Warum läuft Frostschutz auf Vollprogramm?

Diskutiere Warum läuft Frostschutz auf Vollprogramm? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, Haben am Zweitwohnsitz eine Viessmann-Ölheizung mit Trimatik 7450 286 seit sicher 15 Jahren. Habe kuerzlich Schaltmodul FT...

nikig

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
1
Liebes Forum,
Haben am Zweitwohnsitz eine Viessmann-Ölheizung mit Trimatik 7450 286 seit sicher 15 Jahren.

Habe kuerzlich Schaltmodul FT (Telefonschaltung) installiert um von Frostschutz von der Ferne auf Vollprogramm schalten zu können. Nun bin ich draufgekommen, dass die Anlage im Frostschutz (AUS) ab Außentemperatur 0°C und darunter auf EIN schaltet und das Haus heizt als wäre man zuhause. Für mich vollkommen unsinnig.

Was kann ich machen? Leider kann ich die Tages- bzw. Absenk-Solltemperatur nicht auf Stufe 0 (=Frostschutz) stellen, weil ich dann beim Einschalten über FT-Modul auch keine richtige Raumheizung bekommen würde. (Anm.: FT-Modul stellt bei Anruf von AUS auf Dauer-Tagesbetrieb).

Jede Hilfestellung ist mir willkommen.
Frohe Weihnachten!
Niki
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Telefonschaltung ist in meinen Augen hier fehl am Platz und auch nicht notwendig.

Normalerweise würde man bei längerer Abwesenheit eine niedrigere Heizkurve einstellen ( Tagtemperatur reduzieren) und alle Heizkörper zwischen Stellung * und 1 bringen ( weit entfernte Heizkörper in DG eher auf 1 )

Damit man bei Ausfall der Anlage keine Frostschäden zu befürchten hat, kann man am Heizungsvorlauf einen Anlegethermostaten anbringen der bei ca 15° schaltet. Der Schaltkontakt wirkt auf ein GSM Modul, welches an eine belibige Mobilfunknummer eine SMS schickt.
 
Thema:

Warum läuft Frostschutz auf Vollprogramm?

Warum läuft Frostschutz auf Vollprogramm? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht?

    Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht?: Hallo, wegen der langen Vor- und Nachlaufzeiten (m)eines Pelletkessels möchte ich die Dauer der Starts reduzieren. Dazu habe ich u.a...
  • WArum läuft die Pufferladepumpe, wenn der Kessel aus ist?

    WArum läuft die Pufferladepumpe, wenn der Kessel aus ist?: Guten Tag zusammen, seit Oktober betreibe ich einen Pelletkessel (14.5kW) in Kombination mit einem Hygienepufferspeicher (750L) und 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben