Was ist das für ein Thermostat?

Diskutiere Was ist das für ein Thermostat? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe hier eine sehr alte Heizung nicht sich nicht mehr einstellen lässt. Was kann ich da machen? Bei einem normalen Danfoss Thermostat...

Sandy_Mende

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
6
Hallo ich habe hier eine sehr alte Heizung nicht sich nicht mehr einstellen lässt. Was kann ich da machen? Bei einem normalen Danfoss Thermostat habe ich das schonmal gemacht (Stopfen abgenommen, Ventil geprüft) aber mit diesem Modell kenne ich mich jetzt gar nicht aus.
Danke für die Hilfe!
image.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das schaut mir nach einem normalen Handradventil aus. Suche mal auf dem Ventilunterteil nach einem Herstellerlogo und fotografiere das.
 

Sandy_Mende

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
6
image.jpg

Danke für die schnell Antwort :). Meinst du das?
 

Sandy_Mende

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
6
Was ist das denn? 😅 bzw wie löse ich das Problem, dass man das Ding nicht kälter stellen kann?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Der Plastikgriff hat sich wohl durchgedreht, versuche mit einer kleinen Wasserpumpenzange das Ventil zu schliessen.

1677855354846.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Kugler oder Kügler ? Muss ein Nischenhersteller sein. Der Hersteller ist mir völlig unbekannt. Ist das eine gemietete Wohnung ?
 

Sandy_Mende

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
6
Nein eine eigene Wohnung. Das alte Ding sollte man wohl mal ganz austauschen oder? Verstehe ich das richtig, dass so ein Absperrventil nur kalt oder heiss kann und nichts dazwischen? 😅
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Du regelst damit die Wassermenge die den Heizkörper durchströmt, und bestimmst damit insofern die Raumtemperatur.
So wie beim Wasserhahn wenig aufgedreht Becken langsam Voll. Ganz aufgedreht Becken schnell voll.
Im Vergleich zum Heizkörper wenig Wärmeabgabe zu hoher Wärmeabgabe.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nein eine eigene Wohnung. Das alte Ding sollte man wohl mal ganz austauschen oder?
Kommt darauf an, was die Heizung für eine Regelung hat?
Aussentemperatur oder Raumthermostat.
Falls letzteres ist im Referenzraum so ein Handventil durchaus sinnvoll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das ist ein Schweizer Hersteller, heißt mittlerweile Similor.
Danke für die Aufklärung. Absoluter Nischenhersteller. 200 Mitarbeiter ! Kleinstmanufaktur. Laufen Keramik gehört anscheinend auch dazu.
 

Sandy_Mende

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
6
Oha, was ihr alles wisst. Bin beeindruckt! Also den Drehknauf abschrauben und das Ventil mit einer Zange drehen hat geklappt, habe den Heizkörper damit jetzt kalt gestellt. Vielen Dank euch und einen schönen Abend! 💪🏻🤓
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hoffentlich war das nicht der Raum mit dem Raumthermostat....
 

Sandy_Mende

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
6
Das war im Treppenhaus welches in alle Flure offen ist. Wieso meinst du @cephalopod ?
 
Thema:

Was ist das für ein Thermostat?

Was ist das für ein Thermostat? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Was ist das für ein Thermostat

    Was ist das für ein Thermostat: Hallo! Ich bin nicht vom Fach und würde gern wissen was das für ein Thermostat ist. Hab mir ein elektrisches Thermostat von HAMA gekauft. Dort...
  • Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

    Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat: Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

      Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
    • Was ist das für ein Thermostat

      Was ist das für ein Thermostat: Hallo! Ich bin nicht vom Fach und würde gern wissen was das für ein Thermostat ist. Hab mir ein elektrisches Thermostat von HAMA gekauft. Dort...
    • Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

      Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat: Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...
    • Thermostat kaputt, was für ein neues?

      Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
    Oben