Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe so gar keine Ahnung von Heizungen. Kann mir jemand erklären wie die funktionsweise dieses Teils auf den...

josch001

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe so gar keine Ahnung von Heizungen.
Kann mir jemand erklären wie die funktionsweise dieses Teils auf den beiden 2 Fotos ist
so das es auch ein Laie versteht.
Dieses Teil sitzt unter dem Druckausgleichsbehälter was passiert wenn man mit einem Imbusschlüssel
dieses Innenteil herausdreht? Wenn ich es fest drehe muß ich den Imbus nach rechts drehen und gelockert wird es andersrum.
Ist das um den Ausgleichsbehälter wechseln zu können und das Wasser in die Richtung abzustellen (zum Ausgleichsbehälter)??
In welcher Stellung sollte der Imbus im Betrieb stehen festgedreht also nach recht gedreht?
Die Heizungsanlage (Erdgas) ist soviel ich weiß genau 20 Jahre alt.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kappenventil
Das rumdrehen ist für einen Laien Tabu

Damit kann man bei der Wartung das Ausdehnungsgefäß absperren und entleeren um den Vordruck zu prüfen.
 

josch001

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort.
In welcher Stellung ist der Betriebszustand den Einsatz ganz herausdrehen oder ganz hinein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Linkes Bild : Da gehört eigentlich eine Kunststoffkappe drauf, die wird dann mit Draht und Bleiplombe verplombt.
Rechtes Bild : Den Innensechskant lässt du besser in Ruhe. Das gibt sonst nasse Füße ! Da sollte auch die messingfarbene Kappe fest aufgeschraubt werden.


In welcher Stellung ist der Betriebszustand den Einsatz ganz herausdrehen oder ganz hinein?
Linkes Bild : Soweit wie möglich links herum öffnen. Das ist eine Spindel mit dem Innensechskant. ACHTUNG : Es gibt Kappenventile am Markt ohne inneren Anschlag. Da gibt es ebenfalls nasse Füße !
Kappenventile sind sicherheitstechnische Bauteile und nicht für die Betätigung durch Laien vorgesehen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Die Frage ist doch: Warum willst Du jetzt daran herumdrehen??
 

josch001

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
3
Der Ausgleichsbehälter ist wahrscheinlich defekt wenn ich kurz auf das Ventil drücke kommt sofort etwas Wasser heraus.
Da die Anlage im Moment entleert bzw. nicht im Betrieb ist habe ich mit dem Gedanken gespielt den Ausgleichsbehälter zu
bestellen und zu wechseln was ich aber lieber bleiben lasse. Gewundert hat mich eigentlich nur das auf dem Foto Links kein Verschluß
ist. Und da ich neugierig bin wollte ich die Funktionsweise dieses Kappenventils verstehen, kann ja nichts schaden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
habe ich mit dem Gedanken gespielt den Ausgleichsbehälter zu
bestellen und zu wechseln was ich aber lieber bleiben lasse.
Das ist kein Hexenwerk. Allerdings musst Du es oben vernünftig abdichten können (z.B. Hanf) und Du solltest wissen, wie der Vordruck des Gefäßes passend zu Deiner Heizungsanlage eingestellt werden muss.
Zu diesen Sicherheitshinweisen: Wenn das linke Teil zugedreht ist (und auch wenn das Gefäß defekt ist), wird die Heizung ohne bzw. ohne ausreichend dimensioniertes Ausdehnungsgefäß betrieben, was Probleme im Betrieb und über kurz oder lang sogar Schäden nach sich ziehen kann. Ähnliches gilt, wenn die Drücke nicht stimmen.
 
Thema:

Was ist das?

Oben