Was für einen Pufferspeicher ist sinnvoll ?

Diskutiere Was für einen Pufferspeicher ist sinnvoll ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, in unserem Holz-Haus ist im Jahre 2003 eine Ölheizung Buderus G115 gleichzeitig doppelwandige Öltanks verbaut worden . Das ganze Heizsystem...

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Hallo,
in unserem Holz-Haus ist im Jahre 2003 eine Ölheizung Buderus G115 gleichzeitig doppelwandige Öltanks verbaut worden .
Das ganze Heizsystem wurde auf einem basierenden 1 Rohrsystem beheizt .
Da wir am komplettsanieren sind und wir nahezu alles Rückgebaut haben stellte sich somit auch die Frage was wohl mit der Heizung geschehen wird .
Bis jetzt ist klar ,das die Ölheizung bestehen bleibt, eine Fussbodenheizung eingebaut wird und das zusätzlich ein wasserführender Kaminofen installiert wird ,optional werden Anschlüße für
Solarthermie ins Dach gelegt . Jetzt stellt sich die Frage nach einem idealen Speicher ,dieser sollte mit den verschieden benötigten Temperaturen von Brauchwasser ,Fussbodenheizung und 2 Heizkörpern im DG klarkommen,Platzmäßig ist bei ca. 600 l Schluss da der Zugang zum Standort Keller das Problem ist .
Mein Sanitärfachman rät mir zu einem Schichtenspeicher der Fa.Sailer ,dazu müsste ich aber wenn ich das richtig verstanden habe noch einen Wärmetauscher extern anschließen um das Brauchwasser zu erwärmen .
Was meint Ihr zu dem System und zum Pufferspeicher ,evt. habt ihr auch noch andere schlaue Vorschläge .
Grüßle
 
Thema:

Was für einen Pufferspeicher ist sinnvoll ?

Was für einen Pufferspeicher ist sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?

    ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?: Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob eines von beiden Sinn macht bei uns im Haus. Vielleicht hilft mir Eure Einschätzung und Eure Empfehlungen...
  • Anschlüsse am Pufferspeicher für zuheizer nutzen?

    Anschlüsse am Pufferspeicher für zuheizer nutzen?: Ich habe einen Pufferspeicher, der augenscheinlich über 3 Abgänge verfügt. Davon sind 2 belegt. Soweit so gut. Jetzt habe ich ein paar Fragen...
  • Separate Pufferspeicher für FBH im Blick auf Hybrid-Anlage

    Separate Pufferspeicher für FBH im Blick auf Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe gesucht aber eine Antwort nicht gefunden. Wir haben ein Altbau Haus mit gemischte FBH und Radiatoren. Zurzeit wird es...
  • Pufferspeicher für Wasserführende Kaminofen

    Pufferspeicher für Wasserführende Kaminofen: Servus Fachmänner. Würd Ihr ein Paar Fragen mir erklären ? 1.Welche Pufferspeicher wäre für Wasserführende Kaminofen (Holz)ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben