Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :)

Diskutiere Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Seht bitte die beigefügten Bilder (falls sie nicht eindeutig genug sein sollen, dann es mir bitte mitteilen :) ) Der frühere Eigentümer...

Xian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
5
Hallo :)

Seht bitte die beigefügten Bilder (falls sie nicht eindeutig genug sein sollen, dann es mir bitte mitteilAnhang anzeigen 9976Anhang anzeigen 9977Anhang anzeigen 9978Anhang anzeigen 9979en :) )

Der frühere Eigentümer hat die Warnung aufgehängt: "Darf auf keinen Fall betätigt werden".
Was ist dieses Teil und worum dient es, bitte?
Ist es wirklich so, wie gewarnt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Überströmventil! Wenn im Heizungskreislauf viele/alle Thermostatventile schließen steigt der Druck und die Umlaufwassermenge verringert sich/geht auf null. Sobald der Einstellwert am ÜV überschritten ist öffnet es den "kleinen Kreislauf", damit die Pumpe weiterhin fördern kann und der Kessel durchströmt wird. Ist mit Installation einer selbstregelnden Pumpe an sich hinfällig.

Bild vom Kessel und Heizungspumpe?
 

Xian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
5
Vielen Dank, Dr Schorni :)
1. Nehmen wir an, der Kessel wird nicht mehr durchströmt: stellt das ein Sicherheitsrisiko dar, bitte?
2. Bei mir ist es so, daß ich die Pumpe ausschalten kann und das Heizwasser trotzdem die Heizkörper erreicht, sodass die Pumpe meistens nicht im Betrieb ist, und alles läuft gut so.
Dürfte ich unter solchen Bedingungen das ÜV zumachen, bitte?
:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) kommt auf den KESSEL an, wie heißtn der?
2.) dann läuft das über Schwerkraft - wie ganz ganz früher vor 1950 etwa fast alle Heizungen. Aber BESSER ist MIT Pumpe. Der Kessel hat ja eine außentemperaturgeführte Regelung die alles automatisch so gering wie möglich fährt, da kann an sich der Schwerkraftbetrieb NICHT sinnvoll sein.
Auch das Schließen des ÜV ändert da ja nichts, da es bei Schwerkraftbetrieb weder notwendig ist, noch anspricht, es ist dann sowieso immer geschlossen, denn SO ein starker Umtriebsdruck wie durch eine Pumpe wird da nie entstehen.
Wie erfolgt denn die Warmwasserbereitung??
 

Xian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
5
Vielen Dank, Dr Schorni :)
1. Der Kessel heißt Viessman "Duo-Parola-E"
2. Die Warmwasserbereitung erfolgt über die Heizungsanlage
:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) Wahnsinn, "the big orange", als Umstellbrand-Kessel mit Feststoff-Notbetrieb! So Baujahr 70-79 etwa, also ein URalt-Konstanttemperatur-kessel, so ne "Art lebender und heizender Dinosaurier" :eek:. Und ICH dachte die wären längst alle tot?! Ok, DER kann Schwerkraftbetrieb ab aufgrund seiner Konstruktion - bis er halt dann dochmal durchgerostet ist, weil ihn der eiskalte Rücklauf erschlägt (PS: das ist hinten rechts im Feuerraum). ABER dann kannste ja gar nicht den automatisierten Mischer benutzen - der alles nach der Außentemperatur regelt und als Vier-Wege-Mischer den Kessel eben vor jener Taupunkt-Korrosion schützt - dazu ist ja auch der erkennbare Vorlauffühler montiert!:unsure: Dann wäre nämlich die Vorlauftemperatur nicht gleich Kesseltemperatur 70Grad (siehe Bild) sondern bei jetzt draußen +10 etwa bei 40-45 Grad. DAS spart Rohrleitungsverluste, die Heizkörper reagieren schneller und werden vor allem nicht so knalle-heiß! Wobei ICH mich auch frage, wie denn die Schwerkraft die vorgeschriebenen Thermostatventile überwindet - oder sind das schon die speziellen FÜR Schwerkraftanlagen??

2.) Dann sitzt der WW-Speicher quasi im Kesselwasser oben drin oder wird ebenfalls über Schwerkraftumtrieb beheizt. Hat also meist über 60 Grad (Kalkausfallschwelle!). Hat man IN den Speicher schonmal reingeschaut, so aus "hygienischen Gründen" oder einfacher Neugier? Ich meine die späten Modelle hatten zumindest schon einen Edelstahlspeicher. Aber auch DA lagert sich in 40 Jahren so einiges ab was man vielleicht nicht unbedingt so gerne in seinem immerhin TRINKwasser haben möchte. Oder halt nach dem Duschen immer mit nem Slibowitz gurgeln und abreiben....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.387
1.) Wahnsinn, "the big orange", so Baujahr 70-79 etwa, also ein URalt-Konstant-Temperaturkessel, so ne "Art Dinosaurier" :eek:. Und ICH dachte die wären längst alle tot?!
Gefühlt sind davon noch tausende in Betrieb in selbst bewohnten Ein- u. Zweifamilienhäusern. Da haben wir ganze Siedlungen mit ausgestattet.
Ich meine, das die ab 1968 auf den Markt gekommen sind. Vorher war Viessmann noch "Hammerschlag-Grün" lackiert und hießen "Duo D1" oder "Triola".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Noch mit Nickel-Bronze-Speicher oder gar mit Durchlauferhitzer und konnte seitlich mit Holz befeuert werden?

Hier in "Deutsch-Südwest at its Best" gibts so gut wie keine Parola mehr, alles alles schon in den 90ern gegen Vitola-biferral getauscht. Und DIE leben eh ewig....
 

Xian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
5
Vielen Dank, Dr Schorni :)
1. Ich glaube zu verstehen, daß das Korrosions-Risiko sinkt, wenn das Rücklaufrohr nicht kalt ist. Bitte korrigieren, falls das falsch ist
2. "Hat man IN den Speicher schonmal reingeschaut, so aus "hygienischen Gründen"?: nicht in den letzten neun Jahren, zumindest :)
Danke für deine Hilfe! Jetzt weiß ich einiges mehr :)
Schönen Tag!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) im Idealfall hat der RÜCKLAUF über 50 Grad!
2.) also die "Slibowitz-Methode zweimal täglich incl abflammen" nach dem Rezept von Dr Schorni anwenden - wohl bekomms! :D
 

Xian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
5
Vielen dank, Herr Doktor, Ihr Rezept merke ich mir ;)
Also muß meine Heizung irgendwann wegen der Korrosion getauscht werden, glaube ich zu verstehen. Ich sollte mich darauf vorbereiten und überlegen, was an ihre Stelle kommen sollte! :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.387
Eben. Noch mit Nickel-Bronze-Speicher oder gar mit Durchlauferhitzer und konnte seitlich mit Holz befeuert werden?
JAU! Hier nicht mit Holz, sondern Steinkohle ! Eingebracht wurden diese Monsterkessel mit dem Baukran. An Ort und Stelle haben die Maurer die mit Holz eingeschalt und dann erst wurde die Kellerdecke aus Beton gegossen. Anschließend wieder ausgeschalt und angeschlossen. Am besten mit dem Speicher für das warme Wasser und dem Durchlaufheizer mit Magnetventil für die Schwimmbad-Beckenwasserheizung. Ich selbst habe allerdings keinen mit angeschlossen. Solche Monster haben wir mit dem Schneidbrenner im Heizungskeller zerlegt und transportfähig gemacht. Eine grauenhafte Ochserei war das ! Die grünen CTC waren auch nicht besser oder schlechter. Eine Blechqualität vom aller feinsten. Gebaut für jahrzehntelangen Betrieb, aber eben energetische Monster. Vor 1973 kostete der Liter Heizöl EL ca. 10 Pfennige oder 5 Eurocent.
 
Thema:

Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :)

Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :) - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben