Wartungsprotokoll Heizung

Diskutiere Wartungsprotokoll Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo muss bei der Jährlichen Heizungswartung auch ein Wartungsprotokoll geführt werden, woraus ersichtlich ist welche Wartungsarbeiten...

schufri

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
12
Hallo

muss bei der Jährlichen Heizungswartung auch ein Wartungsprotokoll geführt werden, woraus ersichtlich ist welche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder kann die Wartungsfirma dem Auftraggeber lediglich eine Rechnung vorsetzen ?

Gibt es hier ein Gesetz das ein Wartungsprotokoll vorschreibt?

Danke für die Tipps
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Gibt es hier ein Gesetz das ein Wartungsprotokoll vorschreibt?
Stand meiner Kenntnis : Nein.

muss bei der Jährlichen Heizungswartung auch ein Wartungsprotokoll geführt werden, woraus ersichtlich ist welche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder kann die Wartungsfirma dem Auftraggeber lediglich eine Rechnung vorsetzen ?
Es gehört zum allgemeinen Umgang zwischen der Wartungsfirma und dem Auftraggeber, dass es einen schriftlichen Nachweis der durchgeführten Wartungsarbeiten gibt. Bei Wartungsverträgen ist dieser Umfang in der Regel schriftlich fixiert. Außerdem gibt es Wartungsvorgaben der Hersteller
in den Montage- oder Service-oder Wartungsanleitungen.
Wie will die Wartungsfirma bzw. der Monteur vor Ort denn beweisen, dass er seine Arbeiten richtig ausgeführt hat ?
 
Thema:

Wartungsprotokoll Heizung

Wartungsprotokoll Heizung - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben