Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?

Diskutiere Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte ein Reflex N18 Heizung Ausdehnungsgefäß einbauen/anschließen. Das sollte laut Anleitung mit dem Wasseranschluss nach unten passieren...

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Ich möchte ein Reflex N18 Heizung Ausdehnungsgefäß einbauen/anschließen.

Das sollte laut Anleitung mit dem Wasseranschluss nach unten passieren.
Scheint mir logisch: so kann man das Wasser via das Kappenventil ablassen, sodass Wartung oder Ausbauen erleichtert wird.

Aber: wie füllt so ein Gefäß sich mit Wasser, wenn den Wasseranschluss unten ist ?(
Da ist doch Luft drin :!:
Es gibt dafür nicht, so wie bei Heizkörper, ein Entlüftung.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

in Bezug auf Deine andere Anfrage hier zeigt diese Frage das Du von der Materie absolut null Ahnung hast... und dann willst Du durch die Blume gesagt eine Gasheizung in Eigenarbeit austauschen bzw. bauen???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bram Peter (BP) schrieb:
Aber: wie füllt so ein Gefäß sich mit Wasser, wenn den Wasseranschluss unten ist
Stell dir das so vor, als ob sich in diesem Gefäß ein mit Luft gefüllter Luftballon (die Blase) befindet.
Strömt jetzt Wasser von unten in das Ausdehnungsgefäß wird die Luft in der Blase zusammengedrückt und das Wasser kann in dem frei werdenden Raum strömen. Kühlt sich jetzt das Heizungswasser nach dem Heizen wieder ab und das Volumen verringert sich durch das abkühlen, drückt die Blase das nun fehlende Wasser wieder in das Heizungssystem. Das ist so erforderlich weil man Luft komprimieren kann, Wasser aber nicht und das Volumen des Wassers sich mit steigender Temperatur ändert. Darum auch die Bezeichnung Ausdehnungsgefäß und nicht Behälter.
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Hoi Klaus und ThW, danke für eure "Hilfe".... (ich werde natürlich nicht auf eure Kommentare eingehen; dann wäre ich genau so hillfreich wie ihr ;) )

Hoi Wolfhaus, danke für deine Erklärung :)
Leider beantwortet es meine Frage nicht (weil meine Frage offenbar auf mehrere Weise interpretiert werden kann).
Kein Problem. Versuch 2 :)

Ich glaube dass ich ziemlich gut weiß wie ein ADG funktioniert

Das Gefäß ist aufgeteilt in ein "Stickstoff Raum" und ein "Wasser Raum", getrennt durch ein Membran.
Wenn das Wasser wärmer wird, dehnt es aus.
Dadurch wird den Stickstoff zusammen gedruckt.
Wenn das Wasser wieder abkühlt sorgt das eingedruckte Stickstoff dafür, durch wieder aus zu dehnen, das den Druck im Leitung behalten bleibt.

Meine Frage bezieht sich auf den "Wasser Raum", was beim erste Anschluss noch nicht mit Wasser gefüllt ist. Da ist m.M. Luft drin.
Wie geht diese Luft raus :?:

Oder ist, wenn es noch kein Wasser im Gefäß gibt, den Stickstoff so weit ausgedehnt dass es das komplette Gefäß füllt (das wurde dann bedeuten dass das Membran sehr flexibel ist :!: ).
In dem Fall gibt es natürlich (fast) kein Luft im Gefäß was durch das Wasser "ersetzt werden muss".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bram Peter (BP) schrieb:
Meine Frage bezieht sich auf den "Wasser Raum", was beim erste Anschluss noch nicht mit Wasser gefüllt ist. Da ist m.M. Luft drin.
Wie geht diese Luft raus
Wasser Raum / der ist nicht vorhanden und wird durch die Blase ausgefüllt, das Wasser drückt die Blase zusammen und es entsteht ein Raum für das Wasser.
Deshalb ist es wichtig Das MAG (Membran ausdehnungs Gefäß) vor dem Einbau fachgerecht zu berechnen und zu behandeln und anzupassen.

Das MAG ist eine vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung in geschlossenen Heizungsanlagen!


Ich glaube dass ich ziemlich gut weiß wie ein ADG funktioniert

Da bin ich aber nun beruhigt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?

Die Frage wurde aber noch nicht beantwortet!

Bram Peter (BP) schrieb:
Ich glaube dass ich ziemlich gut weiß wie ein ADG funktioniert
Na dann beantworte das mal. ?(
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Verschraubung vom Kappenventil leicht lösen, dann kann die Luft bei Erstbefüllung entweichen.
Falls Entleerungshahn vorhanden, diesen einfach öffnen und schließen,sobald Wasser austritt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Bram Peter (BP) schrieb:
Das sollte laut Anleitung mit dem Wasseranschluss nach unten passieren
Nachdem der Teilnehmer schon im Punkt Gas und Gasgeräteanschluss ziemlich beratungsresistent ist, muss er dem Fachhandwerker auch damit in die Suppe spucken. ;( Wird ein MAG von unten angeschlossen, kann die Membran ungeschützt mit zu hoher Systemtemperatur beaufschlagt werden. In der Berufsschule wurde uns das so erklärt : Durch entstehende Mikrozirkulation im Anschluss kann die Membran bei Anschluss von unten durch zu hohe Systemtemperatur zerstört werden. Bei einem Anschluss von oben passiert dieser Vorgang nicht ! Am höchsten Punkt ist da vorzugsweise ein Entlüftungsventil einzubauen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Von wann ist diese Theorie?
Fast alle namhaften Hersteller bauen ihre internen MAG mit Anschluss von unten ein, trotz teilweiser hoher Kesseltemperaturen in Kombi-thermen z.B.
Nichts für ungut, habe davon noch nie gehört, lasse mich aber eines besseren belehren :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
corsa schrieb:
Von wann ist diese Theorie
Die ist alt aber bewährt !

corsa schrieb:
Fast alle namhaften Hersteller bauen ihre internen MAG mit Anschluss von unten ein, trotz teilweiser hoher Kesseltemperaturen in Kombi-thermen z.B.
So ist es zumindest umsatzfördernd ! Falls es mit einem Thermosifon angeschlossen wird, ist das dann auch okay. Da kann sich keine Mikrozirkulation entwickeln.

corsa schrieb:
Nichts für ungut, habe davon noch nie gehört, lasse mich aber eines besseren belehren
Dann schaue mal in die Fachbücher !
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
In Thermen sind die AG von unten angeschlossen und dann auch noch oft am Vorlauf, deswegen kannst du sie regelmäßig wechseln. = Umsatz . Sind meisten so nach 4Jahren defekt.
 
Thema:

Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden?

Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit dem Wasseranschluss nach unten eingebaut werden? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben