Wartungsset, wann nötig (Wartung Gastherme)?

Diskutiere Wartungsset, wann nötig (Wartung Gastherme)? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir wurde bei einer Gasthermenwartung ein Wartungskit (Vissmann Vitodens 200) mit über 120,-€ berechnet (+Wartungslohnkosten, insgesamt...

MichaelMueller

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2022
Beiträge
1
Hallo,
mir wurde bei einer Gasthermenwartung ein Wartungskit (Vissmann Vitodens 200) mit über 120,-€ berechnet (+Wartungslohnkosten, insgesamt über 300,-€).
Leider habe ich das aber erst bei der Nebenkostenabrechnung bemerkt. Und erst nachdem ich die Rechnung vom Vermieter angefordert habe.

Die Gastherme ist ca. 2 Jahre alt. Der Techniker damals sagte, die Werte seien alle top. Die Therme lief einwandfrei.

Nach meinem Verständnis ist es doch erst nötig, so ein teures Wartungskit einzubauen, wenn eindeutig starker Verschleiß oder ein Defekt vorliegt und nicht bei jeder jährlichen Wartung ohne Begründung.

Das Kuriose ist, das dieses Kit gar nicht eingebaut wurde. Ich stand daneben und habe den Techniker genau auf die Finger geschaut. Nach ca. 10 Minuten war die Wartung abgeschlossen, es wurden keine Teile gewechselt. Ich frage aber deshalb hier nach, weil ich dagegen vorgehen möchte. Und es durchaus sein kann, das seitens der Firma behauptet werden könnte, die Teile wurden gewechselt. Da steht dann Aussage gegen Aussage. Dann müßte ich andere Geschütze auffahren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Experte @KarlZei kann dir das beantworten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Eine Wartung , die 10 Minuten dauert, ist keine Wartung. Bei 180€ ist das schon ein stabiler stundensatz ( oder ist die Anfahrt sehr lang? )
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Kommt drauf an was der VM abgeschlossen hat, gibt Wartungsverträge da ist automatisch der Satz dabei, ob er gebraucht wird oder nicht.
Wenn du das bezahlt hast kannst du den ja in der Bucht verticken...
 

Heiungslaie

Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
38
MichaelMüller.
Hast du irgendwo her eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage bekommen?

Mich würde auch sehr stark interessieren ob auf Grund der Garantieverlängerung ein Wartungskit bei jeder Wartung verbaut werden muss oder sollte.
Mein Monteur nimmt zur Wartung den Brennkammerdeckel ( Wolf CGB 20 ) und verlässt den Heizungskeller damit. Er könne die Elektroden nur draussen einbauen, da er im Heizungskeller nichts sieht. Kommt dann wieder mit Argument - mit Luftkompressor ausgeblasen und neue Elektroden angebracht. Verrechnet wird auch jedesmal ein komplettes Wartungsset, ohne das was getauscht wurde ( Dichtungen etc. )
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Für die Systemgarantie muss ein Wartungsset jährlich bei Wolf ersetzt werden. Das kannst du aber auch günstig im Netz bestellen. Das soll der Monteur dann einbauen, und die alten Teile vor Ort lassen. Die CGB-Serie ist übrigens so um die 15-20 Jahre alt, da hast du wohl keine Garantie mehr. Dementsprechend muss auch njcht das Set zwingend erneuert werden
 
Thema:

Wartungsset, wann nötig (Wartung Gastherme)?

Wartungsset, wann nötig (Wartung Gastherme)? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Viessmann Wartungsset Vitodens 300

    Viessmann Wartungsset Vitodens 300: Hallo, wollte mir im Internet so ein Wartungsset bestellen, weiss aber nicht wirklich welchen. Habe den Vitodens 300 WB3A 6,6 bis 35kw. Die Nr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Viessmann Wartungsset Vitodens 300

      Viessmann Wartungsset Vitodens 300: Hallo, wollte mir im Internet so ein Wartungsset bestellen, weiss aber nicht wirklich welchen. Habe den Vitodens 300 WB3A 6,6 bis 35kw. Die Nr...
    Oben