Was für ein Ventil ist das?

Diskutiere Was für ein Ventil ist das? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, unmittelbar vor meinem MAG befindet sich dieses Teil mit dem Sicherheitsventil. Ich dachte, ich könnte hiermit auch die...

Alan

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
unmittelbar vor meinem MAG befindet sich dieses Teil mit dem Sicherheitsventil.
Ich dachte, ich könnte hiermit auch die Wasserseite vom MAG abdrehen, aber habe die Technik dahinter wohl nicht ganz kapiert....
Kennt jemand dieses Teil und weiss, ob und wie damit abgesperrt werden kann?
Der kleine Nippel lässt sich ein wenig herausziehen und geht scheinbar durch eine Feder wieder zurück....aber passieren tut nichts dabei...

Ist wohl noch aus den 80er Jahren.

Gruss Alan
ventil.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Unsachgemässe Installation !
Da hat irgend ein Hohlkopf ein Sicherheitsventil ( SV ) in ein undichtes SV geschraubt. Bitte durch einen Fachmann unverzüglich in den ordnungsgemässen Zustand bringen lassen.
ABSPERREN kann man da nicht. Ein SV ist ein sicherheitstechnisches Bauteil.
 

Alan

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
2
Na toll,
ich habe seit 16 Jahren einen Wartungsvertrag für die Heizanlage und niemandem fällt das auf?
Dachte, das SV müsste regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden. :(
Spätenstens dann sollte einem Fachmann das doch auffallen.
Über diesem rechten Teil war eine graue runde Plastikkappe, und ich dachte bisher immer, das wäre ein Drehventil.
Prima, dann fehlt zusätzlich noch eine Absperrmöglichkeit, um das MAG mal austauschen zu können, ohne das Heizungswasser komplett ablassen zu müssen.....
Das sind alles Spezialisten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bitte den Fachbetrieb wechseln !
 
Thema:

Was für ein Ventil ist das?

Was für ein Ventil ist das? - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Was ist das für ein Ventil?

    Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
  • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

    Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

      Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
    • Was ist das für ein Ventil?

      Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
    • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

      Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    Oben