was haltet ihr von diesen Einstellung.

Diskutiere was haltet ihr von diesen Einstellung. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Möchte von euch eure Meinung von dem Einstellung es ist kein passiv haus das haus wurde 1979 gebaut. in dem haus wohne ich zu miete...

patrickhp

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
3
Hallo

Möchte von euch eure Meinung von dem Einstellung
es ist kein passiv haus das haus wurde 1979 gebaut.
in dem haus wohne ich zu miete.
Heizung
Mo 8:30 - 12:00 und 16:30 – 22:00
Di 8:30 - 12:00 und 16:30 – 22:00
Mi 7:30 – 10:00 und 15:30 – 22:00
Do 8:30 – 12:00 und 16:30 – 22:00
Fr 8:30 – 12:00 und 15:30 – 22:00
Sa 8:30 – 12:00 und 15:30 – 22:00
So 9:30 – 22:00

Brauchwasser
Mo 8:00 – 12:00 und 16:00 – 22:00
Di 8:00 – 12:00 und 16:00 – 22:00
Mi 7:00 – 10:00 und 15:00 – 22:00
Do 8:00 – 12:00 und 16:00 – 22:00
Fr 8:00 – 12:00 und 15:00 – 22:00
Sa 8:00 – 11:00 und 15:00 – 22:00
So 9:00 – 22:00


IMG_20190116_111656.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Nichts!!

Brauchwasser sollte man rund um die Uhr bereiten. Nur wenn ein Ölbrenner nachts zu läut wäre, vergibt man hier schaltzeiten.

Aus welchem Grund unterbrichst du Mittags 4 h den Heizbetrieb?
 

patrickhp

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
3
Nichts!!

Brauchwasser sollte man rund um die Uhr bereiten. Nur wenn ein Ölbrenner nachts zu läut wäre, vergibt man hier schaltzeiten.

Aus welchem Grund unterbrichst du Mittags 4 h den Heizbetrieb?
3 mal darfst raten, Sparen Sparen Sparen.
aber mal ehrlich kann man mit so einen Einstellung überhaupt sparren?
weil morgens sind es 17 grad biss es mal auf 20 grad gekommen ist, ist es wieder aus
und abends sind es wieder 17 grad bis es wider einigermaßen auf Temperatur kommt ist es wieder aus
22 grad geht nur mit tricksen ohne sind es nur gerade mal 20 grad. ich muss mit gesoffen und mit Ventilatoren arbeiten das ich im gesamten Wohnung mal auf 22 grad komme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
3 mal darfst raten, Sparen Sparen Sparen.
Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Heizenergie für Warmwasser brauchst du nur wenn du Warmwasser zapfst. Nicht durch Begrenzung der Ladezeiten.

Auch die Heizkosten richten sich nach den Wärmeverlusten des Gebäuden - und kaum danach ob du die fehlende Heizenergie binnen 24 h oder zeitlich begrenzt binnen z.b. deinem Beispiel 10 h zuführst.
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.238
Brauchwasser sollte man rund um die Uhr bereiten.
Heizenergie für Warmwasser brauchst du nur wenn du Warmwasser zapfst.
Und zur Kompensation der Speicherverluste, hier durch 'rund um die Uhr'-Aufheizen quasi maximiert, und ggf. der Zirkulationsverluste. Wenn noch der zusätzliche Einfluss/Aufwand auf/für das Heizen berücksichtigt wird (wenn WW-Vorrang), dann wüsste ich jetzt nicht, warum man rund um die Uhr Warmwasser bereiten sollte.
Welche Gründe gibt es dafür konkret?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.448
Deine Warmwassertemperatur ist zu niedrig eingestellt. Du machst aus deinem Warmwasserspeicher eine Legionellenzuchtanlage. Im Einfamilienhausbereich sollte die Temperatur 55 °C nicht unterschreiten. Demnach läuft eine Warmwasserbereitung aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen eigentlich 24/7.
Deine Heizung vernichtet keine Energie, die geht über eine undichte Gebäudehülle verloren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.516
Mache es doch einfach so.
Heize durch dann wird alles was in dem Haus an Möbel steht die Raumtemperatur annehmen.
Danach kannst du die Raumtemperatur im 1-2°C absenken, aber du fühlst dich genauso wohl da drin.
Das spart mehr als Stundenweiße zu heizen.
 
Thema:

was haltet ihr von diesen Einstellung.

was haltet ihr von diesen Einstellung. - Ähnliche Themen

  • ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus

    ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus: Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Folgendes kurioses Problem mit der ZSR 11-3 KE23 (TAE210E + EU2D): Am Beispiel erklärt...
  • GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis

    GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis: Ich habe sei letztem Herbst einen Buderus Ölbrennwertkessel GB 125, und stelle folgendes fest. Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, ab April...
  • Vaillant ecoTEC exclusiv VC 276E VUV schaltet nicht

    Vaillant ecoTEC exclusiv VC 276E VUV schaltet nicht: Hallo, ich habe heute das VUV ausgebaut und gereinigt und gängig gemacht, in der Annahme, dass es festsitzt. Es wird aber weiterhin der Vorlauf...
  • Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb

    Wolf CGW 20/120 schaltet nicht in Heizbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf Heizung. Bei der Heizungsanlage handelt es sich um das Model CGW 20/120 CGI 20/120. Eingebaut...
  • Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab

    Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab: Hallo zusammen, Ich habe leider massive Probleme mit meinem Wolf BHP 10 Pelletofen. Nach 3 Jahren ist die Turbine kaputt und anscheinend auch die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben