Wartungsvertrag

Diskutiere Wartungsvertrag im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen! Bin neu hier und hätte mal ne Frage zum Wartungsvertrag: Seit Okt. 2012 bin ich Besitzer einer Hargassner Pellets-Heizung...

Pinkall2001

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
1
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und hätte mal ne Frage zum Wartungsvertrag:

Seit Okt. 2012 bin ich Besitzer einer Hargassner Pellets-Heizung.
Genauer gesagt: Classic 15 (4,5 - 16 kW).
2013 habe ich auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen - selbe Firma!
Da ich das auch bei meiner Ölheizung hatte, (nur dort war es günstiger ca, 160 €, incl. MwSt.), habe ich es wieder gemacht.
Nur langsam kommen mir Zweifel, ob die Kosten hierfür nicht etwas zu hoch sind:
Zahle 213 € plus MwSt., und noch Kleinteile wie z.B. Schmiermittel.
Insgesamt so um die 260 €. Der Monteur ist mit An-/ Abfahrt rund 2 Std. zu Gange!
Wenn Mann eine Arbeitsstunde mit 70€ zu Grunde legt, ist es doch eigentlich ein guter Verdienst für den Heizungsbauer, Oder??
Was meint Ihr? Was zahlt ihr so?

Gruß Pinkall
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Pinkall2001 schrieb:
Wenn Mann eine Arbeitsstunde mit 70€ zu Grunde legt, ist es doch eigentlich ein guter Verdienst für den Heizungsbauer, Oder??
Ja klar, die Kohle steckt der Chef sich Eins zu Eins in die Tasche ! Deshalb kann der auch mehrmals in den Süden fliegen, nur seine Schergen nicht !

Hast du schon mal das Wort : Betriebskosten gelesen ? Die fliessen unter anderem in den Stundenverrechnungssatz ein. Löhne und Gehälter ; Versicherungen ; Miete oder Pacht , Leasing für den Fuhrpark; Material und Lagerhaltungskosten ; Energiekosten etc. etc.
So, und nun viel Spass beim Nachdenken !
 
Thema:

Wartungsvertrag

Wartungsvertrag - Ähnliche Themen

  • Wartungsvertrag Wärmepumpe

    Wartungsvertrag Wärmepumpe: Hallo Zusammen, um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen, erwäge ich einen Wartungsvertrag mit meinem...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Wartungsvertrag

    Wartungsvertrag: Hallo, für meine Buderus GB18i, die Im September 2020 eingebaut wurde, habe ich mit der Einbaufirma einen Watungsvertrag über 5Jahre bis 2025...
  • Wartungsvertrag

    Wartungsvertrag: Hi, ich habe eine alte Standard-Ölheizung und für diese einen seit x Jahren laufenden Wartungsvertrag incl. Notdienst, für den die Kosten im Laufe...
  • Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

    Was darf ein Wartungsvertrag kosten?: Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungsvertrag Wärmepumpe

      Wartungsvertrag Wärmepumpe: Hallo Zusammen, um die Garantieverlängerung für die Wärmepumpe von 2 auf 5 Jahre zu bekommen, erwäge ich einen Wartungsvertrag mit meinem...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Wartungsvertrag

      Wartungsvertrag: Hallo, für meine Buderus GB18i, die Im September 2020 eingebaut wurde, habe ich mit der Einbaufirma einen Watungsvertrag über 5Jahre bis 2025...
    • Wartungsvertrag

      Wartungsvertrag: Hi, ich habe eine alte Standard-Ölheizung und für diese einen seit x Jahren laufenden Wartungsvertrag incl. Notdienst, für den die Kosten im Laufe...
    • Was darf ein Wartungsvertrag kosten?

      Was darf ein Wartungsvertrag kosten?: Hallo, ich habe ein Angebot über 200 EUR netto für ein 22 Jahre alte Brötje WKS/WKC Ecotherm Kompakt Brennwerttherme. Scheint mir sehr hoch --...
    Oben