Was für ein Ventil ist das? Falsches Thermostat bestellt..

Diskutiere Was für ein Ventil ist das? Falsches Thermostat bestellt.. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen, Ich kenne mich leider 0 mit Heizungen aus, aber weil unser Thermostat kaputt gegangen ist, muss ich es nun austauschen...

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
Ich kenne mich leider 0 mit Heizungen aus, aber weil unser Thermostat kaputt gegangen ist, muss ich es nun austauschen.
Natürlich habe ich sehr impulsiv direkt irgendeins im Internet bestellt, und natürlich passt das jetzt nicht. Also muss wohl ein Adapter her?
Die Heizung ist ziemlich alt und ich habe keine Ahnung von irgendwas.
Könntet ihr mir vielleicht bei der Suche nach einem Adapter oder einem neuen Thermostat helfen?
Falls mehr Infos benötigt werden, versuche ich, sie bereitzustellen.

20210331_154152.jpg20210331_154219.jpg

Das neue Thermostat nennt sich "IMI Heimeierkopf 6000-00.500 passend für Gewinde M30x1,5 mit Frostschutzstellung" und es ist zu groß für das Ventil.

Vielen Dank schonmal.


PS: Hier noch ein Bild mit dem alten Thermostat:

20210331_155907.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das ist ein Danfoss Ventileinsatz in dem Heizkörper. Optisch scheint das der Typ : "RAVL" zu sein. Hat im Thermostatkopf einen Innendurchmesser von 25,5 mm und wird auf 4 Kerben auf gerastet und mit einem Klemmverschluss gehalten. Bitte die Maßangabe prüfen.

Das neue Thermostat nennt sich "IMI Heimeierkopf 6000-00.500 passend für Gewinde M30x1,5 mit Frostschutzstellung" und es ist zu groß für das Ventil
Das ist ein anderer Hersteller von Thermostatventilen und Thermostatköpfen. Die haben für dein Problemfall auch einen Thermostatkopf als Ersatz im Programm. Artikelnummer : 9700-24.500
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Vielen Dank!!
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Hallo, leider passt das empfohlene Thermostat auch nicht. Hier mal ein vergleich zum alten Thermostat. Links das alte, rechts das neue:
20210407_155426.jpg
20210407_155345.jpg

Bin ich zu doof um das neue Thermostat einzustecken oder passt das wirklich auch nicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hallo, leider passt das empfohlene Thermostat auch nicht. Hier mal ein vergleich zum alten Thermostat. Links das alte, rechts das neue:
Ich hatte aber ausdrücklich in meinen Beiträgen # 2 und # 4 um Prüfung der Maßangabe 25,5 mm gebeten. Auf den Fotos kann ich keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Thermostatkopf erkennen.
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Der alte Kopf rastet wirklich leicht ein, der neue leider gar nicht.
Vielleicht habe ich falsch gemessen? Sind es 26 mm? Aber der neue scheint größer zu sein als der alte. In der Produktbeschreibung auf Amazon stand halt auch 26mm.
20210407_171840.jpg
Und wirklich vielen vielen Dank für die Hilfe!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nun, 25,5 oder 26 mm sind da nicht entscheidend. Leider misst du an der falschen Stelle.
Du musst das Innenmaß vom schwarzen Kunststoff am Thermostatkopf (alt und neu) messen und miteinander vergleichen.
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Nun, 25,5 oder 26 mm sind da nicht entscheidend. Leider misst du an der falschen Stelle.
Du musst das Innenmaß vom schwarzen Kunststoff am Thermostatkopf (alt und neu) messen und miteinander vergleichen.
Gut, danke..das war wirklich bekloppt von mir.
Also hier sind beide mit nem Lineal dran. Beim alten Kopf sind es ca 23,5mm, beim neuen sieht es nach 27mm aus..

20210407_175927.jpg
20210407_180110.jpg

Und was soll ich jetzt tun?
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Den neu gelieferten Th-Kopf zurücksenden.

Bei 23 mm Innendurchmesser ist das ein Ventileinsatz aus der Danfoss-Serie Typ "RA" ebenfalls mit 4 Kerben.
Das werde ich tun, danke nochmal.
Sollte das Modell "Danfoss RA 2990 013G2990" dann passen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das Ventilunterteil dürfte ein Danfoss RA-N sein. Es fehlt aber der Ring für die Voreinstellung. :geek:
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Das Ventilunterteil dürfte ein Danfoss RA-N sein. Es fehlt aber der Ring für die Voreinstellung. :geek:
Jetzt bin ich noch verwirrter! :eek:
Muss ich also noch etwas dazu kaufen zu dem Modell das ich oben genannt habe? Oder doch ein ganz anderes Modell? Oder soll ich einfach aufgeben? Hihi..
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wenn man genau hinschaut, steckt der Ring noch in dem alten Thermostatkopf. :cool:

Und die Stopfbuchse ist nicht mehr dicht, da tropft es. Ich würde den Ventileinsatz gleich mit tauschen. Also Ventileinsatz und Thermostatkopf neu. :geek:
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Wenn man genau hinschaut, steckt der Ring noch in dem alten Thermostatkopf. :cool:

Und die Stopfbuchse ist nicht mehr dicht, da tropft es. Ich würde den Ventileinsatz gleich mit tauschen. Also Ventileinsatz und Thermostatkopf neu. :geek:
Hab mir schon gedacht dass da was nicht stimmt mit dem Teil. Müsste ich den Ring da rausholen und wieder aufs Ventil stecken bevor ich den neuen Thermostatkopf drauf mache oder macht das nichts? 😅

Und vielen Dank wegen der Info über den Ventileinsatz! Darum werde ich mich dann auch irgendwann kümmern. Jetzt möchte ich erstmal nicht mehr an Heizungen denken. :thumbsup:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Müsste ich den Ring da rausholen und wieder aufs Ventil stecken
Keine Ahnung, ob man den wieder darauf bekommt. :unsure: Sonst vielleicht noch die Feder entfernen und wenn am Ventileinsatzt alles fest ist, wird 's wohl vorerst gehen. Wie schon geschrieben, hätte ich den Ventileinsatz mit getauscht. Das Ding kostet fast nichts und es tropft. 😉
 

yeilli

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
10
Hach, es hat endlich geklappt. Der Thermostatkopf war in einer Sekunde drauf. Ich wollte mich nur nochmal bei euch beiden für die tolle Hilfe bedanken!! 😄😄
20210413_211042.jpg
 
Thema:

Was für ein Ventil ist das? Falsches Thermostat bestellt..

Was für ein Ventil ist das? Falsches Thermostat bestellt.. - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Was ist das für ein Ventil?

    Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
  • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

    Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

      Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
    • Was ist das für ein Ventil?

      Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
    • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

      Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    Oben