Was haltet Ir von diesem Trockner?

Diskutiere Was haltet Ir von diesem Trockner? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe mir diesen Trockner gekauft. Was haltet Ihr von dem Gerät? Ist anscheinend ziemlich neu, es gibt keine Tests im Netz...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
... normaler Wärmepumpentrockner.......

Was hast du bezahlt?
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
770€. Incl Lieferung, Aufbau, Anschlussgarnitur Abwasser, Turmbausatz (steht auf der Waschmaschine) und Entsorgung Altgerät.


Ich weiß, die gibt es billiger im Netz. Bei uns im Ort ist ein kleiner Händler, der bietet den (selbst do genannten) exklusiv Service. Wenn die Waschmaschine oder der Trockner kaputt ist, ist der innerhalb von 2 Tagen da und repariert. Da kommt keine Fremdfirma von was-weiß-ich-wo angefahren, wo man einen Tag frei nehmen muss. Darum habe ich mich bewusst für die etwas teurere Variante entschieden.


Mein alter ist ein Gorenje d 7462 J. Der geht nicht mehr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wärmepumpentrockner neigen gelegentlich dazu daß sie nach einigen Jahren modrig riechen . (Da Keime nicht mehr durch hoche Temperaturen abgetötet werden)

In dem Fall: Wäsche etwas wärmer waschen und nicht so viel Wäsche in die Waschmaschine geben.

Auf Desinfektionsmittel - wie manche Hersteller raten - sollte verzichtet werden.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Wir haben einen AEG 59830 seit 5 Jahren in Betrieb. Den zerlege ich alle 2 Jahre und mach ihn intern sauber, insbesondere der Wärmetauscher setzt sich gerne mit feinem Abrieb zu an den man von vorne nicht richtig drankommt.
Zugegeben ist das aufwändig und nicht von jedem zu handeln, aber das Ding funktioniert immer noch wie am 1. Tag und riecht nach nix. Einzig die Trommel sieht etwas mitgenommen aus, kommt von den großen Metallreisverschlüssen meiner Arbeitsklamotten.
Ich würde aber auch als "Laie" zumindest ab und zu die Siebe und ev. vorhandene Träger bzw. Luftleitkunststoffteile gründlich waschen und den WT mit einem Industriestaubsauger absaugen ( sofern man drankommt ). Das von einigen Herstellern vorgesehene Reinigen mit einem Schwamm genügt Imho nicht.

Grüße,

Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Natürlich ist kein Trockner der beste Trockner aber das geht ja nicht immer. Als Alternative einen Wärmepumpentrockner zu nehmen erachte ich als sinnvoll, könnte 2/3 der Stromkosten sparen. Wie oft wird der Trockner in der Woche benutzt?
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Ich Wasche 5 x die Woche Privat Wäsche und 2-3x im Monat Wäsche vom Betrieb.


Ich wasche regelmäßig Matratzenschoner und Einziehdecken sowie Jacken und Sofakissen und Bezüge.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
so um die 300,00€ Einsparung sind das im Jahr, 2,5 Jahre und das Gerät hat sich bezahlt. Das müsste in der Praxis gemessen werden, habe ich aus den technischen Daten abgeleitet, wenn das so ist, nicht schlecht.
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Heißt dass, ich spare 300€ Strom im Jahr? oder in 2.5 Jahren? Dann ist also der Aufpreis in 2.5 Jahren wieder drin?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
300,00€ im JAHR gegenüber einem "normalen Trockner" ja! und in ca. 2,5 Jahren hat sich das Teil bezahlt gemacht und sie sparen weiterhin 300,00 im Jahr. Jedes Jahr solange das Teil "lebt".
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Kauf dir bloß keine Bosch/Siemens Schrott! Unterhalte dich mal mit einem Hausgeräteservice, was die davon halten. Ich meinte jetzt nicht die das Zeug verkaufen, sondern die, die die Teile reparieren.
Wir wollten uns auch einen Siemens kaufen, aber der Typ hat mich dann mal mit in seine Werkstatt genommen. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Alles voll mit Bosch/Siemens Hausgeräte. Er hat mir gleich gesagt, ich solle ja die Finger davon lassen und hat mir auch erklärt warum. Das klang einleuchtend, was er mir erzählt hat und hab mir dann einen Samsung geholt. Das Teil rennt sehr gut und spielt auch lustige Melodien.

Möchte sich jemand den neuen Siemens Herd holen? Hier im Ort wird er hergestellt und hat bereits den Spitznamen Lego Herd weg!
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
...ich habe seit langem eine Bosch Waschmaschine und die läuft ohne Probleme 5x die Woche. Braucht wenig Strom, wäscht sauber. Hat auch genug gekostet. Mein Bosch Trockner ist auch sein Geld wert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.546
Ist bei uns ähnlich. Und ich habe festgestellt das die bosch und siemens geräte im Haushalt recht gut sind...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit Bosch und Siemens sind wir auch sehr zufrieden. Unsere mitlerweile 6 Jahre alte Spühlmaschine tut trotz ständiger Benutzung brav seinen Dienst. Den Trockner habe ich ja schon erwähnt. Unsere Bosch Waschmaschine läuft sowas von ruhig, wir waren da schon sehr überrascht wie leise eine Waschmaschine selbst im schleudergang laufen kann. Die Waschmaschine ist jedoch noch recht neu.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nicht verunsichern lassen, keiner kann sagen wie sich die Geräte im Betrieb und von der Störanfälligkeit betreffend, verhalten werden und hat sich ein Gerät als gut oder schlecht erwiesen ist es auf dem Markt nicht weiter zu bekommen. Bewährte Geräte kann man nicht kaufen, der Markt und der Kunde verlangt ständig nach was neuem und modischem, da bleibt leider die Technik meistens auf der Strecke, jetzt muss alles per Handy aus der Ferne gesteuert werden, Auf dem Markt ist eine Klospülung die ich aus der Ferne mit dem Handy steuern kann, bestimmt wichtig auch wenn ich das nicht so richtig erkennen kann.
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Hausdoc schrieb:
Wärmepumpentrockner neigen gelegentlich dazu daß sie nach einigen Jahren modrig riechen . (Da Keime nicht mehr durch hoche Temperaturen abgetötet werden)

In dem Fall: Wäsche etwas wärmer waschen und nicht so viel Wäsche in die Waschmaschine geben.

Auf Desinfektionsmittel - wie manche Hersteller raten - sollte verzichtet werden.
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Bei mir war es aber damals ein verstopfter Filter, was ich etwas zu spät mitgekriegt hab. Noch mal passiert mir das definitiv nicht! Da muss man generell bei Trocknern arg aufpassen, finde ich.

Wenn die nicht mehr gut schnuppern, dann leidet die ganze Wäsche drunter. Ist für mich persönlich daher ein echt wichtiges Thema. Kann nur empfehlen, da mal einen Blick auf http://waermepumpentrockner.eu/ zu werfen, da gibts einen großen Ratgeber genau zu dem Thema, durch den ich damals überhaupt erst auf den verstopften Filter gekommen bin.

Ich weiß nicht, ob's ohne immer noch miefen würde. :D Wahrscheinlich! *g*
 
Thema:

Was haltet Ir von diesem Trockner?

Was haltet Ir von diesem Trockner? - Ähnliche Themen

  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

    Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?: Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...
  • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

    Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
  • Was haltet Ihr von Fauch 600?

    Was haltet Ihr von Fauch 600?: Bringt die teure Plörre wirklich was, bzw. ist deren Einsatz bei Gasheizkesseln mit Gußblock überhaupt notwendig/sinnvoll?
  • Was haltet Ihr von der Anlage

    Was haltet Ihr von der Anlage: Ich habe jetzt mein Angebot vom Heizungsbauer. Er will verbauen Budeurs Logaplus Paket W50 GB 192-15 i , GB 192-15 i H, SU-160S-A, RC31^0...
  • Ähnliche Themen

    • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

      Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
    • Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

      Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?: Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...
    • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

      Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
    • Was haltet Ihr von Fauch 600?

      Was haltet Ihr von Fauch 600?: Bringt die teure Plörre wirklich was, bzw. ist deren Einsatz bei Gasheizkesseln mit Gußblock überhaupt notwendig/sinnvoll?
    • Was haltet Ihr von der Anlage

      Was haltet Ihr von der Anlage: Ich habe jetzt mein Angebot vom Heizungsbauer. Er will verbauen Budeurs Logaplus Paket W50 GB 192-15 i , GB 192-15 i H, SU-160S-A, RC31^0...
    Oben