Was in der Beschreibung von HS 2105 fehlt

Diskutiere Was in der Beschreibung von HS 2105 fehlt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach meinem Ärger mit der fehlenden Sommerabschaltung mit Regelgerät HS 2105! Um andere zu helfen! Die Betriebsanleitung...

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Nach meinem Ärger mit der fehlenden Sommerabschaltung mit Regelgerät HS 2105! Um andere zu helfen!


Die Betriebsanleitung


http://documents.buderus.com/download/pdf/file/5647031.pdf


müsste auch eine Beschreibung für die grundlegende Funktion enthalten! Besonders die Verwendung von dem Begriff „Raumtemperatur“ ist sehr irreführend! Es ist nur ein Parameter zu der Verschiebung von der Heizkennlinie die kaum was mit die wirkliche Innentemperatur zu tun hat!


Die besondere „feature“ bei Sommer-Abschaltung besprochen in Post


„Buderus G215 mit Kontroller HS 2105 geht nicht richtig in Sommermodus“


dürfte nicht in der Gebrauchsanweisung fehlen!


Grundlegend:


Die Steuereinheit kontrolliert


  • die Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur Heizkreis 1
  • die Vorlauftemperatur Heizkreis 2 die durch die Verwendung einen Mischer niedriger ist als die Kesseltemperatur
  • die Temperatur im Warmwasserspeicher


Dafür werden die gemessenen Temperaturen

  • Außen
  • Vorlauf Heizkreis 2
  • Warmwasserspeicher
die Uhrzeit und eingegebene Parameter für die Steuer-Software verwendet


Die soll-Kesselwassertemperatur und die soll-Temperatur für Vorlauf Heizkreis 2 werden nur von der Außentemperatur berechnet. Dabei wirt der „Heizkennlinie“ verwendet die bei der Installation festgelegt wurde.

Diese „Heizkennlinie“ wird für die Steuerung mit einem Parameter genannt „soll-Innentemperatur“ modifiziert. Falls diese „soll-Innentemperatur“ von 21 grad abweicht wird die nominelle „Heizkennlinie“ modifiziert, erhöht oder gesenkt. Diese Parameter „soll-Innentemperatur“ ist aber nicht die wirkliche Innentemperatur die auf viele andere Faktoren als nur auf Kesselwassertemperatur und Außentemperatur abhängt!


Zwei solche „soll-Innentemperaturen“ werden festgelegt, ein für „volle Heizung“ genannt „Tag“ und ein wenigsten 1 grad niedriger für „reduzierte Heizung“ genannt „Nacht“. Ab Werk ist der Wert für „Tag“ 21 grad und für „Nacht“ 17 grad. Wann „volle Heizung“ und „reduzierte Heizung“ verwendet werden soll wirt in eine „Heizprogramm“ festgelegt. In dem Standardprogramm „Familie“ ist die Periode für „reduzierte Heizung“ von 22:00 zu 05:30. In die Periode für „reduzierte Heizung“ wirt normalerweise auch kein Warmwasser bereitet. Es ist aber auch möglich Warmwasserbereitung auf „Dauerbetrieb“ zu umstellen


Zusätze für den vorhandenen Text

Seite 9

Sommer/Winterumschaltung einstellen

Für eine Sommerumschaltung ist es erforderlich dass vorher auf „Betriebsart Automatischer Heizbetrieb“, wie auf Seite 11 beschrieben, gestellt ist!


Seite 12

Raumtemperatur einstellen

Die Raumtemperatur wird von den Heizkörperthermostaten geregelt. Die Steuereinheit kann nur die Kesselwassertemperatur kontrollieren und ohne Fernbedienung hat die Steuereinheit überhaupt keine Information bezüglich der Raumtemperatur. Mit Fernbedienung ist die Raumtemperatur zwar bekannt aber eine Änderung in die Kesselwassertemperatur wirt gegengesteuert von den Heizkörperthermostaten!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

stamcose schrieb:
Besonders die Verwendung von dem Begriff „Raumtemperatur“ ist sehr irreführend! Es ist nur ein Parameter zu der Verschiebung von der Heizkennlinie die kaum was mit die wirkliche Innentemperatur zu tun hat!
Wie denn auch ... Jedes Gebäude ist verschieden. Daher gibt es zahlreiche Möglichkeiten, der individuellen Einstellungen auf Haus und Nutzerverhalten/ -bedarf.

Das betreffende Diagramm sind hinterstehende Richtwerte eines Algorithmus und eine optische Darstellung zum Verständis unserer Seits. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stamcose schrieb:
Die Raumtemperatur wird von den Heizkörperthermostaten geregelt. Die Steuereinheit kann nur die Kesselwassertemperatur kontrollieren und ohne Fernbedienung hat die Steuereinheit überhaupt keine Information bezüglich der Raumtemperatur. Mit Fernbedienung ist die Raumtemperatur zwar bekannt aber eine Änderung in die Kesselwassertemperatur wirt gegengesteuert von den Heizkörperthermostaten!
Bis dahin ok, Aber jetzt stimmt nicht alles;

Die Raumtemperatur wird von den Heizkörperthermostaten geregelt...

Die Heizkörperthermostaten können nicht regeln sondern nur die Temperatur auf den Einstellwert begrenzen! Zwischen der Funktion Regeln und Begrenzen liegen Welten! Eine Regelung setzt eine Kommunikation zwischen den Heizkörperthermostaten und der Heizung voraus, die aber nicht vorhanden ist.
Bei erreichen der Raumtemperatur machen die Heizkörperthermostaten einfach zu, beim absinken der Raumtemperatur öffnen sie wieder, aber die Heizung geht davon nicht an, weil keine Information zur Heizung gelangt! Damit ist eine Steuerung nur mit den Heizkörperthermostaten nicht möglich, wenn hier der Zusammenhang nicht verstanden wird, entstehen in der Praxis die allgemein bekannten Probleme bis zu solchen Gedanken die Heizkörperthermostaten mit dem Smartfon fernzusteuern.

Mit Fernbedienung ist die Raumtemperatur zwar bekannt aber eine Änderung in die Kesselwassertemperatur wirt gegengesteuert von den Heizkörperthermostaten!

aber eine Änderung in die Kesselwassertemperatur wirt gegengesteuert von den Heizkörperthermostaten!

Das ist absolut falsch und der häufigste Denkfehler. Jeder Raumcontroller ist in der Lage der Heizung neben der Veränderung der Heizungskurve weitere Parameter zum effektiven Verhalten der Heizung vorzugeben. Es würde hier zu weit führen die Funktion des zusammenwirkens von Raumcontroller und Heizung und Außentemperatursensor, dazustellen.

Das aber zu wissen ist eine Voraussetzung zur Bedienung und Nutzung der Heizungsanlage.

Ist kein Raumcontroller vorhanden übernimmt der Außentemperatursensor mit die Heizungssteuerung, die Heizkörperthermostaten die Begrenzung auf die vorgegebene Solltemperatur.
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Noch was, auf Site 13

Im abgesenkte Heizbetrieb wird kein Warmwasser bereitet


Die 2 Heizkreise werden aber unabhängig von einandern Programmiert! Was ist wenn die eine abgesenkt ist und die andere nicht!

Kann natürlich mit einem Versuch nachgeprüft werden! Ist aber vielleicht schon bekannt!
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Seite 13:
Warmwasser-Temperaturreglung:



abgesenkter Heizbetrieb“ bedeutet hier dass beide Heizkreise abgesenkt sind
„Heizbeginn“ ist wenn „abgesenkter Heizbetrieb“ aufhört, also wenigsten ein Heizkreis nicht mehr abgesenkt ist
 
Thema:

Was in der Beschreibung von HS 2105 fehlt

Was in der Beschreibung von HS 2105 fehlt - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Beschreibung Bedienungsanleitung Touch V4.00b

    Ökofen - Beschreibung Bedienungsanleitung Touch V4.00b: Hallo, Ich weiß nicht wie es anderen geht, oder ergangen ist, Meine Meinung: die Bedienungsanleitung und die Erklärungen (ich rede von meiner...
  • Beschreibung für LGC 22.002c270

    Beschreibung für LGC 22.002c270: Hallo Zusammen, kann mir evtl jemand eine Beschreibung für den oben genannten Gasfeuerautomat von Landis + gyr zur Verfügung stellen ? Der...
  • Suche Beschreibung für mein Gasheißer (Best.Nr. 7 712 030 859)

    Suche Beschreibung für mein Gasheißer (Best.Nr. 7 712 030 859): Guten Tag... Habe ein Problem mit meiner Gasheizung... Best.Nr. 7 712 030 859 Er heißt nicht mehr so wie sonnst aber laut Techniker und und und...
  • Beschreibung zur Erstellung "Neues Thema"

    Beschreibung zur Erstellung "Neues Thema": Hallo, ich bin erst seit 2 Tagen "aktiver Teilnehmer" im Forum und habe folgende Frage zur Erstellung eines "Neues Thema": Gibt es irgend wo...
  • Vaillant Pumpenschaltarten Erklärung Beschreibung?

    Vaillant Pumpenschaltarten Erklärung Beschreibung?: Hallo, kann jemdand die verschiedenn Pumpenschaltarten der Vaillant (aktuell VCW204 XEU ) erläutern oder einen Link zur Erläuterung posten? Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben