Was ist das für ein Heizungsventil?

Diskutiere Was ist das für ein Heizungsventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich hab ein paar Ventile, die nicht mehr ganz dicht sind. Wie finde ich heraus, mit welchen Ventilen ich diese ersetzen könnte? Die...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hi Leute,

ich hab ein paar Ventile, die nicht mehr ganz dicht sind.
Wie finde ich heraus, mit welchen Ventilen ich diese ersetzen könnte?

Die hintere Mutter der Ventile hat einen Durchmesser von 19mm, die Aufnahme des Ventils ist 8mm dick.
Das ganze befindet sich in jeder Etage, jeweils eine Unterverteilung.
Von den grauen Abdeckkappen bräuchte ich auch noch welche...

Danke und LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vergiss es.
Verteiler komplett neu machen. Ist einfacher und preiswerter wie rumfummeln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Der Verteilerbalken ist vom Hersteller Tour & Andersson. Gehört wie Heimeier und Pneumatex zur IMI Hydronic - Gruppe.
Stand meiner Kenntnisse stellen die kein Zubehör für Fußbodenheizsysteme mehr her. Die Kompetenz dafür liegt mehr bei
Heimeier. Stichwort hier : Dynacon Eclipse.
Dein FB.Heizsystem ist mindestens 30 Jahre und älter. Einzig gescheite Entscheidung ist die Empfehlung vom @Hausdoc.
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Naja, ich wollte auf jeder Etage nur 1-2 Ventile tauschen um alles richtig dicht zu haben.
Dafür 3 neue Verteiler zu kaufen ist etwas overkill.

Gibts dafür denn nicht austauschbare Ventile, ggf auch von anderen Herstellern? Oder muss es immer ein 1:1 Ersatzteil sein (was zugegeben aufgrund des Alters schwierig werden könnte)...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ichh bin aber kein Fachbetrieb, sondern Privateigentümer
Auch für private Käufer - Verkäufer gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung.
Ich vermute mal, dass du dich da selbst dran versuchen möchtest und wünsche viel Glück.
 
Thema:

Was ist das für ein Heizungsventil?

Was ist das für ein Heizungsventil? - Ähnliche Themen

  • Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

    Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • Um was für ein Heizungsventil handelt es sich?

    Um was für ein Heizungsventil handelt es sich?: Hallo zusammen, ich tausche gerade alte Heizkörperthermostate in meinem Haus gegen neue, smarte Thermostate von Tado aus. Das klappte bei den...
  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

    Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782: Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...
  • Ähnliche Themen

    • Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

      Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
    • Einsatz für altes Heizungsventil

      Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
    • Um was für ein Heizungsventil handelt es sich?

      Um was für ein Heizungsventil handelt es sich?: Hallo zusammen, ich tausche gerade alte Heizkörperthermostate in meinem Haus gegen neue, smarte Thermostate von Tado aus. Das klappte bei den...
    • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

      Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
    • Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

      Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782: Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...
    Oben