warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?

Diskutiere warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, ich habe unlängst meine 20 Jahre alte Gastherme inkl. Wasserspeicher (Rohrwendelspeicher) ausgetauscht. Da wir sehr hartes...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
37
Hallo, zusammen,

ich habe unlängst meine 20 Jahre alte Gastherme inkl. Wasserspeicher (Rohrwendelspeicher) ausgetauscht. Da wir sehr hartes Leitungswasser haben, habe ich erwartet, dass sich im Wasserspeicher einiges an Kalkablagerungen angesammelt hat. Doch ein Blick ins Innere hat mich sehr erstaunt: absolut kein Kalkbelag, nichts, Null. Nur die Opferanode war sehr dick mit einem weißen Material (Zinkoxyd?) verkrustet, das sich auch am Boden des Speichers befand, da es offensichtlich von der Opferanode abgefallen ist. Aber so viel ich weiß, ist die Opferanode ja ein Schutz vor Korrosion, aber nicht vor Kalkablagerungen.

Frage also, warum sich dort in 20 Jahren nicht ein Gramm Kalk abgelagert hat.

Danke & Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Da hat die Fernsehwerbung wieder voll gelogen.;)

Wieviel °dH hat denn euer "hartes " Wasser.

Wenn die Härte unter 16-18° liegt und die Speichertemperatur auf knapp über 50° lag ist das ein normaler Zustand.
Es fällt auf daß euer Wasser grundsätzlich sehr sauber ist. Oft sorgen Eisen, Mangan usw für ganz typische Ablagerungen.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
37
Laut Internet-Recherche 19,6 dH. Das Wasser wurde immer auf etwa 50 grad aufgeheizt.
 
Thema:

warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher?

warum nach 20 Jahren kein Kalk im Wasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • warum hab ich beim mag einen konstanten druck?

    warum hab ich beim mag einen konstanten druck?: hallo zusammen, was ist der grund, warum ich am ventil meines mag imer exact 0,9 bar druck ablese, obwohl der wasserdruck zwischen 0 bar bei 20...
  • Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum?

    Kondensatwasserablauf frei abtropfend warum?: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, weil ich eine allgemeine Frage zu meiner neuen Heizung habe. Bei mir wurde vor kurzem ein neuer...
  • Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.

    Warum treten nach jeder Wartung der vc196e ,Probleme mit der el. Steuerung auf.: Im Juli wurde eine Wartung an der VC 196 e durchgeführt . Hinterher erfolgte die Abgasüberprüfung alles i.o . Dann nach einigen Tagen , die...
  • Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?

    Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?: Ich möchte ein Reflex N18 Heizung Ausdehnungsgefäß einbauen/anschließen. Das sollte laut Anleitung mit dem Wasseranschluss nach unten passieren...
  • WOB 20- Warum heizt er Nachts nicht? Komfort / Reduziert???

    WOB 20- Warum heizt er Nachts nicht? Komfort / Reduziert???: Hallo, warum heizt die Heizung Nachts nicht? Wir haben jetzt Nachts schon recht kühle Temperaturen (heute Nacht 2°C), aber wenn abens die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben