Was braucht man für App-Bedienung?

Diskutiere Was braucht man für App-Bedienung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hab eine WLW196i IR/AR, Logamatic RC300. Nun habe ich gesehen, dass Buderus auch eine App für das Handy anbietet, mit der man...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich hab eine WLW196i IR/AR, Logamatic RC300. Nun habe ich gesehen, dass Buderus auch eine App für das Handy anbietet, mit der man anscheinend auch die Heizung steuern kann. Was muss ich da tun damit dies funktioniert? Hat die Heizung irgendwo eine Ethernet-Buchse, dass ich diese an meinem Switch anschließen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Grundsätzlich: Es mach überhaupt keinen Sinn eine Wärmepumpe hier von außen "steuern" zu wollen.
In Form von Spielzeug kannst du das aber nutzen.

Hier auf Seite 61 ist das beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Mal davon unabhängig ob das nun was taugt oder nicht, wenn man nur ein Etherne-Kabel spendieren muss, um mit der App am Handy auch nur den aktuellen Status auslesen zu können, finde ich es "nice to have".

Aber: Hat dieses IP-Modul meine Heizung schon drin, oder muss man das erst kaufen und nachrüsten? Wo genau befindet sich das Modul in der Heizung und wie komme ich ran?

Edit:
Frage geklärt. Meine Installationsanleitung sagt auf Seite 43 auch, dass "Die Inneneinheit enthält ein IP-Modul..." was ich so verstehe, dass man da nix nachrüsten muss. Die App die man da in der Installationsanleitung aber anscheinend braucht heißt "Easy Control" die es aber anscheinend nicht mehr gibt. Die heißt jetzt "Buderus MyDevice".
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Easy control ist Bosch. Die gibt's aber auch noch.

Ich habe zwar keine wp sondern ein Gas Gerät und lann dir sagen das beide apps identisch sind, und auch kompatibel sind...

Ob ein ip modul inside ist, siehst Du mir der info Taste. Wenn da internet steht, so ist eins drin.


Nur der qr code, muss man das Gehäuse für öffnen....

Man könnte aber auch manuell eingeben.
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Ja, ich finde den Punkt Internet unter Info in der Bedienung.

Man muss das Gehäuse sowieso einmal öffnen, weil man ja das Ethernet irgendwie mindestens einmal an das IP-Modul anstecken muss... Da kann man dann auch gleich noch den Aufkleber abfotografieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Man muss das Gehäuse sowieso einmal öffnen, weil man ja das Ethernet irgendwie mindestens einmal an das IP-Modul anstecken muss...
Kuck mal beim Innengerät unten rechts. . Von unten müsstest du das Netzwerkkabel direkt anstecken können
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Das IP-Modul ist bei mir anscheinend aber anders angeordnet, weil bei mir das Innengerät auch den Warmwassertank enthält. Bei dieser Variante ist das IP-Modul dann wohl hinter der Frontblende und nochmals hinter der Elektrik-Trägerplatte (dafür muss man wohl Schrauben lösen und nach vorne klappen) und dann unten angebracht. Direkt drüber (im Gehäuse der Heizung) ist dann wohl so eine Gummidurchführung eingalssen, durch die man dann das Ethernet-Kabel durchführen kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Du hast ein turm?

Dann muss der Deckel weg und der Elektro Kasten umgeklappt werden. Dann befinde sich das Teil links. Vorne im rahmen sind 2 Torx schrauben, ich demontier das teil immer sowohl für die lankabel Montage wie auch den QR-Code....
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Ja genau. Als Turm kann man das bezeichnen...

Schafft man diese Prozedur als "Nicht-Heizungsbauer"?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen...

2 Torx lösen, um den Elektrokasten auszuhängen und nach vorne zu schwenken, und 2 Torxschrauben rausdrehen von dem IP Modul...
 
Thema:

Was braucht man für App-Bedienung?

Was braucht man für App-Bedienung? - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage

    Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage: Hallo miteinander, Ich bin vermutlich wieder einer derjenigen, die keine ahnung haben und viel überflüssiges gemacht haben und mit änfängerfragen...
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben