Was für ein Ventil ist das? Falsches Thermostat bestellt..

Diskutiere Was für ein Ventil ist das? Falsches Thermostat bestellt.. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen, Ich kenne mich leider 0 mit Heizungen aus, aber weil unser Thermostat kaputt gegangen ist, muss ich es nun austauschen...

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
Ich kenne mich leider 0 mit Heizungen aus, aber weil unser Thermostat kaputt gegangen ist, muss ich es nun austauschen.
Natürlich habe ich sehr impulsiv direkt irgendeins im Internet bestellt, und natürlich passt das jetzt nicht. Also muss wohl ein Adapter her?
Die Heizung ist ziemlich alt und ich habe keine Ahnung von irgendwas.
Könntet ihr mir vielleicht bei der Suche nach einem Adapter oder einem neuen Thermostat helfen?
Falls mehr Infos benötigt werden, versuche ich, sie bereitzustellen.

20210331_154152.jpg20210331_154219.jpg

Das neue Thermostat nennt sich "IMI Heimeierkopf 6000-00.500 passend für Gewinde M30x1,5 mit Frostschutzstellung" und es ist zu groß für das Ventil.

Vielen Dank schonmal.


PS: Hier noch ein Bild mit dem alten Thermostat:

20210331_155907.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das ist ein Danfoss Ventileinsatz in dem Heizkörper. Optisch scheint das der Typ : "RAVL" zu sein. Hat im Thermostatkopf einen Innendurchmesser von 25,5 mm und wird auf 4 Kerben auf gerastet und mit einem Klemmverschluss gehalten. Bitte die Maßangabe prüfen.

Das neue Thermostat nennt sich "IMI Heimeierkopf 6000-00.500 passend für Gewinde M30x1,5 mit Frostschutzstellung" und es ist zu groß für das Ventil
Das ist ein anderer Hersteller von Thermostatventilen und Thermostatköpfen. Die haben für dein Problemfall auch einen Thermostatkopf als Ersatz im Programm. Artikelnummer : 9700-24.500
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Vielen Dank!!
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit