Was haltet ihr von Nachhaltigkeit?

Diskutiere Was haltet ihr von Nachhaltigkeit? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hey! Ich heiße Robert und bin neu in diesem Forum :) Ich habe ein schönes aber sehr baufälliges Haus gekauft, was ich gerade saniere (das dauert...

RobTop

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
3
Hey!

Ich heiße Robert und bin neu in diesem Forum :)
Ich habe ein schönes aber sehr baufälliges Haus gekauft, was ich gerade saniere (das dauert sicherlich noch ein wenig).

Ich möchte, dass dieses Haus sehr energieeffizient wird, denn ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit (wie schaut es bei euch
aus zu diesem Thema?). Ich bin aber etwas überfordert mit der Wahl der Heizung: es gibt Holzheizungen, Wärmepumpen,
Solarthermie oder Blockheizkraftwerke. Der Einbau ist bei allen Optionen immer sehr teuer aber über längere Zeit spart
man natürlich Geld.

Habt ihr in euren Häusern Erfahrung mit solchen Heizsystemen? Und was haltet ihr generell davon?

Würde mich sehr über einige Tipps freuen.
LG
Robert
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Grundsätzlich kann man sehr viel machen.
Aber oft ist das ganze nicht wirtschaftlich.
Wenn du sagst, Geld egal, Hauptsache ein grünes Gewissen, würde ich eine Grundwasserwärmepumpe nehmen und das Dach vollpacken mit Solar. Dazu noch einen schön großen Akku um Strom zu speichern.

Aber aus wirtschaftlicher Sicht sieht das ganze doch etwas anders aus.

Am wirtschaftlichsten ist aktuell nur eine Gasbrennwertheizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
RobTop schrieb:
Ich bin aber etwas überfordert mit der Wahl der Heizung: es gibt Holzheizungen, Wärmepumpen,
Solarthermie oder Blockheizkraftwerke. Der Einbau ist bei allen Optionen immer sehr teuer aber über längere Zeit spart
man natürlich Geld.
Dazu macht man auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Man rechnet Anschaffung, Wartung, vorraussichtliche Reparaturen und alle Energiekosten innerhalb 15 Jahren zusammen und stellt es anderen Heizsystemen gegenüber

Mit ziemlich deutlichem Vorsprung liegt hier Gasbrennwert an 1. Stelle.

Bei Holzheizungen ( auch Pellets) muss man dran denken, daß es sich hier nicht um eine Vollautomatische Heizung handelt. Jeden Tag ( auch mehrmals) muss man hier Hand anlegen
Bei Solarthermie sollte man ungedingt drauf achten, daß hier eine solare Heizungsunterstützung gewährleistet ist. Dies setzt vorraus daß die Anlagenhydraulik hierfür perfekt passt - es also auch einen ausreichend dimensionierten Kombi- Pufferspeicher gibt ( Keine 2 seperaten Speicher!!)

Wärmepumpen:
Luft-Wasseranlage sind die umständlichste Notlösung einer Heizung. Nicht besonders Effizient und man zieht den Zorn des Nachbarn auf sich.
Grundwasserwärmepumpen sind so gut wie überall mangels geeigneter Brunnenwasserqualität ungeeignet. Also läst man diese Anlage über einen Glycol Zwischenkreis laufen. -> gerinerer Wirkungsgrad + höhere Investitionskosten
Sole Wärmepumpe in manchen Wasserschutzgebieten nicht mögllich. Teilweise sehr hohe Investitionskosten wenn Bohrtiefen von ~ 100 m notwendig sind.

Tendenziell würde ich behaupten, daß Wärmepumpen die nächsten Jahre hinten runter kippen , weil 1. der Strompreis explodiert, 2. es immer weniger Fachleute gibt, die diese Anlagen auch reparieren können und 3. die Diskussion um umweltverträgliche Kältemittel.
 

Franky619

Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
5
Bei der Frage der Nachhaltigkeit geht es doch gerade nicht um die Wirtschaftlichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit schrieb:
Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.
In solchen Antworten zeigt sich doch genau das Problem: Hauptsache die Kohle stimmt. Wohin das führt, zeigt sich doch gerade überall auf der Erde. Wenn wir sie erst mal komplett zerstört haben, können wir stolz darauf sein, dass wir immerhin wirtschaftlich dabei waren :)

Natürlich kann man immer schauen, ob man auch irgendwo Geld einsparen kann oder einen KfW-Energieberater beauftragen und Fördermöglichkeiten überprüfen lassen. Da sag ich nichts gegen, ich spare auch sehr gerne. Aber eine Zukunft für die Menschheit auf der Erde lass ich mir auch gerne was kosten ¯\_(ツ)_/¯
 
Thema:

Was haltet ihr von Nachhaltigkeit?

Was haltet ihr von Nachhaltigkeit? - Ähnliche Themen

  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

    Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?: Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...
  • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

    Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
  • Was haltet Ihr von Fauch 600?

    Was haltet Ihr von Fauch 600?: Bringt die teure Plörre wirklich was, bzw. ist deren Einsatz bei Gasheizkesseln mit Gußblock überhaupt notwendig/sinnvoll?
  • Was haltet Ihr von der Anlage

    Was haltet Ihr von der Anlage: Ich habe jetzt mein Angebot vom Heizungsbauer. Er will verbauen Budeurs Logaplus Paket W50 GB 192-15 i , GB 192-15 i H, SU-160S-A, RC31^0...
  • Ähnliche Themen

    • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

      Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
    • Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

      Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?: Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...
    • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

      Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
    • Was haltet Ihr von Fauch 600?

      Was haltet Ihr von Fauch 600?: Bringt die teure Plörre wirklich was, bzw. ist deren Einsatz bei Gasheizkesseln mit Gußblock überhaupt notwendig/sinnvoll?
    • Was haltet Ihr von der Anlage

      Was haltet Ihr von der Anlage: Ich habe jetzt mein Angebot vom Heizungsbauer. Er will verbauen Budeurs Logaplus Paket W50 GB 192-15 i , GB 192-15 i H, SU-160S-A, RC31^0...
    Oben