warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?

Diskutiere warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, ich habe unlängst meine 20 Jahre alte Gastherme inkl. Wasserspeicher (Rohrwendelspeicher) ausgetauscht. Da wir sehr hartes...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
74
Hallo, zusammen,

ich habe unlängst meine 20 Jahre alte Gastherme inkl. Wasserspeicher (Rohrwendelspeicher) ausgetauscht. Da wir sehr hartes Leitungswasser haben, habe ich erwartet, dass sich im Wasserspeicher einiges an Kalkablagerungen angesammelt hat. Doch ein Blick ins Innere hat mich sehr erstaunt: absolut kein Kalkbelag, nichts, Null. Nur die Opferanode war sehr dick mit einem weißen Material (Zinkoxyd?) verkrustet, das sich auch am Boden des Speichers befand, da es offensichtlich von der Opferanode abgefallen ist. Aber so viel ich weiß, ist die Opferanode ja ein Schutz vor Korrosion, aber nicht vor Kalkablagerungen.

Frage also, warum sich dort in 20 Jahren nicht ein Gramm Kalk abgelagert hat.

Danke & Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da hat die Fernsehwerbung wieder voll gelogen.;)

Wieviel °dH hat denn euer "hartes " Wasser.

Wenn die Härte unter 16-18° liegt und die Speichertemperatur auf knapp über 50° lag ist das ein normaler Zustand.
Es fällt auf daß euer Wasser grundsätzlich sehr sauber ist. Oft sorgen Eisen, Mangan usw für ganz typische Ablagerungen.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
74
Laut Internet-Recherche 19,6 dH. Das Wasser wurde immer auf etwa 50 grad aufgeheizt.
 
Thema:

warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?

warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben