Was ist das für ein Adapter / eine Überwurfmutter?

Diskutiere Was ist das für ein Adapter / eine Überwurfmutter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden, da ich bei der Google Bildersuche keinen ähnlichen Adapter gefunden habe. Von unserer...

Anfänger030

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden, da ich bei der Google Bildersuche keinen ähnlichen Adapter gefunden habe. Von unserer Hausverwaltung wurde leider diese nicht gut funktionierenden Heizungsthermostate installiert (Danfoss Eco). Hatte vorher die von Avm dran. Was ist das für ein Adapter Ring (siehe Bilder). Da sind keine mini imbus Schrauben zum Lockern. Was für ein Werkzeug benötige ich, um den Adapter wieder zu entfernen, muss ich etwas beachten ? Würde sehr gerne wieder meine alten Thermostate dran machen . Freue mich sehr über eure Hilfe. Vielen Dank und schöne Grüße…
EAA63FF9-5FF8-4208-A58C-C0298358BE15.jpeg01872B37-EA86-4C69-B7E7-33C3AFB21E83.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Von unserer Hausverwaltung wurde leider diese nicht gut funktionierenden Heizungsthermostate installiert (Danfoss Eco)
Diese Hausverwaltung steht auf Schmerzen und Probleme. 😁

Was für ein Werkzeug benötige ich
Phasenprüfer oder kleinen Schraubendreher.

Schraube lösen und Überwurfmutter losdrehen.

PS: Alle elektronischen Heizkörperthermostaten funktionieren nicht gut. ( ungenau)
 

Anfänger030

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
4
Danke schon mal für die Antwort. Aber da ist keine Schraube drin. 3 solcher Vertiefungen gibt es. Es geht kegelförmig rein. Braucht man dafür vielleicht Spezialwerkzeug ? 230B8B7C-0BDC-4D27-8B84-EBFC2EA3D471.jpeg
 

Anfänger030

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
4
Hat sonst niemand eine Idee? Könnte etwas passieren, wenn ich mit nem Hakenschlüssel diese „Mutter“ abdrehe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Pumpen Zange. ;) das ist ein ganz normaler Überwurf auf einem Stand Ventil Unterteil...

Oder beim Hersteller spezifisch kaufen ..
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ja, Wasserpumpenzange. Wenn du verhindern willst dass die Überwurfmutter zerkratzt lege etwas rutschfestes Material über die Mutter (Gummistreifen o.ä.) oder ein paar Lagen Isolierband/Tesaband.
Leider werden diese Überwurfmuttern von "Fachleuten" mitunter derart festgezogen, als wenn das Leben davon abhängt. Dabei reicht ein handfestes anschrauben völlig. Vor dem Anschrauben das Ventil voll aufdrehen. Dann gehts leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das für ein Adapter / eine Überwurfmutter?

Was ist das für ein Adapter / eine Überwurfmutter? - Ähnliche Themen

  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock

    Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock: Moin zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jens (32) und ich habe ein altes Haus gekauft, welche ich gerade komplett auf links...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Oventrop RTL Adapter für Smart Home

    Oventrop RTL Adapter für Smart Home: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. jemand hatte das gleiche Problem hatte. Es geht um unsere Fußbodenheizung die einen Anschluss für...
  • Ähnliche Themen

    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

      auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
    • Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock

      Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock: Moin zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jens (32) und ich habe ein altes Haus gekauft, welche ich gerade komplett auf links...
    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    • Oventrop RTL Adapter für Smart Home

      Oventrop RTL Adapter für Smart Home: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. jemand hatte das gleiche Problem hatte. Es geht um unsere Fußbodenheizung die einen Anschluss für...
    Oben