Was bedeutet das Ventilsymbol im Dia-System

Diskutiere Was bedeutet das Ventilsymbol im Dia-System im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an die Vaillant Profis. Was bedeutet das Ventilsymbol ganz unten rechts im Dia-System? Hier noch ein Screenshot...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Siehe Bedienungsanleitung.....

Internes Gasventil wird angesteuert
 

C6300

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
Vielen Dank.

Also kann man sagen, wenn das Ventilsymbol im Display erscheint, wird die Gasarmatur korrekt angesteuert und die Platine ist in Ordnung?

Hatte letzte Woche an einem Vaillant VCW 194/4-5 die Fehlermeldung F28.
Hab die Gasarmatur ausgetauscht und das Gerät läuft auch wieder einwandfrei.
 

C6300

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
Installateur und Heizungsbauermeister
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann sollte man das dazuschreiben.
Es lesen nämlich zum Großteil Laien mit, für die diese Tätigkeit absolut(!!) tabu ist. ;)

C6300 schrieb:
Also kann man sagen, wenn das Ventilsymbol im Display erscheint, wird die Gasarmatur korrekt angesteuert und die Platine ist in Ordnung?
Würd ich so behaupten...
 

C6300

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
Hab es in meinem Profil geändert.

Vielen Dank.

Ich habe noch eine andere Frage zum Vaillant VCW 194/4-5 evtl. kannst du mir da weiterhelfen.
Wie kann ich die Ansteuerung der Heizungspumpe bei diesem Gerät messen.
Auf der Platine sind jetzt Stecker mit 5 Stiften (Blau, Braun, Gelb, Schwarz und Weiss).
Im Februar hatte ich dazu schon einmal eine Frage gestellt, hab allerdings keine Antwort bekommen.
Hier der Link
Wie wird bei einm VCW 194/4-5 die Ansteuerung der Pumpe gemessen?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
C6300 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage an die Vaillant Profis.

Was bedeutet das Ventilsymbol ganz unten rechts im Dia-System?

Hier noch ein Screenshot.

http://www.directupload.net/file/d/4102/i54wqkru_png.htm

Vielen Dank im voraus
Das Symbol sagt lediglich aus, dass das Gasmagnetventil angesteuert wird.
Das messen der Spannung von der Pumpe ist so eine Sache für sich. Entweder ist die von BUS angesteuert, was bedeutet sie hat von Haus aus 230 Volt oder sie wird über PWM angesteuert. Letzteres ist kaum messbar. Da musst du mal nach der Pumpe schauen. Was für eine sitzt denn drin?
 

C6300

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
Da sitzt die Pumpe mit der Art.Nr 178983 drin.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Sorry aber von jemand der sich zutraut die Gasarmatur zu wechseln (und dann hoffentlich auch wieder auf den richtigen Düstendruck zu justieren) sollte man sich schon erwarten, dass er die 10 Sysmbole die es am Display gibt kennt.
Wie schaut das vor dem Kunden auf wenn der einem fragt und alt Techniker weiß man das nicht?
Die Tec 4 Generation gibt es ja mitlerweile seit 2008 (7 Jahr) und die Symbole sind seither immer die gleichen...
 

C6300

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
@NinjaZX6R, hättest lieber mal auf die Frage antworten sollen wenn du so ein Vaillant Superstar bist. Bin mal gespannt !!!!
Finde ich immer wieder bemerkenswert, wenn einige Leute meinen, dass sie alle Geräte kennen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
C6300 schrieb:
Finde ich immer wieder bemerkenswert, wenn einige Leute meinen, dass sie alle Geräte kennen!
Hust, Hust......
NinjaZX6R kennt alle Vaillant Geräte - und zwar in und auswendig. ;)

Vermutlich besser als die meisten Vaillant Werkskundendienstler.......
 

C6300

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
17
Dann kann er mir das ja bestimmt auch mit der Ansteuerung der Pumpe erklären ;-)

Ich meinte damit ja auch, dass ich nicht nur an Vaillant Geräten arbeite!
Es gibt mittlerweile so eine Gerätevielfalt.
Ich glaube nicht, dass hier einer jedes Gerät "von allen Herstellern" in und auswendig kennt!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
F28 hat nichts mit der Ansteuerung der Pumpe zu tun, da hättest du vorher F23 weil der Drucksensor die Pumpe überwacht und sorry JA jeder der an einem Vaillant Gerät arbeitet sollte sich auch mal die Bedienungsanleitung durchlesen, wenn der Kunde dann mehr weiß als du schaut das nämlich extrem schlecht aus.
Ich mache auch andere Gerätemarken und lese mich ein.
Und ja ohne angeben zu wollen ich kenne so ziemlich alle Vaillant Gasgeräte sehr gut (thx Hausdoc).

lg

PS: es wäre auch ganz hilfreich wenn du die richtige Gerätebezeichnung posten würdest.
Es gibt nur eine VCW 194/4-7 oder eine zb. VCW 174/4-5 (bzw. ist dass bei den Geräten mit AT Kennzeichnung so).
 
Thema:

Was bedeutet das Ventilsymbol im Dia-System

Was bedeutet das Ventilsymbol im Dia-System - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

    Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?: CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt? Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei...
  • Was bedeutet Parameter D.058 'Solare Nacherwärmung'?

    Was bedeutet Parameter D.058 'Solare Nacherwärmung'?: Hallo liebes Schwarmwissen, ich betreibe eine Vaillant-Gastherme ecoTEC exclusive VC 156/5-7 (WW-Behälter Vaillant AuroStor VIH - S 300) mit...
  • Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?

    Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?: Hallo. Man kann den EMS-Bus ja über ein Gerät namens EMS-ESP auslesen und teilweise auch Steuereingaben machen, wie mit einem RC310. Ich habe...
  • CGB-2-14 - Was bedeutet "Warmwassersolltemperatur 10 Grad"

    CGB-2-14 - Was bedeutet "Warmwassersolltemperatur 10 Grad": Meine neue CGB-2-14 läuft wie ein Uhrwerk. Nach ganz pingeligem hydraulischen Abgleich, einer über fast drei Wochen angepassten Heizkurve und...
  • Ähnliche Themen

    Oben