Warum funktioniert Fußbodenerwärmer nicht mit RTL Ventil?

Diskutiere Warum funktioniert Fußbodenerwärmer nicht mit RTL Ventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor einem Jahr unser Haus reniviert und Fußbodenerwärmer im Bad einbauen lassen. Leider war der Fußboden fast nie warm (vlt. 1x...

Marcela_HH

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
8
Hallo, wir haben vor einem Jahr unser Haus reniviert und Fußbodenerwärmer im Bad einbauen lassen. Leider war der Fußboden fast nie warm (vlt. 1x Woche eine Stunde lau warm). Die Firma, die den Erwärmer gemacht hat, hat gesagt alles wurde richtig gemacht und wir sollen abwarten (bis draußen kälter wird🙄). Wir haben 6M gewartet, natürlich ist nichts passiert. Dann wurde uns empfohlen den RTL Ventil abnehmen und gucken, ob es daran liegt. Bingo!! Nach 8M haben wir endlich warmen Fußboden ABER ohne den Kopf können wir weder die Temperatur vom Fußboden regulieren (bzw. Wasser in dem Erwärmer) noch den Erwärmer ausmachen. Weiß jemand, woran es liegen kann? Gibt's eine Lösung? Vielen Dank, Marcela
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Zeige mal bitte was gemacht wurde, und wo etwas demontiert wurden ist...

Ganz spontan außem Bauch, würde ich sagen, vorlauf Rücklauf ist an diesem Ventil vertauschen...

Aber mal gucken ob man anhand von Bildern dies weiter eingrenzen kann...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich glaube daß das teil im Vorlauf sitzt... :unsure:

Mit kopf wirds nicht warm, ohne kopf schon... Hmm
 

Marcela_HH

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
8
Genau - ohne Kopf ist der Fußboden schön warm. Mit Kopf funktioniert es nicht. Mir fällt nur ein vlt. kam zu warmes Wasser aus dem Kessel zu dem Kopf??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Grundsätzlich soll so eine rtl box im Rücklauf der Fussboden Heizung installiert werden.

Da soll der warme vorlauf erstmal direkt in die Fussboden Heizung und dann das kältere Rücklaufwasser erst zu diesem kopf. Dieser kopf misst nur die Wassertemperatur und beeinflusst den durchfluss des Kreislaufes...

Wenn nun aber direkt der warme Vorlauf zum Thermostat gelangt.............

Gibts da Fotos vom rohbau?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Da fehlt ein spezieller Thermostatkopf.
Wieso ? Ich sehe da einen RTL-Kopf im Vordergrund auf dem Foto stehen. Siehe Beitrag # 3.

Beitrag # 8 :

Hier ist der Vorlauf bezeichnet und mit einer gepressten Endkappe zu sehen. Entsprechend dem Foto aus Beitrag # 3 wäre die Anschlussart meiner Auffassung nach falsch, da dieser Vorlauf erst einmal durch die Fußbodenfläche laufen muss um dann beim Block als "Rücklauf" wieder an zu kommen. Da ist der Block falsch installiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nee, das passt. Ist ja eine rtl box...

Wenn die Beschriftung Korrekt ist, vl erst in Estrich, und als rl zur rtl box, dann passt es.

Mach den rtl kopf erstmal wieder drauf und dreh den voll auf... Mal gucken was dann passiert.

Wenns dann nicht mehr warm wird, dann nimmste den kopf wieder ab, und wartest mal Zeit ab, wie lange es benötigt, bis der Messing körper in der wand warm wird.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
Das hier, ist eine der Grund System Funktionen


1611245979189.png



Hier die Verbaute RTL Box...ohne den RTL Thermostat Begrenzer (der liegt dort vorne auf dem Fußboden) zum ersten Überprüfen (von der Hobbywerkstatt) der FB CU Fix Heizschlange ....


1611246129883.png



Hier die RTL Box, mit den noch Bauseitigen Anschlüssen.

1611246045350.png




Zum weiteren Überprüfen, bitte erst mal wieder mit dem Montierten RTL Ventil Kopf, diesen auf die kleinste Einstellung stellen. Jetzt müßte (langsam) das Messing Ventil Gehäuse komplett wieder Kalt werden, wie auch die CU Fix Fußboden Heizschlange dort im Raum. Ist das so, nun dann dieses mit ein Infarot Thermometer oder mit der Hand, nach dem ganz Aufdrehen des RTL Ventil Regel Thermostat Kopfes, die Temperatur am Ventil Regel Ventil Messen.

Wird dieser, nach dem (ganz) Öffnen sofort Heiß... dann kann da von Ausgegangen werden, das es ein Problem beim Anschluß des RTL Ventil (ein Vertauschen) oder bei den Anbinde Leitungen vom Heizkörper Kreis oder beim Heizkessel dern Regelkreis ein Problem dann mit Vorliegt. Denn dieses RTL Regel Begrenzer Ventil, muß nach dem (ganz Aufdrehen) nicht sofort Heiß werden, denn das Heiße Vorlaufwasser, geht erst durch die CU Fix Fußboden Heizschlange, und Erreicht dann als letztes dieses RTL Begrenzung Ventil.

Dieses können Sie auf dem ersten Produkt Hersteller Foto hier ganz oben, dort recht gut nach Verfolgen... Wenn das so ist, nun dann müßte Ihr Heizung Installation Betrieb hier den Fehler in der Anbindeleitung zu der CU Fix Fußboden Heizschlange dort Beheben. Das kann in Einzelfall recht Einfach sein, aber auch genau das Gegenteil...Denn aus der Internet Ferne, kann hier keine genaue Diagnose oder gar ein Fehler Behebung Plan so Gegeben werden...

Ps. Im Einzelfall kann auch Nachträglich (das muß vor Ort geprüft werden) so ein Simplex Spezial Ventil eine Verwendung finden. Ohne größere Umbau Maßnahmen, wenn der Heizung Fachbetrieb noch Weiß, wo genau die Fußboden Heizung Anbinde Leitungen sich dort Befinden...


Mit diesen Spezial Umlenk Ventil, sowie den speziellen Übergang Anschluß Stücken, kann zum Beispiel bei ein Fehler unter dem RTL Ventil, oder in den Anbindeleitungen der Cu Fix Fußboden Heizung das eine der möglichen (noch Fachmann Lösungen) zu diesen Problem schon sein...


1611248435221.png




Oder im Heizungsraum, diese Handwerker selbst gebaute Um- Lenkung Variante... Denn wie das ganz ganze dort so Aussieht, sind dort genau diese Anschlüsse eben mit Vertauscht worden. Wenn das nicht so sein sollte dann könnte eine Vertauschte Fußboden Anbinde Leitung der Fehler schon mit sein...


Und im Heizungsraum wäre so etwas eine der Lösung, wenn die Heizung Anbinde Leitungen zu der CU Fix Fußboden Heizung mit Vertauscht wären....

1611250346031.png




Aber bitte nicht so etwas...


1611250526259.png




Viel Glück, denn....

1611254597771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Wird dieser, nach dem (ganz) Öffnen sofort Heiß... dann kann da von Ausgegangen werden, das es ein Problem bei den Anbinde Leitungen vom Heizkörper Kreis oder beim Heizkessel dern Regelkreis ein Problem mit Vorliegt. Denn dieses RTL Regel Begrenzer Ventil, muß nach dem (ganz Aufdrehen) nicht sofort Heiß werden, denn das Heiße Vorlaufwasser, geht erst durch die CU Fix Fußboden Heizschlange, und Erreicht dann als letztes dieses RTL Begrenzung Ventil.
Genauso sehe ich die Sachlage auch !
 

Marcela_HH

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
8
Hallo, vielen lieben Dank für eure Tipps. Wir haben wieder den RTL Kopf montiert, ein paar Stunden gewartet, bis alles kalt wird. Danach habe ich den Kopf ganz aufgedreht und in ein paar Sekunden war der Messing Ventil warm. Der Fußboden blieb leider kalt. Jetzt wäre am besten, wenn ein Fachmann vorbei kommt oder können wir noch was ausprobieren?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
Zitat: Danach habe ich den Kopf ganz Aufgedreht, und in ein paar Sekunden war der Messing Ventil warm.


Das war genau so zu Erwarten...

1611516346988.png



Jetzt kann sich Ihr Heizung Fachbetrieb, erst mal seine Gedanken machen, wo nun der Fehler dort gemacht worden ist. Und dabei sollte die Hersteller Grafik (wie hier oben) den Anschluß Fehler, bei Ihrer Cu Fix Fußboden Temperierung eine Hilfe schon mit da Stellen. Aber so etwas, kommt hin und wieder immer mal wieder vor, nicht Umsonst... gibt es ja die Bekannten Umlenk Ventil Einheiten von den Verschiedenen Hersteller gelich mit Angeboten...


Bitte Infomieren Sie uns hier im Forum weiter, wie Letzlich dort, eine Lösung zu dem Gefunden worden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcela_HH

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
8
Unsere Fachfirma, die den Fußbodenerwärmer letztes Jahr gemacht hat möchte sich keine Gedanken machen, weil sie sagen sie haben alles richtig gemacht. Was will ich denn noch?! Ich werde Sie auf jeden Fall informieren, wie es weiter geht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
.
Dann mal ein Tipp dazu... (Denn dieser Tipp, war ja schon von uns hier So mal Gegeben worden)

Hier geht der Fußboden CU Fix Rücklauf in das RTL Ventil (Rechte Seite)

1611519333559.png



Und hier können Sie genau Sehen...

Das der Fußboden CU Fix Rücklauf... nicht auf der Rechten Seite Sondern auf der Linken Seite, denn die Pfeile am Oventrop Ventil Körper, Zeigen die Flußrichtung am Ventilkörper (unten) doch sehr genau mit an.... .

1611519407346.png




Eine mögliche Lösung, wenn das Stich- Maß von dem Passt, wäre dieses Spezial Umlenk Stück (Auch Pfuscher Stück genannt)

1611519842366.png



Unser Tipp, Sprechen Sie noch einmal Ihren Heizung Fachbetrieb auf dieses hier mit an, und Fordern Sie zu einer Nachbesserung auf. Wenn das alles nicht so Fruchtet, nun dann ganz einfach mal die Schieds Stelle der Heizung Innung dort mit Anrufen. Denn das ist für Sie Kostenlos... Weitere Informatioen können Sie auch dort von den Leuten in der Innung schon mit Erhalten....


Dann kommt Wirklich Bewegung (mit) in die ganze Sache....

Paragrafen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.378
.
Nachtrag...


Presslufthammer.gif




Und wenn dann Zufällig auch noch die Anbinde Leitungen zu der CU - Fix Fußboden Temperier Heizung Verkehrt Angeschlossen wurden, (auch das haben Wir hier schon mit Aufgezeigt) nun dann hat die Fach Heizung Installation Fachfirma neben den sechs Richtigen, auch noch die Zusatzzahl hier mit dabei Gezogen. Frage, warum wurde nicht beim Abdrücken der CU - Fix Fußboden Temperierung Heizschlange, wie es so (bei den Fachleuten) Üblich beim Entlüften dieser Zusatzheizung ist, eine kurze Funktion Kontrolle an dem mit Ausgeführt. Denn dann wäre dieses (die Fehl- Funktion) hier Garantiert gleich mit so Aufgefallen

Nun hat Ihr Fachbetrieb eben, den Berühmten... Gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcela_HH

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
8
Updat: Ein Fachmann von der Firma, die den Fußbodenerwärmer gemacht hat und der RTL Thermostat wurde getauscht (und die Wand "schön" angemalt. Erst später habe ich gemerkt, dass wir jetzt keinen RTL Thermostat haben, sondern uni LH, der die Raumtemperatur fühlt. Warum ist es jetzt so, weiss ich leider nicht. Der Fußboden ist auf jeden Fall jetzt warm (auf der Stufe 5). Hat diese Lösung Nachteile?(der Fußboden ist aber nicht so warm als vorher - ohne Ventil).
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Pfusch am Bau. Wenn eure Heizung 60 oder 70° Vorlauf hat, geht das Direkt in den Fußboden. Dann kannste die Fliesen abnehmen oder es wird verdammt heiß an die Füße. Deswegen ist dort ein RTL Kopf drauf und kein normale Heizkörperkopf. Die haben da was falsch angeschlossen und jetzt sind sie in der Pflicht das zu reparieren. Bloß nicht so lassen und den HB in den ... treten. Wenn der nicht will, dann teil ihm mit , das du jetzt einen Gutachter einschaltest. Schließlich ist da noch Gewährleistung drauf. Nur nicht abwimmeln lassen.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Auch bei einem RTL Ventil geht die volle VL Temperatur in den Estrich . Von daher erst Mal kein Problem , ich persönlich finde die Thermostat Ventil Lösung nicht die schlechteste weil damit die Raumtemperatur geregelt wird und nicht die Rücklauftemperatur die im großen und ganzen eine eher schlechte Regelgröße ist .
Gruß Jannik
 
Thema:

Warum funktioniert Fußbodenerwärmer nicht mit RTL Ventil?

Warum funktioniert Fußbodenerwärmer nicht mit RTL Ventil? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben