Was darf eine (1) Arbeitsstunde vom Heizungsfachmann kosten?

Diskutiere Was darf eine (1) Arbeitsstunde vom Heizungsfachmann kosten? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Du machst dir hier ja grad Freunde.... ich würde an deiner Stelle nicht so über die Kollegen hier herziehen. Erstens gibt es genug IT Leute die...

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
pubsfried schrieb:
na, da kann man den Handwerkern ja bloß noch GUTE BESSERUNG wünschen, von wg. 100E/h ! Und dann vergleicht sich der Kollege oben noch mit IT'lern. Wenn Handwerker nur halb soviel draufhätten, würde ich gerne 100/h bezahlen.... Aber da muß man erst mal erklären was los ist, macht die ganze diagnose selbst, dann kommt Lehrling oder Geselle und fragt "?? und was soll ich jetzt machen ?? " und abgerechnet werden natürlich Meister-h. Und man muß noch froh sein, wenn sie ne Lötstelle (Rohr trocken!) beim 1. Versuch dichtkriegen...
Du machst dir hier ja grad Freunde.... ich würde an deiner Stelle nicht so über die Kollegen hier herziehen. Erstens gibt es genug IT Leute die nicht fähig sind ihre Heizungsregelung einzustellen weil sie nur ihre speziellen Kenntnisse haben und zweitens: schicke einfach einmal einen Netzwertfreak an eine Internetprogramierung. er wird zwangsläufig scheitern. Nur bei den Handwerkern soll es dann vollkommen normal sein das er alles beherrscht - zum Stundensatz von am besten weit unter 40€. Er muss Sanitär, Heizung, Lüftung, Solar, BHKW etc beherrschen... und der Kunde kennt nur ein Gerät, das was er im Keller hat - und zu 90 % kann er nichtmal die Heizzeiten programieren - aber der Heizungsbauer muss eine vielzahl der Geräte kennen... das ist heute kaum noch möglich.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
da geb ich deus recht, selbst wenn man auf den meisten geräten eine schulung gemacht hat, irgendwann vergisst man das teilweise wieder, wenn man da nicht jedem tag vor steht. Wenn der automechaniker in der Werkstatt sein pc nicht hätte würd der auch oft ganz schon doof da stehen.
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
Sorry, aber das sind alles REALE Erfahrungen ! Und eben deswegen gibt es PC's, Software und Internet, Auch Ärzte wissen nicht alles....man muß auch nicht wissen wie's geht, sondern wissen wo's steht - aber das ist in vielen Branchen (teilweise noch nicht mal bei den ISO-zertifizierten) Herstellern angekommen. Einfach nur traurig.

Inzwischen kann ich mich der Meinung eines Herrn Beitzke oder Bajorath (GOOGLE!) nur anschließen: Es werden 30% der Heizenergie in DE verschwendet - und die Hälfte davon geht mit Sicherheit auf falsch eingestellte oder gleich schon falsch dimensionierte + installierte Anlagen zurück.

Mein Brenner hier hatte in 14 Jahren 38000h Betr.std, das ist zwar viel, aber noch OK, aber 730000 Starts sind es sicherlich nicht (macht fast 20!!! Starts PRO STUNDE ! Grund: Vorlauf und RL waren vertauscht, und 4 (!) Heizungsbauer haben das Problem beim Vorbesitzer nicht erkannt. Selbst der WKD hat nur noch an den Parametern rumgespielt - NOCH FRAGEN ??
Der Vorbesitzer hat sich dann genervt einen Holzofen eigebaut...

Durch Parameteränderung und eine externe Verzögerungsschaltung der Heizfreigabe bin ich nun bei ca. 25-30 Takten am TAG (bei 24h Nenntemperatur!) bei einem völlig überdim. Brenner...Aber selbst OHNE diese sind es max. 60 Takte
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
@Kessy: Wieso eigentlich "Rechnung" , der hat das doch wohl nicht noch schriftlich gemacht, oder ?
Wenn doch ist er schön blöd. Ob da jetzt MwSt draufsteht oder nicht ist nicht DEIN Problem, damit würde bei uns in der Gemeinde zun Schiedsmann gehen (sitzt bei uns im Rathaus 1x pro Woche). Auch bei Schwarzarbeit darf nicht gepfuscht, betrogen oder gefährdet werden, das spielt vor Gericht KEINE ROLLE !

Aber ganz ehrlich: Ich würde versuchen, dem Kollegen noch ein paar Euros abzuziehen, ihm das Geld in die Hand drücken (Rapportzettel hat er ja keinen), und ihn dann vom Hof jagen....schwarz verdient er sich sowieso dumm und dämlich dran, wenn nur die MwSt. weg ist.

Und dann: Vergess die Sache, ehrlich ! das ist es nicht wert, noch Klimmzüge zu machen
 

Kessy

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
13
pubsfried schrieb:
@Kessy: Wieso eigentlich "Rechnung" , der hat das doch wohl nicht noch schriftlich gemacht, oder ?
Wenn doch ist er schön blöd. Ob da jetzt MwSt draufsteht oder nicht ist nicht DEIN Problem, damit würde bei uns in der Gemeinde zum Schiedsmann gehen (sitzt bei uns im Rathaus 1x pro Woche). Auch bei Schwarzarbeit darf nicht gepfuscht, betrogen oder gefährdet werden, das spielt vor Gericht KEINE ROLLE !

Aber ganz ehrlich: Ich würde versuchen, dem Kollegen noch ein paar Euros abzuziehen, ihm das Geld in die Hand drücken (Rapportzettel hat er ja keinen), und ihn dann vom Hof jagen....schwarz verdient er sich sowieso dumm und dämlich dran, wenn nur die MwSt. weg ist.

Und dann: Vergess die Sache, ehrlich ! das ist es nicht wert, noch Klimmzüge zu machen
Hallo Pub Friend,
bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde, ich hatte sowie um die Ohren in den letzten Tagen.
Also der Typ war da, um abzukassieren. Ich habe ihn gefragt, wie er auf den Betrag von 240,- Euro netto kommt. Wie teuer denn eine Arbeitsstunde bei ihm ist? Um die 40,- Euro hat er geantwortet. Dann stellte sich raus, dass sein Mitarbeiter wohl angegeben hat, dass er zwei (2) Stunden bei mir gearbeitet hat, um das Ausdehnungsgefäß anzubringen. Ich kann mich erinnern, dass er noch nicht mal eine Stunde gebraucht hat. Aber offenbar wusste der Mitarbeiter, dass das ohne Rechnung laufen sollte. (Ich kann euch bei Interesse ja mal ein Foto von den Arbeiten einstellen, dann könnt ihr vielleicht beurteilen, wie lange man für so was braucht?). So stand Wort gegen Wort.
Dann kostete das Ausdehnungsgefäß plötzlich 60,-- anstatt 40,-- Euro, und der Fühler 19,95 anstatt 7,-- Euro wie erst gesagt. Nach dem Material zum Anbringen des Ausdehnungsgefäßes hab ich nicht mehr explizit gefragt. Ihr könnt das sicher besser beurteilen (auch hier wäre vielleicht ein Foto ganz gut?). Naja, er hat dann 220,- Euro haben wollen und habe gezahlt. Auch unter dem Aspekt, dass er gut arbeitet und mir alle zwei Jahre eine Wartung für 40,- Euro macht.

By the way: Ich kann mein Computerprogramm an der Raumstation sehr gut bedienen, brauchte keinen EDV-Kurs zu absolvieren;-).

LG und Danke
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich kann euch bei Interesse ja mal ein Foto von den Arbeiten einstellen,
dann könnt ihr vielleicht beurteilen, wie lange man für so was braucht?
Sehr gern!!

Auch 40 € für eine Schwarzarbeit abzuzocken ist unverschämt.
 

Kessy

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
13
Was kostet so was?

Hier also das gewünschte Foto:

http://www.cshare.de/file/38f54b7e84bcdb952d16040da5f56c38/Ausdehnungsger%E4t+Heinzkessel+003.JPG.html

Das externe Ausdehungsgefäß wurde also an die Wand montiert und an den bestehenden Leitungskreis angehängt.

Was mich interessiert:

- Wie hoch ist der Materialwert (Gefäß, Leitungen, Hahn)?
- Wie lange dauert so eine Arbeit im Normalfall?

Dann wurde vom Chef noch ein neuer Temperaturfühler in den Wasserspeicher eingebracht und eingelaufenes Wasser abgepumpt. Ich würde sagen insgesamt war der Chef eine Stunde hier.
http://www.cshare.de/file/de03537f8ed30cf3a1589e39603d2b7a/50000212-11+2003+DE+MA+Centrostar.pdf.html
(Seite 5, Nr. 1)

Ich sage schon mal Danke!

Gruß
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das interne MAG kostet zwar mehr als dieses externe Gefäß. Allerdings ist dieser zusätzliche Montageaufwand absolut nicht gerechtfertigt.

Das interne Gefäß kostet ca 90€ und ist binnen 15 Minuten (reine Arbeitszeit getauscht) = 105€


Die Externe Lösung kostet MAG 30€ , das Kappenventil 15€, die zusätzliche Leitung ca 30€ + Arbeitszeit 1 h = 125€

Bitte diese Summen jezt nicht wörtlich nehnem. Aber du erkennst , daß man mit seriösen Fachfirmen deutlich besser fährt.

Der Fühlertausch dauert übriges auch nur 15 Minuten.

PS: Das alte MAG ist sicher defekt - und nicht nur drucklos? ;)
Das könntest du ja bei der nächsten Wartung vom neuen Fachmann ja checken lassen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm........

Hallo!
Also nur mal so........
Verrechnungssatz bei uns/mir: 17,50 € pro Arbeitswert. Also 70 € die Stunde. Zuzüglich Fahrzeug + Fahrtkosten je nach Fahrzone. Aber minimum 45 € pro Anfahrt!
So, ein Außdehnungsgefäß in 30 Minuten tauschen.......... unmöglich! Mit ablassen auffüllen ect. min. 0,75 Stunden........

Also wenn die ganze Geschichte Erfolg zeigt, wo ist das Problem?
Klar kostet es Geld!
Wenn ich dann ne passende Rechnung mit passender Gewährleistung erhalte............alles gut oder?????????

-GR-
 

Kessy

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Das interne MAG kostet zwar mehr als dieses externe Gefäß. Allerdings ist dieser zusätzliche Montageaufwand absolut nicht gerechtfertigt.

Das interne Gefäß kostet ca 90€ und ist binnen 15 Minuten (reine Arbeitszeit getauscht) = 105€


Die Externe Lösung kostet MAG 30€ , das Kappenventil 15€, die zusätzliche Leitung ca 30€ + Arbeitszeit 1 h = 125€

Bitte diese Summen jezt nicht wörtlich nehnem. Aber du erkennst , daß man mit seriösen Fachfirmen deutlich besser fährt.

Der Fühlertausch dauert übriges auch nur 15 Minuten.

PS: Das alte MAG ist sicher defekt - und nicht nur drucklos? ;)
Das könntest du ja bei der nächsten Wartung vom neuen Fachmann ja checken lassen.
Hallo Housedoc,

besten Dank für dein Statement! Ja, da habe ich mich schon etwas über den Tisch ziehen lassen. Das nächste Mal lieber auf Rechnung, da können sie wenigstens in der Dienstleistung nicht betrügen. Was das Material angelangt, das kann ich auch mit Rechnung nicht überprüfen.

Ich habe den Chef noch gefragt, ob er nicht noch das Ausdehnungsgefäß in der Anlage noch abklemmen möchte. Er meinte, das sei nicht nötig.

By the way: Ich habe selbst schon Temperaturfühler ausgetauscht, dass dauerte bei mir zwei Minuten. Gut, ich musste auch kein Wasser abpumpen.

LG
Kessy
 

Kessy

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
13
GreenRabbit schrieb:
Hallo!
Also nur mal so........
Verrechnungssatz bei uns/mir: 17,50 € pro Arbeitswert. Also 70 € die Stunde. Zuzüglich Fahrzeug + Fahrtkosten je nach Fahrzone. Aber minimum 45 € pro Anfahrt!
So, ein Außdehnungsgefäß in 30 Minuten tauschen.......... unmöglich! Mit ablassen auffüllen ect. min. 0,75 Stunden........

Also wenn die ganze Geschichte Erfolg zeigt, wo ist das Problem?
Klar kostet es Geld!
Wenn ich dann ne passende Rechnung mit passender Gewährleistung erhalte............alles gut oder?????????

-GR-
Hallo GreenRabbit,

ich hatte ja auch von einer Dreiviertelstunde gesprochen, nicht einer halben, die war er auch da, der Installateur, aber keine zwei Stunden. Und das weiß der Chef auch genau, weil er das einschätzen kann.

Eine Rechnung erhalte ich ja leider nicht, was aber meine eigene Schuld ist - sicher.

LG
Kessy
 
Thema:

Was darf eine (1) Arbeitsstunde vom Heizungsfachmann kosten?

Was darf eine (1) Arbeitsstunde vom Heizungsfachmann kosten? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Darf man auf Leitungen treten?

    Darf man auf Leitungen treten?: Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben