Was ist das für ein Steuergerät?

Diskutiere Was ist das für ein Steuergerät? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder, am Freitag wurde bei meiner Vaillant Heizung das Steuergerät erneuert. Leider kann ich überhaupt noch erkennen, welchem...

Tali

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder, am Freitag wurde bei meiner Vaillant Heizung das Steuergerät erneuert. Leider kann ich überhaupt noch erkennen, welchem Hersteller dies zuzuordnen ist. Nun geht die Heizung immer wieder an, auch wenn die Außentemparaturen höher sind. Vorher war dies nicht der Fall. Könnt ihr mir vllt sagen, was für ein Steuergerät hier eingebaut wurde und wie ich die Heizung wieder besser regulieren kann.
Vielen Dank und liebe Grüße IMG-20181202-WA0002.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
am Freitag wurde bei meiner Vaillant Heizung das Steuergerät erneuert
Manche Leute sollte man erschiessen.
Wer bitte kommt aus so eine lustige Idee hier noch Geld zu investieren?;)

Eigentlicher Hersteller ist Honeywell. Bekannt ist diese Regelung als Kromschröder K1 . Viele Hersteller hatten diese Regelung als "Hausmarke" eingesetzt....( nur Vaillant z.b. nicht!!!)
Dieses Teil ist aber aus einer Zeit, da gabs noch keine Mobiltelefone........
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das Kesselschalt pult sieht aus wie von einem schäfer kessel... Bei vaillant habe ich dies noch nie gehabt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dieses Teil ist aber aus einer Zeit, da gabs noch keine Mobiltelefone........
Doch ! Ich habe ab 1992 ein Ericsson Handy gehabt und da gab es die K1 schon.
Davor war ich schon mit einem Porty ausgerüstet. So einem Ding am Schultertrageriemen ausgestattet mit dem C- Netz vom Autotelefon. UKW Sprechfunk gab es ab 1972 in den Firmenfahrzeugen laut Aussage meiner Chefs.
 

Tali

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für die Antworten, auch an tricotrac für den Hinweis mit der Anleitung. Ich bin erst seit kurzem Eigenheimbesitzer und habe deshalb nicht viel Ahnung von der Heizungsanlage. Da das alte Vaillant- Steuergerät kaputt war, hat mir ein Fachmann dieses Gerät als "günstige" Alternative montiert. Ich hatte keine Ahnung, dass es sich um ein so altes Gerät handelt....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich bin erst seit kurzem Eigenheimbesitzer
.... eines Hauses ohne Heizung.....;)

Greif dieses Thema auf und befasse dich mit Anlagenerneuerung.

Da war nicht das alte Vaillant Gerät defekt - sondern eine umgelablete Kromschröder älterer Bauart einer uralten Sieger Regelung.
Irgend ein "Experte" hat da mal eine ausrangierte Sieger Regelung auf einen Vaillant Kessel gepflanzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Irgend ein "Experte" hat da mal eine ausrangierte Sieger Regelung auf einen Vaillant Kessel gepflanzt.
Genauso sieht das aus ! Und deshalb auch die erloschene Bauartzulassung ! Das Vaillant Kesselschaltfeld hätte auf dem Wärmeerzeuger verbleiben müssen. Lediglich der regeltechnische Teil hätte erneuert werden können.
Meine Empfehlung hier : Erneuerung des Wärmeerzeugers in absehbarer Zeit vorsehen.
Anlage älter 30 Jahre = Auszug aus der EnEV : Bei einem Eigentümerwechsel gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der das alte Wandgerät bzw. der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Man kann nicht erkennen ob das Kesselthermostat vom vaillant noch verbaut ist. Ich denke das das ein solch alte Anlage ist wo es noch keinen Regler Schacht gab.

Und so hat man die Vaillant um das schäfer schaltfeld erweitert. Es muss nicht zwangsläufig das Original entfernt wurden sein...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es muss nicht zwangsläufig das Original entfernt wurden sein...
Ich denke schon. Weil bei den älteren Vaillant Kesselschaltfeldern die Regleung auf der linken Seite des Kesselschaltfeldes zu finden war. Hier ist aber die Regelung auf der rechten Seite angeordnet. Deshalb erhärtet sich für mich der Verdacht, dass das komplette Schaltfeld ausgetauscht worden ist.
 
Thema:

Was ist das für ein Steuergerät?

Was ist das für ein Steuergerät? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Steuergerät RVA 53.242 OEM-Code für Zugang zur OEM Progrmmiereben.

    Steuergerät RVA 53.242 OEM-Code für Zugang zur OEM Progrmmiereben.: Hallo, meine Heizung benötigt etwa die Hälfte der Jahreszeit Vorlauftemperaturen vom unter 40 °C. Die untere Minimalbegrenzung für die...
  • Wer kann mir den nachfolger für VRT-PZA (Steuergerät) nennen?

    Wer kann mir den nachfolger für VRT-PZA (Steuergerät) nennen?: Nachfolger für Steuerung VRT-PZA?
  • Steuergerät für Abgasüberwachung an Wolf R20 defekt

    Steuergerät für Abgasüberwachung an Wolf R20 defekt: Hallo, an der Heizung einer Bekannten ist ein "Honeywell W4115AT 1001" (Steuergerät für Abgasüberwachung) defekt. Wolf - Art.Nr.: 8810935 Hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben