was ist das : heizkennlinie kesselkreis ?

Diskutiere was ist das : heizkennlinie kesselkreis ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo "fachleute", wir haben uns vor knapp einem halben jahr hier ein haus gekauft. es ist hier eine ölheizung eingebaut, die uns (eigentlich)...

funkfuzzi

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
4
hallo "fachleute",
wir haben uns vor knapp einem halben jahr hier ein haus gekauft. es ist hier eine ölheizung eingebaut, die uns (eigentlich) keine probleme bereitet. ABER : als ich gegen mittag heute in den keller ging, merkte ich, das die heizung lief. ich habe aus neugier mal reingeschaut, und nicht schlecht gestaunt. da lief die heizung und erwärmte das brauchwasser !!! :thumbdown: :cursing:
ich habe es aber (eigentlich) so geschaltet (über die zeitschaltuhr) das wir erst am abend (17 uhr) duschen/baden wollen, und vorher sollte KEIN brauchwasser erwärmt werden.
es handelt sich um die Buderus Ecomatic (Bj. 1990).
diese hat ganz links 3 regler (sommer/winterumschaltung - viveauverschiebung heizkennlinie kesselkreis - neigung heizkennlinie kesselkreis). ?( ?( ?(
ganz unten ist der regler für die umstellung sommer/winter. klar.
darüber ist die viveauverschiebung heizkennlinie kesselkreis, und ganz oben die neigung heizkennlinie kesselkreis.
ich vermute (!) das ich hier noch etwas einstellen muss, damit das brauchwasser NUR in der von mir vorprogrammierten zeit erwärmt wird. deswegen gehe ich davon aus, das ich an der viveuaverschiebung regeln muss - oder ?
oder wie stelle ich die heizung so um, wie ICH das will ? es ist doch blödsinn, das warmwasser den ganzen tag erwärmt wird, wenn kein bedarf besteht - oder ? :cursing:
neben dieser "haupteinstellung" befindet sich rechts nur noch der regler für die brauchwassertemp. , und weiter rechts der grosse regler für kesselwassertemperatur...
was also kann ich hier noch machen, das zwar (zu dieser zeit) zwar die heizung läuft, aber das wasser zum duschen erst um 17 uhr erwärmt wird ?
danke für die vorschläge.
lg micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Brauchwasserladezeiten zu begrenzen ist unsinnig.
Was soll das bringen????? Maximal Komforteinbuße und Keine.
Ergo läßt man das am besten Tag und Nachr durchlaufen. Falls dadurch die Nachtruhe gestört wird, kann man die Nachteit begrenzen.

Deine Regelung ist eine "3000er" - Ecomatik heißen sie alle. ;)
Welche Schaltuhr ist da verbaut??? Elektronisch oder mechanisch????


BTW: Auch die Heizzeiten sollte man nicht zu knapp bemessen.
 

funkfuzzi

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Die Brauchwasserladezeiten zu begrenzen ist unsinnig.
Was soll das bringen????? Maximal Komforteinbuße und Keine.
doch. wir benötigen das warme wasser ausschliesslich am abend zum duschen. wozu also dieser ölverbrauch ?

Ergo läßt man das am besten Tag und Nachr durchlaufen. Falls dadurch die Nachtruhe gestört wird, kann man die Nachteit begrenzen.
störend ist nur der "unsinnige" verbrauch, da weder warmwasser für den kaffee, noch zum spülen gebraucht wird.

Deine Regelung ist eine "3000er" - Ecomatik heißen sie alle. ;)
Welche Schaltuhr ist da verbaut??? Elektronisch oder mechanisch????
elektronisch.

BTW: Auch die Heizzeiten sollte man nicht zu knapp bemessen.
da steht in der betriebsanleitung, das dort ein "grundprogramm" eingestellt ist, und die heizung auch so läuft.

die heizung läuft OHNE programmierung irgendwelcher zeiten. die einzige zeit die ich programmierte ist die zum duschen.
lg micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn du kein Wasser entnimmst, wird auch kein Warmwasser nachgeladen.
Der Speicher teht ja wie eine Thermoskanne im Keller.
Durch das Begrenzen der Ladezeit spart man keinen einzigen Tropfen Öl.

Wenn du hier Zeiten änderst, musst du dies für alle 7 Tage seperat tun.
 

funkfuzzi

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Wenn du kein Wasser entnimmst, wird auch kein Warmwasser nachgeladen.
Der Speicher teht ja wie eine Thermoskanne im Keller.
Durch das Begrenzen der Ladezeit spart man keinen einzigen Tropfen Öl.
aber wieso geht dann die anzeige der temperatur für warmwasser hoch, obwohl ich das erst gegen 17 uhr aufheizen lasse ?

es ist doch unsinnig, wenn 23 stunden das wasser warm gehalten wird, wenn nur 1 stunde am tag heisses benötigt wird.
Hausdoc schrieb:
Wenn du hier Zeiten änderst, musst du dies für alle 7 Tage seperat tun.
das kann ich prima eingeben. hier wurde glücklicherweise an alles gedacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieviel liter inhalt hat denn der Speicher???
 

funkfuzzi

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Wieviel liter inhalt hat denn der Speicher???
gute frage. dazu haben wir leider keine unterlagen. 200 liter (grob geschätzt)....ob dieser auch noch gedämmt ist, kann ich nicht sagen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich wollt darauf dass man bei Anlagen über 400 l Wasserinhalt - also ca bei einem 300 l Speicher - lt DVGW die Ladezeit nicht mal unterbrechen darf. ;)

Auch wenn du nur 1 x am Tag Warmwasser benötigst, solltest du "durchheizen".
Frag mal einen Microbiologen wie er darüber denkt.
Daß man bei deiner gewünschten Betriebsweise nichts spart hab ich schon erwähnt.
 
Thema:

was ist das : heizkennlinie kesselkreis ?

was ist das : heizkennlinie kesselkreis ? - Ähnliche Themen

  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

    Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

      Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
    • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

      Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
    • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

      Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
    • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

      Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
    Oben