Was haltet Ihr von Fauch 600?

Diskutiere Was haltet Ihr von Fauch 600? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gut, prima! Dass sein "Schnüffelgerät" NICHT Teil seiner Pflichttätigkeiten IST hatten wir ja schonmal geklärt. Auch wenn er das als Teil der...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du wirst es nicht glauben, das macht er jedes Mal.
Gut, prima!
Dass sein "Schnüffelgerät" NICHT Teil seiner Pflichttätigkeiten IST hatten wir ja schonmal geklärt. Auch wenn er das als Teil der (extra zu beauftragenden, freiwilligen) "Gas-Hausschau nach TRGI" einsetzt, ist dies dort auch NICHT vorgesehen. Ebenso ist eine Prüfung jedwelcher Art immer bedeutungslos solange sie nicht dokumentiert wird. idR ist es wichtiger dass er sich auf SEINE PFLICHTtätigkeiten konzentriert, damit ist er meist fachlich und zeitlich sowie intellektuell vollauf ausgelastet. Auch eine Brenner-Überbelastung wie nach der Neu-Installation hier, hört man an sich als Fachmann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da nehme ich auch heute noch lieber die passende Kesselbürste in die Hand
Ja, aber welche ist die passende Kesselbürste? Junkers legte ja jedem Kessel so ein flaches Ding mit harten Kunststoffborsten bei, das sich mit den Borsten zwischen den Noppen der Kesselglieder derart verhakt, daß man das Ding kaum mehr herausbekommt. Damit kann man bestimmt alles, nur nicht den Kessel reinigen, denn nachdem sich die Bürste das erste Mal so verfangen hat, benutzt man sie ganz sicher nicht erneut.

Was ist von den Lessmann-Heizkesselbürsten zu halten, verklemmen die sich auch? Oder anders gefragt: Welche Bürsten lassen sich wirklich praktisch nutzen, für solche Gußkesselmodelle?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
so ein flaches Ding mit harten Kunststoffborsten bei, das sich mit den Borsten zwischen den Noppen der Kesselglieder derart verhakt, daß man das Ding kaum mehr herausbekommt
Gibt es bei Viessmann auch dazu. Du musst bei denen allerdings auch strikt der Serviceanleitung folgen (da wird quasi diagonal gereinigt), sonst sitzen die wie von dir beschrieben zwischen den Gussgliedersegmenten fest. Zum Teil habe ich die da teilweise abkneifen müssen, weil die sich weder vor noch zurück bewegen ließen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, klar, wie-soll-ich-sagen: die äääähBürste darf natürlich nicht zu weich sein und muss ausreichend lang und fest sein, damit sie überall hinkommt und bei den Stoß-Zug-Bewegungen sich nicht verklemmt, will ja keiner sich ein' abbrechen....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zum Teil habe ich die da teilweise abkneifen müssen, weil die sich weder vor noch zurück bewegen ließen.
Und das bei Deiner geballten Manneskraft? Da wäre aber mehr gegangen! ^^

Eine Anleitung hat Junkers dazu nicht gegeben, gleichwohl aber besagte Bürste mitgeliefert. Der Heizungsfritze hat ohne Bürste gearbeitet, von oben durch ein ovales Loch mit Druckluft reingeblasen und den ganzen Keller in eine Staubwolke verwandelt, danach Fauch aus der Spraydose drauf und fertig war die Laube. Das entspricht ja nicht mal der Anleitung für das Fauch-Zeugs, denn dort soll man aufsprühen und dann auf 60° hochheizen, anschließend Reste ausbürsten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ja, klar, wie-soll-ich-sagen: die äääähBürste darf natürlich nicht zu weich sein und muss ausreichend lang und fest sein, damit sie überall hinkommt und bei den Stoß-Zug-Bewegungen sich nicht verklemmt, will ja keiner sich ein' abbrechen....
Ich hätte da "Ziggi", eine Art extralange Flaschenbürste aus weichem Ziegenhaar, die ist zur Innenreinigung von Heizkörpern gedacht und würde sich vermutlich auch im Heizkessel nicht verhaken. Aber mehr als losen Staub würde sie nicht entfernen, das schafft Druckluft auch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Druckluft. Habe auch noch nie einen Gaskessel gesehen, der sich nicht mit einer weichen Bürste reinigen ließ. Das sind ja eher "weiche " ablagerungen , die fallen meist schon unten in den brennraum wenn man einmsl oben reinhustet (atmo brenner). Bei brennwert hilft such ordentliches durchspülen mit wasser
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und das bei Deiner geballten Manneskraft? Da wäre aber mehr gegangen!
In einem Fall habe ich durch die Griffschlaufe ein 3/4" Eisenrohr durchgesteckt und wir haben mit zwei Mann gezogen und den Kessel dabei leicht angehoben.
Die Bürste gab keinen Millimeter nach. Da blieb nur der Knipser übrig.
 
Thema:

Was haltet Ihr von Fauch 600?

Was haltet Ihr von Fauch 600? - Ähnliche Themen

  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

    Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?: Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...
  • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

    Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
  • Was haltet Ihr von der Anlage

    Was haltet Ihr von der Anlage: Ich habe jetzt mein Angebot vom Heizungsbauer. Er will verbauen Budeurs Logaplus Paket W50 GB 192-15 i , GB 192-15 i H, SU-160S-A, RC31^0...
  • was haltet ihr von diesen Einstellung.

    was haltet ihr von diesen Einstellung.: Hallo Möchte von euch eure Meinung von dem Einstellung es ist kein passiv haus das haus wurde 1979 gebaut. in dem haus wohne ich zu miete...
  • Ähnliche Themen

    • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

      Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
    • Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?

      Elektro-Heizkessel , Was haltet ihr davon?: Da meine Gasetagenheizung (Erdgas) defekt ist, muss ich eine neue bald einbauen lassen. Strom beziehe ich aus grünen Quellen (Wind und...
    • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

      Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
    • Was haltet Ihr von der Anlage

      Was haltet Ihr von der Anlage: Ich habe jetzt mein Angebot vom Heizungsbauer. Er will verbauen Budeurs Logaplus Paket W50 GB 192-15 i , GB 192-15 i H, SU-160S-A, RC31^0...
    • was haltet ihr von diesen Einstellung.

      was haltet ihr von diesen Einstellung.: Hallo Möchte von euch eure Meinung von dem Einstellung es ist kein passiv haus das haus wurde 1979 gebaut. in dem haus wohne ich zu miete...
    Oben