, ob neue Hightech- und Highend-Geräte wirklich länger halten und dazu werden die in der Regel mit Laptop und vom Werkskundendienst repariert. Mit der Strategie "Alt aber haltbar" fahre ich ganz gut: VW Bus 650.000 km, 1. Motor, 1. Getriebe, trotz 80% Anhänger, unsere erste Miele Gefierkombi von 1975 arbeitet ebenso noch, wie unser erster Mieletrockner von 1976. Warum etwas wegwerfen, wenn es noch gut funktioniert - das ist die andere Seite der Ökobilanz. Still going strong - aber das sind andere Themen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mit der Strategie "Alt aber haltbar" fahre ich ganz gut: VW Bus 650.000 km, 1. Motor, 1. Getriebe, trotz 80% Anhänger, unsere erste Miele Gefierkombi von 1975 arbeitet ebenso noch, wie unser erster Mieletrockner von 1976. Warum etwas wegwerfen, wenn es noch gut funktioniert - das ist die andere Seite der Ökobilanz. Still going strong - aber das sind andere Themen
Wenn man zu lange an alten Zöpfen fest hält ! Die Möglichkeit, dass deine neu und original verpackte Gasarmatur auch defekt ist, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Du solltest mal deine Prioritäten sortieren.
1) ein dichtes Dach
2) einen funktionierenden Wärmeerzeuger
3) alles andere dahinter


Poste mal die genaue Typenbezeichnung deines Honeywell Gasregelblock.
Die Frage wurde auch noch nicht beantwortet.
 

fridi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
3
oh Gott, ein dichtes Dach..., wir wohnen seit 28 Jahren unterm Grasdach, entgegen damaliger Warnungen aller Leute, immer noch dicht und einen immer funktionierenden Wärmeerzeuger haben wir: Grundofen - läuft ohne Strom, ohne Gas, ohne Pellet, ohne Erdwärme, ohne Sonne, nur Streichholz und Holz und dazu noch eine anständige Wärmedämmung (zw. 30 und 70 cm) und ultragute Fenster/0,7. Heizen ist bei uns mehr pillepalle, als wirklich superwichtig.

Meine Prioritäten: meine Familie incl. der Hunde, unsere Gesundheit, mein Porsche-Rennfahrzeug

Die Armatur: Honeywell 4605 c 1078
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann schaue mal hier wegen deiner Gasarmatur :


Das ist dein ganzer Wärmeerzeuger nicht mehr wert !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Vielleicht sollte die Fehlersuche etwas früher ansetzen. Der Feuerungsautomat ist letztlich nur die Mitte eines Netzwerks verschiedener Komponenten, wenn auch nur eine davon Informationen liefert, die nicht regelrecht sind, geht der Automat auf Störung, und genau das ist auch seine Aufgabe. Deshalb empfehle ich alle Komponenten zu prüfen, die den Feuerungsautomaten ggf. zum Abschalten veranlassen. Das wären unter anderen freier Abgasweg / intakte Abgasüberwachung (Sensor), soweit vorhanden intakte Abgasklappe, intakte Gasarmatur, korrekter Gasdruck, intakte Ionisationselektrode, intakte Zündelektrode und, soweit vorhanden, auch der Zündbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist defekt? Gasregelblock?

Was ist defekt? Gasregelblock? - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gasregelblock defekt?

    Gasregelblock defekt?: Hallo, unsere Brötje Gasheizung ist Bj. 1998 und läuft absolut störungsfrei. Die Anlage wird seit Einbau von der gleichen Firma per...
  • Gasregelblock defekt

    Gasregelblock defekt: Hallo Forumler, heute morgen war unser ganzes Haus kalt. Ich bin also in den Keller und musste feststellen, das alles auf Null war. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Gasregelblock defekt?

      Gasregelblock defekt?: Hallo, unsere Brötje Gasheizung ist Bj. 1998 und läuft absolut störungsfrei. Die Anlage wird seit Einbau von der gleichen Firma per...
    • Gasregelblock defekt

      Gasregelblock defekt: Hallo Forumler, heute morgen war unser ganzes Haus kalt. Ich bin also in den Keller und musste feststellen, das alles auf Null war. Es handelt...
    Oben