Was bringt am meisten?

Diskutiere Was bringt am meisten? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Moin Moin, Ich bin zur zeit auf der suche für zuhause eine Variante zu finden um Kosten ein zu sparen. Ich komme aus dem Galabau bereich...

ole22143

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2019
Beiträge
1
Moin Moin,

Ich bin zur zeit auf der suche für zuhause eine Variante zu finden um Kosten ein zu sparen.
Ich komme aus dem Galabau bereich hauptsächlich Baumfällungen in Hamburg habe also Unbegrenzte Holzversorgung und viel Hackschnitzel von Astwerk.

Derzeit:
Haus 250qm
Vissmann Gasheizung
3500€ Jahres Gas bedarf
3200€ Strombedarf

Habe mir heute einen Scheitholzkessel 30kw mit 2500l Wasserspeicher angesehen welcher zur bestehenden Infrastruktur beigestellt werden könnte.

Meine Frage gibt es auch andere alternativen wie ich mit holz z.B. auch strom in diesem Umfang produzieren kann?
Und ist es möglich mit Hackschnitzeln von Astwerk (meist Fichte) eine Hackschnitzel Heizung zu betreiben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Und ist es möglich mit Hackschnitzeln von Astwerk (meist Fichte) eine Hackschnitzel Heizung zu betreiben?

Natürlich.
Aber für 250 m² ist ein 30 KW Biomassekessel total überdimensioniert.


Hier ein mögliches Beispiel ( bei dir besser die 15 KW Variante)
Dazu kommen noch entsprechende Pufferspeicher sowie Installation.

Du müsstest jetzt ausrechnen ob sich das rentiert.

Bei diesen Brennstoffkosten würd ich auch mal über Gebäudedämmung nachdenken.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ich komme aus dem Galabau bereich hauptsächlich Baumfällungen in Hamburg habe also Unbegrenzte Holzversorgung und viel Hackschnitzel von Astwerk.
Holzverbrennung hat mit Abstand die schlechtesten Anlagenaufwandszahlen (~ 3...5). Bedeutet, es werden 3...5 kWh verbraucht, um 1 kWh Nutzenergie zu erzeugen. Das macht Holzverbrennung meist eigentlich unwirtschaftlich, sofern der Brennstoff gekauft werden muß. Das sieht bei Dir unüblich völlig anders aus. Wie die zukünftige CO2 Bepreisung für Holzverbrennung aussieht, weiß ich nicht.
3500€ Jahres Gas bedarf
Hier wären die verbrauchten kWh interessanter.
Und ist es möglich mit Hackschnitzeln von Astwerk (meist Fichte) eine Hackschnitzel Heizung zu betreiben?
Ja.
 
Thema:

Was bringt am meisten?

Was bringt am meisten? - Ähnliche Themen

  • Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?

    Bringt Kessel angegebene Leistung? wie messen/beweisen?: Hallo Gemeinde Ich habe den Eindruck, dass meine neue Heizung mein Haus nicht so schnell aufwärmt, wie meine Alte mit selber Leistung. Wie kann...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Bringt A15 Korrektur Aussentemperatur etwas ??

    Bringt A15 Korrektur Aussentemperatur etwas ??: Hallo, mein ATF and der CGB25 Steuerung zeigt + 2 Grad an (was korrekt ist da er in Kellerschacht angebracht ist), die wieter aussen gemessene...
  • Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?

    Ökofen: Was bringt hier meinen Kessel zum Zünden?: Hallo alle ich habe hier einen Ökofen Condes 18kW mit Kombispeicher. Gesteuert wird das Ganze via Touch 4.00b Die Anlage lauft wegen Abwesenheit...
  • Ähnliche Themen

    Oben