Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

Diskutiere Was bedeutet Wärmetauscher defekt ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt? Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei...

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
191
CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt?

Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei Maximalleistung kommt ein Fehler .

Aber was bedeutet "defekt"? verstopfte/verkalkte Heizschlangen oder Beschichtung zerstört oder was ist da defekt ?

Es soll ein Verschleißteil sein , nur verstehe ich die Art des Verschleißes nicht?

Ich dachte , da ist im Brennerraum ein Rohr ("Heizschlange") , welches mit Wasser durchlaufen wird und darüber wird das Wasser im Rohr erwärmt .

Wenn die Wärme der Therme nicht ausreichend an das Metall abgegeben wird müsste es gereinigt werden oder das "Rohr" kann zugesetzt sein.

Bei kompletten Defekt, wie undicht oder verschlossen würde die Therme auch sonst nicht funktionieren .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt?
Was bedeutet es wenn die Autowerkstatt sagt: Motor defekt. :unsure:

Diese Wärmetauscher bekommen Abgasseitig Karies und Ablagerungen. Wie bei den Zählen liegt sowas an zu wenig Pflege
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
191
Jährliche Wartung ! Immer Servicevertrag!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Und wie alt ist das Gerät?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Der Brennertopf hat ist aus Alu und hat eine "gebogene" Lasche. Diese Lasche hält den Topf an seiner Stelle ... oder eben nicht und er rutscht runter. Damit " verstopft" er den Abgasweg.
Keine besondere Sache. Der Nachfolger besteht aus einem besseren Material.
Topf neu und gut ist's 👍

LG ThW
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
191
@Hausdoc, irgendetwas war immer mehr.
Aber ich glaube , es war um die 250 Euro rein die Wartung inklusive Material. Aber es war immer eine gemischte Rechnung .

Gerät ist Bj. 2015 lief allerdings im kompletten Sanierungsjahr der Hütte 2020 nur noch November und Dezember.

@ThW Danke! Wird es reichen diesen Topf nur auszuwechseln? Der soll um die 100 Euro netto kosten .
Ich weiß , Ferndiagnose ....,😳 wie bei uns in der IT, welche ich aber morgen muss ich die richtigen Fragen dem Monteur stellen .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn der Topf herunter gerutscht ist, wird es auch figiliensch der Wärmetauscher abzuschwenken. Geduld und Mac Gyver sind gefragt ... 😄

LG ThW
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
191
Monteur war über die Aussage der Firma Wolf sehr überrascht, da die Therme im Schornsteinfegermodus ziemlich lange lief, er gemessen hat und kein Fehler ausgelöst wurde.

Interessant dabei ist, dass zusätzlich auch der fehler 37 im Störungsspeicher gleichzeitig zu finden ist.
Deutet dies nicht auf einen Steckerfehler am Sensor hin?
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
191
Trotz angeblichem Defekt des Wärmetauschers läuft die Therme korrekt.

Außer vermutlich, wenn man mal gelegentlich für lange Zeit Volllast hat und dies nur bei einem Vollbad.

Da bin ich mal neugierig, was der Monteur am Montag sagt.

Wartungsvertrag neu Netto 280 Euro
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
191
Monteur war da, einen Defekt des Wärmetauschers schließt er erstmal aus da

  1. Nichts tropft
  2. Heizung leise läuft
  3. Den Durchlauf des Wassers für ordentlich befand
  4. CO2 Top ist (Wert 8)
Die Fehlermeldung STB 1 Übertemperatur ist weg, die Fehlermeldung TB 7, zu hohe Abgastemperatur kam nur einmal.
Der Monteur meint , die Therme muss sich erst einmal einregulieren!

Aktuell ging die Abgastemperatur bei Vollast bis 103° hoch, lag also unter den magischen 110°.

Angesprochen auf die häufige Taktung.
Er meinte auch , die BWT 20 kw wäre nicht überdimensioniert bei 110 qm Wohnfläche (etwas mehr da Treppenhaus ja auch beheizt wird ).

Um diese vielleicht zu verringern, da hatte er jetzt keine Idee.
Meinte nur , jedes Jahr Wartung und Anode wechseln .

Werde wohl oder übel mit diesen Taktungen leben müssen .
 
Thema:

Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

Was bedeutet Wärmetauscher defekt ? - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Was bedeutet Parameter D.058 'Solare Nacherwärmung'?

    Was bedeutet Parameter D.058 'Solare Nacherwärmung'?: Hallo liebes Schwarmwissen, ich betreibe eine Vaillant-Gastherme ecoTEC exclusive VC 156/5-7 (WW-Behälter Vaillant AuroStor VIH - S 300) mit...
  • Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?

    Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?: Hallo. Man kann den EMS-Bus ja über ein Gerät namens EMS-ESP auslesen und teilweise auch Steuereingaben machen, wie mit einem RC310. Ich habe...
  • CGB-2-14 - Was bedeutet "Warmwassersolltemperatur 10 Grad"

    CGB-2-14 - Was bedeutet "Warmwassersolltemperatur 10 Grad": Meine neue CGB-2-14 läuft wie ein Uhrwerk. Nach ganz pingeligem hydraulischen Abgleich, einer über fast drei Wochen angepassten Heizkurve und...
  • Was bedeutet Dg re?

    Was bedeutet Dg re?: Der Schornsteinfeger hatt einen Terminvorschlag gemacht. Auf dem Papier stand Dg re Was bedeutet Dg re?
  • Ähnliche Themen

    Oben