Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

Diskutiere Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...

mephistoAR

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
3
guten morgen!

wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die anlage ist von junckers.

als vor ca. 4 wochen ein techniker da war vom installateur, der das damals alles installiert hat, meinte dieser, dass die fussbodenheizung "gespült" gehört, weil da "dreck" drinnen ist.
der vereinbarte termin wurde aber leider nicht eingehalten und der neue termin ist anfang dezember... ich habe dann einen anderen installateur angerufen und dieser meinte bei der
besichtigung vor ort, dass das spülen ein blödsinn sei. auch konnte er feststellen, wenn er einen einzelnen der 14 vor- und rücklaufrohre abdrehte, oder auch alle, dass die glasanzeigen
keine reaktion zeigten. dadurch schloss er, dass die pumpe zu wenig druck erzeugt um das wasser durch die leitungen zu pumpen. er hat dann die temeratur am display auf 29°C eingestellt,
jedoch haben wir nach 1 woche immer noch die max. erreichbaren 21 grad. als pumpe ist in dem junckers-kasten eine Grundfos UPM2 25-75 130 verbaut. diese wäre zu schwach, meinte
der installateur und es gehöre eine zusatzpumpe installiert, damit das wasser durch das system laufen kann...

kann das sein?

danke für die infos....
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
mephistoAR schrieb:
Voraussetzung, dass Wärmeenergie in die FB Rohre eingeleitet wird, ist ein hinreichender Volumenstrom. Allerdings muß die Quelle hinreichend Temperatur liefern.
Was ist mit den Temperaturangaben gemeint ? VLT oder Raumtemperatur?
 

mephistoAR

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
3
Es ist auf 29°C Raumtemperatur gestellt worden, mit der Hoffnung, dass es wärmer wird im gesamten Haus. Vorher waren 23°C eingestellt.

Es gibt einen Aussentemperaturfühler, aber kein Raumthermostat innen... Auch schräg, oder?

Und es wundert mich, dass sich die mit Wasser gefüllten Glasanzeigen bei den einzelnen Leitungen nicht bewegen - auch wenn man den Haupthahn beim Vor- oder Rücklauf abdreht.
Da steigt oder fällt der Druck überhaupt nicht...

Ich bin zwar absoluter Laie was das anbelangt, aber wenigstens das müsste sich ändern denke ich...

Und die Frage ist, ob nicht der Grundfos UPM2 25-75 130 zu schwach dimensioniert wurde für 140m2 Fussbodenheizung?

Soll ich einen Junckers-Techniker kommen lassen, damit sich der das ansieht... Wir haben zzt. 3°C Aussentemperatur... Schön langsam ist es ungemütlich....
 

mephistoAR

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
3
Es ist eine Junkers Supraeco STE 80-1 !!!!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
mephistoAR schrieb:
Es gibt einen Aussentemperaturfühler, aber kein Raumthermostat innen... Auch schräg, oder?
Ungewöhnlich und nicht EnEV gerecht, kann aber dennoch funktionieren.
mephistoAR schrieb:
Da steigt oder fällt der Druck überhaupt nicht...
Die zeigen den Durchfuß an (l/min), nicht den Druck!
mephistoAR schrieb:
Ich bin zwar absoluter Laie was das anbelangt, aber wenigstens das müsste sich ändern denke ich...
Korrekt. Allerdings, wenn eine Woche 21°C RT erreicht wurden, muß ja Energie (Durchfluß) in die Teilheizkreise gelangt sein, falls keine anderen Heizenergiequellen.

Gibt es vor den Heizkreisverteilern irgendwo ein Überströmventil, Hydraulische Weiche, Puffer im Heizkreislauf o.ä.?
Existiert im sekundären Heizkreislauf ein Schlamm u/o Schmutzfänger?

Ist der sekundäre Wärmetauscher der WP gespült?


Mögliche Fehlerquellen gibt es viele!
mephistoAR schrieb:
Und die Frage ist, ob nicht der Grundfos UPM2 25-75 130 zu schwach dimensioniert wurde für 140m2 Fussbodenheizung?
Grundsätzlich glaube ich daran eher nicht. Immerhin schafft die bei 0,8 m³/h knapp 780 mbar!
 
Thema:

Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1 - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben